ich möcht mich auch mal outen... Bin seit Herbst letzen Jahres hier als HML aktiv und werd meinen ersten eigenen SBO wohl dieses Frühjahr das erste mal anheizen
Warum ich so ein Teil wollte? Weil ich hier kein richtig leckeres Brot kriege. Und wenn man einmal dieses köstliche Brot aus dem SBO eines schwäbischen Dorfes genossen hat, dann muss irgendwann ein eigener her, denn in meiner neuen Oberbayrischen Heimat gibts so was nicht...
Also hab ich mir im letzten Jahr, als unser Grundstück neu angelegt wurde, ein Fundament bauen lassen, und hab dann angefangen den SBO Stein für Stein selber zu bauen. Ok, ich bin ein Mädel und hab weder vom Mauern, noch vom Betonieren oder vom Zimmern Ahnung... aber ich bin Zwilling, und wenn ich mir was vornehme, dann zieh ich das auch durch *gg*
Inzwischen steht das Teil bis auf die letzten Reihen Ziegel, hat einen Backraum, den ich eigenhändig aus der Toscana geholt habe und meinem Mann zuliebe hab ich das Ganze um einen großen Grill erweitert, der mit einer Vorrichtung für einen Drehspieß ausgestattet ist. Jaja, wenn schon, denn schon.
Jetzt fehlt nur noch das Mauern der Giebel, den Schornstein fertig setzen und dann das Dach drauf, voher noch isolieren und den oberbau verputzen und alles tünchen.
Im Moment tüftel ich noch rum wegen dem Dach, das soll nämlich eine Gaube über dem Grill bekommen und über den Abzug vom Grill, den wollt ich eigentlich mit dem Schornstein mittels einem eingemauerten Ofenrohr und im Schornstein eingebauter Klappe realisieren. Die Klappe soll dann bei Ofenbetrieb den Grill schliessen und umgekehrt... mal sehen, wie ich das noch hingefrickelt krieg.
Nette Grüße also von einer Kölschen Südstadtpflanze im Oberbayerischen Exil

!

in unserem schönen SBO-Forum, dein Ofen wird ein sehr tolles Stück, das Dach und der Rest bekommst du auch noch hin. So tolle Mädel wie du, sind bei uns immer gerne Willkommen, schon alleine weil sie noch sehr dünn vertreten sind, ich jedenfalls ziehe einen ganz grossen Sommerhut vor Dir