Müssen wir uns Sorgen machen?
Was macht ihr gerade so ....
- Novum64
- Feuertycoon

Wo steckt eigentlich Siggi?

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Triumph-Meister
Re: Was macht ihr gerade so ....
Novum64 hat geschrieben:Wo steckt eigentlich Siggi?
Müssen wir uns Sorgen machen?![]()
Ja genau Martin was ist mit Siggi los???
-
Hardy
Was ist mit Siggi ??
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo,
ups Siebenschläfer , auch das Net weiss nicht alles recht, ich verbeuge mich und gehe Gänge graben aber grösser wie 4-8 cm , meine sollten gut 80 cm gross sein ,damit der Bauch noch durch passt. Martin bald bin ich bei dir , richte mal das Vesper.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald, der bald Schnee schippen muss
ups Siebenschläfer , auch das Net weiss nicht alles recht, ich verbeuge mich und gehe Gänge graben aber grösser wie 4-8 cm , meine sollten gut 80 cm gross sein ,damit der Bauch noch durch passt. Martin bald bin ich bei dir , richte mal das Vesper.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald, der bald Schnee schippen muss
-
drea1968
- Feuertycoon

Ich komme gerade vom Essen mit den Mädels zurück...
Leute, war das legga....
Heißer Stein mit Schweine- und Rinderfilet, ein Gedicht das Fleisch und ich bin babbsatt...
Und danach noch ein Marilleschnaps mit Aprikose...
Einfach ein perfekter Mädelsabend

Leute, war das legga....
Heißer Stein mit Schweine- und Rinderfilet, ein Gedicht das Fleisch und ich bin babbsatt...
Und danach noch ein Marilleschnaps mit Aprikose...
Einfach ein perfekter Mädelsabend

Liebe Grüße Andrea
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Aufgrund der großen Resonanz in der Familie habe ich heute noch zwei Kochschinkenkandidaten zum Naßpökeln in die Tüte verfrachtet, weil mein Vorrat fast aufgebraucht ist.
Grundrezept für einen Liter Wasser:
- 120 g NPS (beim letzten Mal hatte ich 150 g, das war eindeutig zu viel)
- 3 g Pfeffer geschrotet (ich habe schwarzen Pfeffer genommen, beim Spritzpökeln nehme ich weißen)
- 2 mittlere Knoblauchzehen (leicht anquetschen)
- 3 Lorbeerblätter (in der Hand etwas zerdrückt)
- 5 Wacholderbeeren, zerdrückt (meine waren ziemlich groß, sonst paar mehr nehmen)
- 6 g braunen Zucker
- je Tüte einen Zweig Rosmarin
Ich habe am Abend vorher für die zwei Kochschinken drei Liter kaltes Wasser angesetzt, das NPS und die Gewürze rein, aufkochen lassen, 15 min köcheln. Dann ausgestellt und auf der Herdplatte stehen lassen. Heute früh war alles kalt. Dann die beiden Fleischstücke ( Schweinebraten aus der Schulter diesmal - sonst Schweinenuß) in feste Gefrierbeutel und die Lake aufgefüllt. Zur Sicherheit oben verschweißt, dicht über dem Fleisch mittels Strippe abgebunden und rein in den Kühlschrank. Da bleibt alles für zehn Tage ...
Wolfgang
Grundrezept für einen Liter Wasser:
- 120 g NPS (beim letzten Mal hatte ich 150 g, das war eindeutig zu viel)
- 3 g Pfeffer geschrotet (ich habe schwarzen Pfeffer genommen, beim Spritzpökeln nehme ich weißen)
- 2 mittlere Knoblauchzehen (leicht anquetschen)
- 3 Lorbeerblätter (in der Hand etwas zerdrückt)
- 5 Wacholderbeeren, zerdrückt (meine waren ziemlich groß, sonst paar mehr nehmen)
- 6 g braunen Zucker
- je Tüte einen Zweig Rosmarin
Ich habe am Abend vorher für die zwei Kochschinken drei Liter kaltes Wasser angesetzt, das NPS und die Gewürze rein, aufkochen lassen, 15 min köcheln. Dann ausgestellt und auf der Herdplatte stehen lassen. Heute früh war alles kalt. Dann die beiden Fleischstücke ( Schweinebraten aus der Schulter diesmal - sonst Schweinenuß) in feste Gefrierbeutel und die Lake aufgefüllt. Zur Sicherheit oben verschweißt, dicht über dem Fleisch mittels Strippe abgebunden und rein in den Kühlschrank. Da bleibt alles für zehn Tage ...
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (99.16 KiB) 377 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Hardy
@Wolfgang - nun lass gut sein.. Ich springe nicht auch noch auf einen nassgepökelten Kochschinken!! Nein
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sag mal unter uns Klosterschwestern. Was hast Du denn dafür für Fleisch gekauft?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sag mal unter uns Klosterschwestern. Was hast Du denn dafür für Fleisch gekauft?
- Novum64
- Feuertycoon

@ Wolfgang:
Danke für das perfekte Rezept. Das würde sich für ein eigenes Thema eignen.
Ich mache es ähnlich, nur koche ich nicht die gesamte Wassermenge ab, ich mache nur einen Gewürztee mit ca. 0,5l Wasser und gebe den dann zur Lake. Mir ist trotzdem noch nie eine Lake umgekippt.
Und noch einen Spartip: Wenn du kein gutes Vakuum brauchst und die Schweißnaht nur der Dichtigkeit dient kannst du auch die deutlich billigeren Siegelrandbeutel (glatt, nicht geriffelt) verwenden.
@ Hardy. Wehre dich nicht dagegen, es ist ohnehin sinnlos.
Und vor allem - du brauchst nichts dazu, was du nicht sowieso schon in der Küche hast.
Übrigens hat Wolfgang Schweinebraten aus der Schulter verwendet.
Danke für das perfekte Rezept. Das würde sich für ein eigenes Thema eignen.
Ich mache es ähnlich, nur koche ich nicht die gesamte Wassermenge ab, ich mache nur einen Gewürztee mit ca. 0,5l Wasser und gebe den dann zur Lake. Mir ist trotzdem noch nie eine Lake umgekippt.
Und noch einen Spartip: Wenn du kein gutes Vakuum brauchst und die Schweißnaht nur der Dichtigkeit dient kannst du auch die deutlich billigeren Siegelrandbeutel (glatt, nicht geriffelt) verwenden.
@ Hardy. Wehre dich nicht dagegen, es ist ohnehin sinnlos.
Und vor allem - du brauchst nichts dazu, was du nicht sowieso schon in der Küche hast.
Übrigens hat Wolfgang Schweinebraten aus der Schulter verwendet.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Hardy, steht schon oben drin: "... Dann die beiden Fleischstücke ( Schweinebraten aus der Schulter diesmal - sonst Schweinenuß)..."Hardy hat geschrieben: ... Sag mal unter uns Klosterschwestern. Was hast Du denn dafür für Fleisch gekauft?
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Martin, danke für den Spartipp
.
Wolfgang
Wolfgang