Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

@Samba kommen mein Freund - kommen

sind aber jetzt schon dunkler als Deine. Ich liebe sie schön wie eine Latina und wenn dann im Ofen noch der Schlitz aufspringt - dann bin ich richtig glücklich.

Und der Geruch dieser Ziegen-Latina mit Lievito Madre und Mehlkochstück...... der Keller duftet granatenmässig.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Triumph-Meister hat geschrieben:
@all, hab grad mal mit dem Bäckerberater tel. ! Da fahre ich am Samstag mal hin! Komischerweise hat er ein Motorrad zu reparieren, das mache ich natürlich gerne
Bezahlung ist das knowhow im Backerbereich.... Ich freu mich!! :pfeifend:
Du Glückspilz.......Hab auch noch eine 125er MZ.......läuft auch nicht :wirr: aber leider bin ich kein Bäckerberater!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Klaus ist das noch so eine "Magnolienfarbige" wo der Scheinwerfer in der Kurve erst mal eine Weile geradeaus leuchtet, weil er am Rahmen dran ist. Das Ding ist mich immer vorgekommen wie LKW fahren. Schön!!

-------------

Ovi

meine 1. Latina (Brasilianerin) habe ich eben aus der schwülheißen Umklammerung meines Backofens befreit. Mit Ober- und Unterhitze gebacken - übrigens und in der Hälfte der Zeit eine Nuss-Sonne reingestellt. Damit das Luder auch Farbe annimmt.

Fotos kommen später

----------

Das Versuchsbrot wird auch eine Latina - aber eine mit Ziegenmilch. Ist wohl Dom-Rep.

Versuchsbrot mit: Roggen 1370, Roggen 1150, Weizen 1050, Lievito Madre, Mehlkochstück, Angsthefe und statt Wasser Molke von der Ziegenmilch. Habe mir nämlich für heute Abend Ziegenfrischkäse gemacht.
Da ist nochmal soviel Molke da - meint Ihr ich kann die einfrieren und beim nächsten Brot verbacken, falls die aus der Dom-Rep saugeil ist ??

Normalerweise sollte das eigentlich gehen - was meint denn einer der Godfather Brotbäcker dazu?

--------

Noch 10 Minuten, dann ist die Kaffeebraune aus dem Keller dran! Wie das doch vielversprechend klingt - ich muß in den Keller zu meiner heißen Latina usw usw Chris, Börni, Diavolo ....... Euch fällt zu dem Thema ja das Gleiche ein wie mir!

Aber wenn man erst mal durchs Dunkle ist - isses eh wie zu Haus!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Da ist nochmal soviel Molke da - meint Ihr ich kann die einfrieren und beim nächsten Brot verbacken, falls die aus der Dom-Rep saugeil ist ??

Normalerweise sollte das eigentlich gehen - was meint denn einer der Godfather Brotbäcker dazu?
Klar kann man Molke einfrieren. Geht mit Milch schließlich auch. :pfeifend:

Du kannst aber auch drin baden - soll schön machen. :muah: :muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Da ist nochmal soviel Molke da - meint Ihr ich kann die einfrieren und beim nächsten Brot verbacken, falls die aus der Dom-Rep saugeil ist ??

Klar kann man Molke einfrieren. Geht mit Milch schließlich auch. :pfeifend:

Du kannst aber auch drin baden - soll schön machen. :muah: :muah: :muah: :muah:
Klar kann man Molke einfrieren - geht mit Kühen schließlich auch. :wirr:
:undwech:
:rofl:
Hardy hat geschrieben: Noch 10 Minuten, dann ist die Kaffeebraune aus dem Keller dran! Wie das doch vielversprechend klingt - ich muß in den Keller zu meiner heißen Latina usw usw Chris, Börni, Diavolo ....... Euch fällt zu dem Thema ja das Gleiche ein wie mir!
Aber wenn man erst mal durchs Dunkle ist - isses eh wie zu Haus!
Wie sagte mal ein weis(s)er Mann zu mir: a hole is a hole - all around is decoration. :o
:hihi:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Pfui Deifi hat der Sprüche drauf!

So nun geiht dat los:

Hier ist die Nuss-Sonne:
Sonntagswerk Ziegenpeter (1).jpg
Sonntagswerk Ziegenpeter (1).jpg (333.95 KiB) 386 mal betrachtet
Die wird jetzt gleich abgebrochen und aufgefuttert. Dann kommt noch ein Foto mit der Füllung.

---------------

Das hier ist das Ziegenpeterbrot (die Latte aus der Dom-Rep) mit Ziegenmolke, Lievito Madre, Mehlkochstück und Roggenmehlen von 1370 abwärts. Rezept gibts erst, wenn ich verkostet habe. Aber mit Anschnittfoto.
Sonntagswerk Ziegenpeter.jpg
Sonntagswerk Ziegenpeter.jpg (182.61 KiB) 386 mal betrachtet
und der Ziegenpeter fertig ausgebacken:
Sonntagswerk (1).jpg
Sonntagswerk (1).jpg (178.5 KiB) 386 mal betrachtet
Das sind die fertig ausgebackenen kleinen Latinos. Links das Ketex Kreuzerbrot nach "fast Originalrezept" Ich habe die komplette Stückgare im Körbchen gemacht, dann angeschnitten und nochmal 2-3 Minuten aufgehen lassen und dann in den Ofen. Und rechts das Experimentalbrot "Ziegenpeter"
Sonntagswerk (2).jpg
Sonntagswerk (2).jpg (235.62 KiB) 386 mal betrachtet
Sonntagswerk.jpg
Sonntagswerk.jpg (328.57 KiB) 386 mal betrachtet

Zusammenfassen glaube ich, daß die LM wohl für den schönen Ausbund am Ziegenpeter verantwortlich ist. Das Ziegenpeterbrot fühlt sich etwas weicher an als das Kreuzerbrot, das wird wohl am Mehlkochstück liegen.

Der Geruch vom Ziegenpeter im Keller ist Hammer - das habe ich extra für Euch gefilmt. ;-)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy, deine Brote werden immer schöner. :respekt: :sabbern: :sabbern: :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Der Geruch vom Ziegenpeter im Keller ist Hammer - das habe ich extra für Euch gefilmt. ;-)
... mit dem IPhone 10, jetzt auch mit Geruchs-APP ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... Backversuch mit Altbrotanteil:
Mischbrot mit Altbrotanteil 01.jpg
Mischbrot mit Altbrotanteil 01.jpg (89.42 KiB) 380 mal betrachtet
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Meine Frau hat mich bei der Nuss-Sonne-basteln gefilmt.

Ich habe einfach mal alle Fotos überspielt, denke aber dass ich später mind. 50% rauswerfe.

Hier ist die Fotostrecke
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“