Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Hardy hat geschrieben:
----------------

Krankenversicherung: Wann und wie bist Du aus der Privaten denn wieder rausgekommen?
Das Thema würde mich auch brennend interessieren!!!!
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy, Andrea - der Wechsel von der Privaten in eine Gesetzliche ... ist ein langer und steiniger Weg, den ich 2004 gehen musste. Bitte erspart mir Details ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Ich hab mich freiwillig bei einer gesetzlichen versichert , der Mindestmonatbeitrag wäre so ca 315 Euro , allerdings hängt das ganze auch vom Verdienst ab und was ich für Optionen dazu buche.
Bei mir ist es ein besonders heikler Fall gewesen , als ich wieder nach Deutschland gezogen bin .
Bis 2007 war ich in Deutschland selbstständig bzw. die letzten sechs Jahre ohne Krankenvesicherung und vorher Privat versichert .
2008 sind Joschi und ich nach Tirol ausgewandert , da er ja Halbwaise ist trägt ihn die KV seiner verstorbenen Mutter .
Ich war in Tirol selbständig und bei der SVA versichert , also Selbstständigenversicherung.
Ende 2013 sind wir dann wieder nach Deutschland zurück .
Dann musste ich mich rasch um eine Versicherung kümmern und schrieb verschiedene an .
Bei der BKK24 hatte ich einen Antrag unterschrieben , nur den Antrag und keinen Vertrag wohlgemerkt .
Mittlerweile waren Monate ins Land gezogen weil immer wieder Kopien , Bestätigungen usw. verlangt wurden.
Mein Sohn , bei der DAK versichert , brauchte eine neue Karte , bei dem Vorgang hab ich den zuständigen Herrn gefragt wie es denn mit mir aussähe.
Da ich ja Witwerrente beziehe, ob ich da nicht auch über die Rente versichert werden könnte .
Nach etliche Gesprächen mit der Rechtsabteilung der DAK, Diskussionen und etlichen Kannen Kaffee ging das ganze dann durch und ich bin nun freiwillig versichert in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Mein Status ist jetzt selbständiger Handwerker der bei einer gesetzlichen Versicherung als Rentner versichert ist . Von meiner Rente werden monatlich 38 Euro einbehalten und der Rest trägt die Rentenkasse.
Wenn meine Verdienste durch die Selbstständigkeit wirtschaftlich relevant werden ( Es gibt da keine Zahlen sondern lediglich diesen Wortlaut) steigt dann natürlich meine Eigenanteil an dem Vers.Betrag .
Und jetzt der Hammer!
Unterdessen hat mir die BKK24 den Gerichtsvollzieher geschickt und wollte bissel mehr wie 4000 Euro von mir , die sie angeblich an monatlichen Beiträgen von mir haben wollte , zurückgerechnet auf einen Zeitraum als ich noch in Tirol wohnte .
Ein kurzes Telefonat der Rechtsabteilung der DAK hat das dann in Schall und Rauch aufgehen lassen .
Ein herzliches Dankeschön an den Herrn der DAK , er hat sich wirklich mit allem was ihm zur Verfügung steht für uns eingesetzt

Mittlerweile hatte ich ja auch schon ein Gerichtsverfahren am Hals , weil in Detmold eine blondgezopfte Polizistin meinte , sie hätte mich im Auto telefonieren sehen . Hatte ich aber nicht . Ich hatte die Ohrenstöpsel drin und das Handy lag neben mir auf der Sitzbank des Lieferwagens.
Bei Gericht konnte sie sich nicht mal mehr daran erinnern auf welcher Spur sie gefahren ist , selbst ihre Kollegin konnte nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Handy war was ich angeblich in der Hand hatte . Sie bestätigte aber dass das Handy auf der Sitzbank mit Ohrstöpseln lag .
Der Richter sprach mich frei von der Tatsache das ich telefoniert hatte , verurteilte mich aber dass ich das Handy als Navi benutzt hatte .
Ab dem Zeitpunkt hatte ich dann aufgehört die versteckte Kamera zu suchen, oder an Mario Barth zu denken .

Welcome back in old Germany , dachte ich !!

Ergänzung zum Beitrag für freiwillig versicherte Mitglieder bei der DAK

Selbstständige mit nachgewiesenen Einnahmen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze /
Beitragsbemessung nach beitragspflichtigen Einnahmen-mindestens 2126,25 Euro monatlich .

Ohne Ohne Krankengeldanspruch mindestens 316,82 Euro monatlicher Beitrag
Mit Krankengeldanspruch mindestens 329,57 Euro monatlicher Beitrag

Ich hab da so ein Blatt auf dem die Beiträge aufgeschlüsselt sind wer was in welchen Stand bezahlen muss , wenn er/sie sich freiwillig versichern will .
Wer will dem faxe ich das gerne .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:So hier mein neuestes Mäusekino !

Film hier
Hardy, ich habe eben den Film nochmal angeschaut - Frage: Was ist das für eine Textilunterlage, die du da auf die Arbeitsfläche "klebst", kannst du dazu mal was mitteilen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:So hier mein neuestes Mäusekino !

Film hier
Hardy, ich habe eben den Film nochmal angeschaut - Frage: Was ist das für eine Textilunterlage, die du da auf die Arbeitsfläche "klebst", kannst du dazu mal was mitteilen?
Bin zwar nicht HARDY, kann dir aber trotzdem weiterhelfen, die Unterlage gibt's bei Ketex dem Hobbybäcker:

Teigbearbeitungstuch

Ich brauch's zwar nicht, aber manch einer tut sich dann bei der Teigbearbeitung leichter...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Habe ich den Martin wohl komplett überlesen.

Danke Richard !

Sorry Martin !
Dateianhänge
Teigtuch.jpg
Teigtuch.jpg (155.07 KiB) 1275 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Curling BROT gebacken, da Übergare!

Ich habe das Rezept von Lutz etwas abgeändert, der Lichtkornroggen hat mich interessiert! Ist ein etwas helleres Roggenvollkornmehl Lutz hat das im Kasten gebacken, ich habe die Wassermenge im Teig auf 350g reduziert und etwas mehr Mehl zugegeben, somit war der Teig händelbar und ich habe es frei eingeschossen! Auch habe ich Gewürze beigemischt, wir mögen die einfach so gerne!

Allerdings habe ich die Stückgare "verschlafen" und das Brot ist beim Einschießen zusammengefallen! Auf den Bildern sieht man die Gare, so sieht es normalerweise bei über 2 kg Teig aus, hier hatte ich "nur" ca. 1800 g Teig!

Anschnitt folgt!
image.jpg
image.jpg (59.67 KiB) 1272 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (62.27 KiB) 1272 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (48.39 KiB) 1272 mal betrachtet
Anbei das Rezept, wie oben gesagt, von mir etwas abgeändert:

Lichtkornroggenbrot

Bezugsquelle für den Lichtkornroggen:

Bauckhof
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Danke euch beiden für die fixe Auskunft.

Beim Brotbacken habe ich auch nicht so die Probleme, aber der weiche Seelen-Teig ist ein echtes Problem. Der ist so klebrig, nur mit nassen Händen händelbar, dass er fast Fäden zieht.

Dafür würde ich das Tuch gerne verwenden. :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Bin gerade bei der Zungenwurstproduktion.....
Zungenwurst ... Ich bin scharf auf Beschreibung und Fotos!!! In welche Därme machst Du die?

Wolfgang
Wolfgang, die Wurst ist fertig und bereits eingekocht.. Mache fast alles in Gläser. Fotos habe ich keine gemacht....war so in meine Arbeit versunken.
Rezept ist kein Problem wenn du es möchtest!

Als nächste Wursterei ist Jagdwurst und Kartoffelbratwurst in Planung!ll
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus, ja, ich würde mich über das Rezept freuen!

Wolfgang

PS: Auf die Jagdwurst bin ich gespannt!
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“