Der Anfang ist gemacht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
kö.

Der Anfang ist gemacht

Beitrag von kö. »

Hallo :sbof:
habe heute den Ramen für meine SBO Tür aus geschnitten hier einige Bilder von der ganzen Misere
Dateianhänge
nach 25 min ist die 24 Jahre alte Flex Auseinander gefallen hab sie geklebt, nach weiteren 5 Minuten Getriebeschaden
nach 25 min ist die 24 Jahre alte Flex Auseinander gefallen hab sie geklebt, nach weiteren 5 Minuten Getriebeschaden
Türramen ausschnitt 001.JPG (179.9 KiB) 7497 mal betrachtet
Flex Nr. 2  16 Jahre alt, hat gute 20 Minuten durchgehalten und Durchgebrannt
Flex Nr. 2 16 Jahre alt, hat gute 20 Minuten durchgehalten und Durchgebrannt
Türramen ausschnitt 002.JPG (405.29 KiB) 7497 mal betrachtet
Flex Nr. 3 fast neu hatte gerade 10 Fliesen Schnitte hinter sich nach 2 Minuten Schalter kaputt
Flex Nr. 3 fast neu hatte gerade 10 Fliesen Schnitte hinter sich nach 2 Minuten Schalter kaputt
Türramen ausschnitt 003.JPG (326.53 KiB) 7497 mal betrachtet
Flex Nr. 4 ausgeliehen Gott sei dank sie hat es überlebt
Flex Nr. 4 ausgeliehen Gott sei dank sie hat es überlebt
Türramen ausschnitt 004.JPG (323.81 KiB) 7497 mal betrachtet
Kurts vor Schluss Jacke brennt
Kurts vor Schluss Jacke brennt
Türramen ausschnitt 007.JPG (211.04 KiB) 7497 mal betrachtet
Das Ergebnis
Das Ergebnis
Türramen ausschnitt 005.JPG (250.16 KiB) 7497 mal betrachtet
Türrahmen und  Rauchschott
Türrahmen und Rauchschott
Türramen ausschnitt 006.JPG (242.19 KiB) 7497 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator
Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Steini »

Hallo kö.,

für den Anfang sieht es doch schon mal ganz gut aus.

Jetzt noch die scharfen Kanten mit einer Lamellenscheibe entgraten, dann ist es perfekt.

Mit den Winkelschleifern hattest du ja mehr als Pech,
aber das liegt wohl daran, dass auf den Maschinen black & decker bzw. Westfalia drauf steht. :rofl:

Mal sehen, wie es weiter geht - ich bleibe auf Beobachtungsposten. :beob: :beob: :beob:

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Steini,
du hast recht ich muss als erstes Gescheites Werkzeug kaufen :dog: sonst hat das kein zweck, aber ich bleibe am Ball
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo kö.,

für runde Schnitte eignen sich besonders gut die dünnen Inox-Trennscheiben (0,8 oder 1,0 mm).

Damit kannst du hervorragend trennen und die Hitzeentwicklung ist auch nicht so hoch wie bei den herkömmlichen Scheiben.

Die 125er Scheiben kosten ca. 1,- und haben eine relativ hohe Standzeit.

Ich habe meine komplette Tür mit nur 2 Stück zugeschnitten bekommen.

LG, Steini
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Steini,
:danke: für den Tipp, die werde ich mir auf jeden Fall besorgen, muss ja eh noch ne Flex kaufen, dann geht`s gleich in Einem
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Steini hat geschrieben:Hallo kö.,

für den Anfang sieht es doch schon mal ganz gut aus.

Jetzt noch die scharfen Kanten mit einer Lamellenscheibe entgraten, dann ist es perfekt.

Mit den Winkelschleifern hattest du ja mehr als Pech,
aber das liegt wohl daran, dass auf den Maschinen black & decker bzw. Westfalia drauf steht. :rofl:

Mal sehen, wie es weiter geht - ich bleibe auf Beobachtungsposten. :beob: :beob: :beob:

LG, Steini

Ja Steini , so ist es mit Schrottwerkzeug. Makita ist sehr gut und für den Modellbaubereich ist Proxxon klasse.

Nach dem Motto: Ich bin zu arm um billiges Werkzeug zu kaufen.

@kö

Gute Arbeit bis jetzt !!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das ist die natürliche Auslese!

Man (Mann) kann auch Glück haben mit den Wegwerfmaschinen**. Hier ging es mal in die Hose. Sieht doch für den Anfang richtig gut aus. Das mit den INOX Scheiben ist ein guter Tipp. Ich bleibe am Thread dran und überlege ob ich mir das auch zumute oder mal beim Deutschen Schlosser hier in der Bucht ein Angebot machen lasse.

Das einzige Problem bei mir ist die Materialbeschaffung.

Anmerkung
**
Als Einkäufer für einen grossen Dtsch. Lebensmittelhändler war ich oft in Asien und habe auch schon Bosch-Geräte neben Einhell und Black & Decker friedlich in der gleichen Fabrik nebeneinander produziert gesehen.
Und das geilste Schlaufentragetaschen (Supermarkt) wo die Schlaufen von Hand eingefädelt wurden mit einem aufgebogenen Kleiderbügeldraht und mit einem Lötkolben verblockt wurden. Dazu billiger als das gleiche Produkt in Deutschland vollautomatisch hergestellt. Ich muß irgendwann mal ein paar Kurzfilme davon machen, das glaubt einem ja heute keiner mehr.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Man (Mann) kann auch Glück haben mit den Wegwerfmaschinen**.... Als Einkäufer für einen grossen Dtsch. Lebensmittelhändler ...
:ksmodus:

Wenn du ALDI, LIDL und CO. mit "TOPCRAFT", "PARKSIDE" u. a. meinst, kann man mit den Maschinen kein Glück haben, es sei denn, man benutzt sie nicht. :patsch:

Die Teile mit den minderwertigen Kugellagern und Plastikzahnrädern sind keinen Cent wert.

Schalte doch mal so eine Billigkreissäge oder -trennscheibe ein, die braucht eine Ewigkeit, bis sie auf der regulären Drehzahl ist.
Und sobald man ein bisschen Druck drauf gibt, gehen die meisten dieser Maschinchen direkt in Ruhestellung.

Nee, nee Hardy, da kannste besser das Geld in den Gully werfen, da hörst du es wenigstens noch aufschlagen.

Wer billig kauft, kauft teuer! :ksmodus: :mmeinung:

LG, Steini
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kö,
das ist mir auch passiert , Flex ausgeliehen :weinen: , zum Schrott trennen, Schalter :weinen: kaputt, Aldi-Maschiene konnte aber wieder einen :pfeifend: besorgen, wieder zurückgegeben nicht mehr gelaufen :weinen: kaputt, meine eigene , runtergefallen , ging nicht :weinen: mehr, eigene gekauft , nach Gebrauch in Werkstatt eingeschlossen :gut: und geht immer . Gut , dass es mit deiner Türe weitergeht, wenns mit dem Schweissen nicht geht , gib Bescheid

Viel Grüße vom Nachbar am Hochrhein Gerd
kö.

Beitrag von kö. »

:hallo: Zusammen,
werde mir auf jeden Fall ein Markengerät kaufen. Makita, Flex, oder so was in der Richtung, habe meine Erfahrungen nun mit dem billig Schrott gemacht. Der günstige Preis von den Schrott Geräten kommt nicht von ungefähr, so ist es halt wenn man am Falschen Ende spart. :boing:

@Hardy,
"Natürliche Auslese" im wahrsten Sinne des Wortes!

@Nachbar Gert,
ich versuche mich als erstes bei den nicht sichtbaren Schweißnähten, damit ich noch etwas Übung bekomme. Bei den sichtbaren Schweißnähten habe ich noch schwere Bedenken das es klappt. Da mir Einfach noch die Praxis fehlt glaube ich, dass ich auf jedem Fall auf dein Angebot zurück kommen werde.
Tolle Sache wenn man solche Nachbarn hat :gut:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“