noch ein Sauerländer
- Warmumformer
- Feuerspezialist

Guten Tach alle together,
nachdem ich mich bereits ein paar Tage umgesehen habe, möchte ich mich (das Projekt) kurz vorstellen.
Getrieben durch die Qualität der "kaufbaren" Backwaren in Verbindung mit dem Interesse an der Herstellung von Nahrungsmitteln, entstand im Bekanntenkreis (3-4 Familien) der Wunsch neben Gebäck auch Brot selbst zu backen. Da alle anderen glauben die Bedingungen für das Projekt sind bei uns am besten, haben wir den Zuschlag bekommen! So freue ich mich nun auf die Planung und den Bau des Steinofens.
Bis dato wird es wohl eine Hülle mit Durchmesser 90 cm aus Lehm mit nem Fuchs oben drauf, das Ganze untere einem Satteldach. Eine Seite lehnt sich an eine Garage, zwei Seiten stecken zum Teil im Erdreich.
Derzeit wird Bleistift und Radierer gequält, alles weitere so nach und nach. Fotodoku versteht sich von selbst!
Als erstes Bild, werden die gespaltenen Brennstäbe angehängt die schon mal vor sich hin trocknen
nachdem ich mich bereits ein paar Tage umgesehen habe, möchte ich mich (das Projekt) kurz vorstellen.
Getrieben durch die Qualität der "kaufbaren" Backwaren in Verbindung mit dem Interesse an der Herstellung von Nahrungsmitteln, entstand im Bekanntenkreis (3-4 Familien) der Wunsch neben Gebäck auch Brot selbst zu backen. Da alle anderen glauben die Bedingungen für das Projekt sind bei uns am besten, haben wir den Zuschlag bekommen! So freue ich mich nun auf die Planung und den Bau des Steinofens.
Bis dato wird es wohl eine Hülle mit Durchmesser 90 cm aus Lehm mit nem Fuchs oben drauf, das Ganze untere einem Satteldach. Eine Seite lehnt sich an eine Garage, zwei Seiten stecken zum Teil im Erdreich.
Derzeit wird Bleistift und Radierer gequält, alles weitere so nach und nach. Fotodoku versteht sich von selbst!
Als erstes Bild, werden die gespaltenen Brennstäbe angehängt die schon mal vor sich hin trocknen
- Dateianhänge
-
- 1285.jpg (95.05 KiB) 382 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Warmumformer am Mo 16. Feb 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: noch ein Sauerländer
Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß beim Planen, Bauen und Backen...
Die Brennstäbe sehen schon mal gut aus...

Die Brennstäbe sehen schon mal gut aus...
Liebe Grüße Andrea
- Novum64
- Feuertycoon

Hallo Warmumformer,
willkommen hier im Forum. Deine/eure Beweggründe lesen sich sehr interessant. Und auf die Ausführung bin ich sehr gespannt.
Ist Warmumformer ein anderer Name für Schmid oder dein Beruf?
willkommen hier im Forum. Deine/eure Beweggründe lesen sich sehr interessant. Und auf die Ausführung bin ich sehr gespannt.
Ist Warmumformer ein anderer Name für Schmid oder dein Beruf?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Warmumformer
- Feuerspezialist

das trifft es, mein Beruf ist es aber nicht.Novum64 hat geschrieben:... Warmumformer ein anderer Name für Schmid ...
Hier in der Gegend gibt es ein paar Fabrikskes die dem Geschäft nachgehen und irgendwie finde ich das spannend wenn es rumst und Funken sprühen. http://www.wassereisenland.de
-
Triumph-Meister
Hallo Warmumformer,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den
!
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den
!- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Warmumformer,
auch aus dem Süden ein recht herzliches Willkommen bei uns
n .Wir werden dich gerne unterstützen und unseren Senf dazu geben. Ich wünsche dir bei allen deinen Vorhaben ein gutes Gelingen und ein gutes Händchen.
Holz hast ja genügend vor der Hütte.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
auch aus dem Süden ein recht herzliches Willkommen bei uns
n .Wir werden dich gerne unterstützen und unseren Senf dazu geben. Ich wünsche dir bei allen deinen Vorhaben ein gutes Gelingen und ein gutes Händchen.Holz hast ja genügend vor der Hütte.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
-
Hasenbraten24
Servus Warmumformer und herzlich
bei den
n.
bei den
n.-
wursti
Hallo Warmumformer
Herzlich Willkommen bei den
n .
Die Basics hast du ja schon verinnerlicht ,
n .Die Basics hast du ja schon verinnerlicht ,

- wuddel
- Feuerspezialist

-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Warmumformer,
herzlich Willkommen hier im Forum der
n.
Auch ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Planung und dem Bau deines Ofens!
Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd
herzlich Willkommen hier im Forum der
n. Auch ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Planung und dem Bau deines Ofens!
Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd