Rezept-Software für PC und Mobilgeräte ...

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Steini
Administrator
Administrator
Rezept-Software für PC und Mobilgeräte ...

Beitrag von Steini »

... RezeptSuite V 4.4.0 ...

Ich habe mir heute die Vollversion freischalten lassen.

Die Funktionen sind ähnlich der Software "Paprika" (für die Nutzung der angefressenen Äpfel).
RezeptSuite01.jpg
RezeptSuite01.jpg (139.8 KiB) 535 mal betrachtet
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
RS1900

Re: Rezept-Software für PC und Mobilgeräte ...

Beitrag von RS1900 »

Hallo Steini,

ich hab' mir heute die RezeptSuite testweise runter geladen und schau' sie mir mal an. Die Datenerfassung scheint recht sinnvoll gemacht worden zu sein, auch die Mengenumrechnung gefällt.

Nur eines klappt nicht (oder hab' ich noch nicht begriffen): ich ändere die Menge mit 'Umrechnen' auf die 2,5-fache Menge. Und dann möchte ich mir einen Zettel für die Küche ausdrucken - natürlich mit den 2,5-fachen Mengen ... beim Druck kommt aber nur die 1-fache Menge raus (nur bei Vorschau-Vollbild schreibt er die 2,5-fache Menge hin - dieses Vollbild kann man aber nicht direkt ausdrucken).

Ist das bei Dir auch so (oder hab' ich was übersehen)? Oder bleibt nur der Umweg über einen Screenshot?

Thx und liebe Grüße,
Reinhard

P.S.: ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich diese RezeptSuite verwenden soll oder ob ich weiterhin Excel nehme (da ist das Umrechnen bzw. vieles individuell gestaltbar)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

RS1900 hat geschrieben:... Ist das bei Dir auch so (oder hab' ich was übersehen)? Oder bleibt nur der Umweg über einen Screenshot?
Nö, bei mir klappt das einwandfrei!
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Danke, Steini.

Hmmm ... ich hab's umgerechnet auf die doppelte Menge - bei Vorschau/Neues Fenster kommt die einfache Menge, auch beim Druck mit dem Drucken-Button ganz oben, nur bei Vorschau/Vollbild berücksichtigt er die doppelte Menge (nur von dort kann man nicht ausdrucken).

LG
Reinhard
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Das liegt bestimmt daran, dass du die Testversion verwendest?!?
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hallo Steini,

ich hab' mittlerweile die 19,- investiert und eine offizielle Lizenz der aktuellen Version 4.5.0 erworben - ich seh' es mittlerweile bzw. vorläufig noch als Fehlinvestition: in meiner Version funktioniert es nicht, dass man ein umgerechnetes Rezept mal schnell (zum Arbeiten in der Küche) ausdruckt - es kommen immer die Mengen des Originalrezepts (was mir auch der Programmierer bestätigt hat). Warum Du meintest, dass es bei Dir funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Und bei der Vorschau-Vollbild kommt überhaupt ein anderes Rezept als oben markiert ... hab' da beispielsweise das 3. Rezept von oben blau markiert und Vorschau-Vollbild bringt das 1.(!) Rezept der Liste ... ich hab' den Bug gestern an den Programmierer gemeldet - mal schauen, ob es zeitnah ein Update gibt.

Irgendwie hab' ich da immer einen Bammel vor so Fix&Fertig-Lösungen - man ist so vom Programmierer abhängig und bei Updates läuft man halt immer Gefahr, dass was schief geht.

Ich hab' mir mittlerweile eine eigene Lösung mit Excel & verknüpfter Tabelle in Word inklusive zugehöriger Word-Makros gestrickt - es ist ein wenig umständlicher in der Erfassung, ich hab' aber mehr gestalterische Freiheiten und langfristige Datensicherheit, weil es in Standardformaten Word & Excel arbeitet und weil ich das selbst administrieren kann. Dafür kann's (noch?) keine Zutatenliste und kein ganzes Rezeptbuch ausdrucken (was ich eh nicht brauch').

Momentan führe ich beide Varianten parallel - mal schauen, wie sich das nun entwickelt.

LG
Reinhard
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Reinhard, ich gehe da etwas anders vor:

Das Originalrezept befindet sich ausgedruckt in einer Schutzhülle im Ordner.
Wenn ich jetzt die 2,5-fache Menge, bzw. die entsprechende Brotteigmenge haben möchte, lasse ich das Rezept umrechnen und übertrage es in die Einkaufsliste.
Nun drucke ich mir die Einkaufsliste (DIN A5) aus und lege sie zum Rezept.
Die Umrechnung und der Ausdruck funktionieren einwandfrei.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Steini,

so passt das, hab´s gerade ausprobiert! Diese Software verwende ich auch und finde diese gar nicht schlecht, zumal die kompatibel mit Mac und Win ist... Läuft auf dem Mac und direkt mit dem Pad außerdem auf dem normalen PC unter Win....
Ein Bild dazu und als PDF ausgedruckt einwandfrei finde ich! :mmeinung:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

RS1900 hat geschrieben:Und bei der Vorschau-Vollbild kommt überhaupt ein anderes Rezept als oben markiert ...
Nachdem ich mittlerweile die Multifunktionsleiste entdeckt habe, kann ich ergänzen:
  • Wenn man die Multifunktionsleiste nicht aktiviert hat und 'Vorschau-Vollbild' im Rezepte-Fenster drückt, kommt immer das 1. Rezept - auch wenn man ein anderes markiert hat. Ich hab' das dem Programmierer als Bug gemeldet - er hat sich bis jetzt nicht gerührt :( .
  • Wählt man die Vollbild-Vorschau über die aktivierte Multifunktionsleiste kommt das richtige Rezept, sogar umgerechnet - aber nicht ausdruckbar.
Dass man eine 'Einkaufsliste' drucken muss, wenn man das Rezept umgerechnet in der Küche braucht ... tja ... aber danke für den Tipp.

-----

Optisch und wegen größerer Flexibilität gefällt mir meine Word-Excel-Lösung mit Macros und HTML-Überbau deutlich besser ... allerdings ist die Ersterfassung umständlicher (weil auch das Foto größenmäßig händisch angepasst werden muss). Ich weiß noch nicht, welchen Weg ich langfristig gehe.

LG
Reinhard
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

RS1900 hat geschrieben:... Dass man eine 'Einkaufsliste' drucken muss, wenn man das Rezept umgerechnet in der Küche braucht ... tja ... aber danke für den Tipp.
Musst du ja nicht, aber bei meiner Vorgehensweise bleibt das Originalrezept in DIN A4-Größe im Ordner (in der Schutzhülle) und die "Umgerechneten" als kleine Beipackzettel dazu.
Es ändert sich ja nur die Zutatenliste - die Zubereitung ändert sich nicht.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“