Was macht ihr gerade so ....
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Ich mache gerade Rehgulasch ...
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
HARDY, du nicht zufriedenstellender Pfälzer!Hardy hat geschrieben:Otto Gourmet schau ich mir schon garnicht mehr an. Da kann ich auch einen Pirelli-Kalender durchblättern.
Alles mundwässerndes Fleisch was keine Sau bezahlen kann! Bleib ich lieber bei meinem durchwachsenen Kram zu Hause.
![]()
------------------
So Freunde oder lieber Samariterbund. Wo sind die Bäcker mit Ahnung von Ober- Über- und Untergare. Ich habe da mal ein Fotoalbum:
Hier
Hintergrund!
Ich habe den guten Rat vom Backfuzi beachtet und mir ein 60-30-10 Roggenmischbrot gebucken. Hier
Wenn ich zur Anschaung noch das Bild vom Plötzblog anhängen darf. Ich hoffe Lutz hat nichts dagegen, denn verlinken kann ich es nicht: Meine Frage vorweg. Ich schätze mal ich hatte schon wieder Übergare in allen Bereichen. D.h. sowohl im (dunklen) Sauerteig, als auch in der Stückgare.
Die relevanten Fotos habe ich mal rauskopiert:
von der Seite betrachtet hat der Roggensauer keinen "Buckel" mehr, ist aber auch noch nicht eingefallen.
Roggensauerteig wie er zum Hauptteig kam. Mehr Fotos davon auf dem oberen Link.
Foto oben. Der Weizen-Vorteig wie er verbacken wurde.
Foto oben: Der Hauptteig nach 30 Min. Teigruhe.
Foto oben: die beiden nach 15 Minuten zum Entschwaden. Ich schwade mittlerweile mit einer Hand voll Eiswürfel die ich unten auf das Bodenblech werfe.
Foto oben: die Jungs und Mädels beim Ausruhen. Links die mit dem langen Riss ist das Mädel.
Foto oben: Brot nach dem Anschnitt. Sieht anders aus als das von Plötzlbog.
Resümee
Ich jammere auf hohem Niveau - ich weiß. A.b.e.r mir sind die Brote nicht genügen hoch gegangen. Der Ofentrieb ist nicht so wie ich mir das wünsche. Waren die Brote (was ich vermute) wieder "drüber". Vor allem weil Lutz schreibt mit leichter Untergare (wohl einschießen meint er).
Was ich feststelle ist, daß mein Sauerteig schneller gut ist, als es in den Rezepten steht. Ich muß einfach mal eine Stunde früher mit dem Zeugs raus.
Das Brot schmeckt mir eigentlich nicht. Nicht nur, weil ich zur Zeit die Kruste nicht kauen kann. Nein - es hat keinen guten Geruch (riecht nur nach Mehl) und mir fehlt was im Geschmack. Obwohl Backmalz dran war!
Kommentare ?
Tipps ?
Würde mich mal über ein paar mehr Fotos in den kritischen Stadien (Sauerteig-Reife, Brot-Gare....) freuen von den "Musterbrotbäckern". Gerne auch ohne Tageszeitung.
Ein am Boden zertrümmerter Sauerteigspezie
Komisch - die Kommentare werden nicht ins Bild übernommen. Musste ich eben nachtragen.
Die Sauerteige sehen soweit in Ordnung aus! Da musst du aber aufpassen, da diese sehr aktiv sind! Die Stockgare im Kessel schaut mir schon zu sehr ausgereift aus! Auch deine Stückgare im Körbchen ist definitiv schon zu weit fortgeschritten!
Ich würde hier folgenden Möglichkeiten vorschlagen:
Das Mehl würde ich vorm einschießen unbedingt abkehren, da muss dein Brot nach Mehl schmecken!
Die Garzeiten verkürzen, die Angaben im Rezept dienen nur als Anhalt und sind nicht Gesetz!
Du musst deinen Teig mehr im Auge behalten und nicht zu lange auf den Pirellikalender starren!
Nimm mal weniger Hefe!
Warum muss das Brot noch mehr aufgehen? Willst du so einen aufgeplusterten Hefebatzen essen?
Roggen bzw. Roggenmischbrote "explodieren" im Ofen nicht mehr!
Mach doch mal das GEWÜRZBROT, wenn ihr mehr Geschmack wollt, da kommt gar keine Hefe rein!
Ich sehe schon, wir müssen mal zusammen backen...
-
Backfuzi
Dreiecksbrötchen mit Schrot, Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen backen! Rezept ist von Lutz, Geißler vom Ploetzblog:
Dreiecksbrötchen
Der Teig wird am Abend zubereitet, bleibt dann im Keller bei 8-10 Grad für 12 Std. und kann dann am nächsten Morgen gleich nach dem aufarbeiten gebacken werden!
Die Brötchen gehen im Ofen nicht mehr großartig auf, schmecken aber durch die gerösteten Kerne hervorragend! Nach 2 Brötchen ist man satt, was ich von gekauften nicht immer behaupten kann!
Ich habe, wie immer, gleich die doppelte Menge gemacht!
Noch ein paar Bilder:
Dreiecksbrötchen
Der Teig wird am Abend zubereitet, bleibt dann im Keller bei 8-10 Grad für 12 Std. und kann dann am nächsten Morgen gleich nach dem aufarbeiten gebacken werden!
Die Brötchen gehen im Ofen nicht mehr großartig auf, schmecken aber durch die gerösteten Kerne hervorragend! Nach 2 Brötchen ist man satt, was ich von gekauften nicht immer behaupten kann!
Ich habe, wie immer, gleich die doppelte Menge gemacht!
Noch ein paar Bilder:
- DJTMichel
- Feuertycoon

lesen:
bereits die Deutschlandsafari hat mir seine Sicht der Dinge nähergebracht.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
- Novum64
- Feuertycoon

Michel, das sind wahre Worte.
Aber sowas darf in Deutschland nur ein Jude oder Ausländer sagen.
Wenn sich ein Deutscher solche Worte erlaubt wird er sofort reflexartig als Nazi abgestempelt. Wir hatten das erst heute morgen am Stammtisch - was da in den Weihnachtsgottesdiensten wieder gepredigt wurde - mir biegt es die Zehennägel auf.
Aber sowas darf in Deutschland nur ein Jude oder Ausländer sagen.
Wenn sich ein Deutscher solche Worte erlaubt wird er sofort reflexartig als Nazi abgestempelt. Wir hatten das erst heute morgen am Stammtisch - was da in den Weihnachtsgottesdiensten wieder gepredigt wurde - mir biegt es die Zehennägel auf.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Steini
- Administrator

... Pattex von den Spanplatten entfernen für eine neue Wandverkleidung aus Veloursteppich.
Den alten Teppich, der mehr als 30 Jahre hervorragende Dienste geleistet hat, werden wir durch einen "frischen" ersetzen.
Dazu muss aber der Kleber vom Untergrund entfernt werden. Das geht am besten mit der Heißluftpistole - mühsam, aber es funktioniert einwandfrei.
Den alten Teppich, der mehr als 30 Jahre hervorragende Dienste geleistet hat, werden wir durch einen "frischen" ersetzen.
Dazu muss aber der Kleber vom Untergrund entfernt werden. Das geht am besten mit der Heißluftpistole - mühsam, aber es funktioniert einwandfrei.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
wursti
Hui , Jörg schnüffelt Pattex .
Atemschutz oder Durchzug ?
Atemschutz oder Durchzug ?
- Steini
- Administrator

Michel, die Politiker pennen und das bereitet mir - ehrlich gesagt - unheimliche Angst!DJTMichel hat geschrieben:lesen:
- Steini
- Administrator

... mich amüsieren ...
BarbieCue fliegt morgen mit ihrem Freund nach Starnberg. Das Gewicht des Gepäcks ist auf 23 kg beschränkt.
Was hier gerade abgeht, könnt ihr euch nicht vorstellen.
Unglaublich ...
BarbieCue fliegt morgen mit ihrem Freund nach Starnberg. Das Gewicht des Gepäcks ist auf 23 kg beschränkt.
Was hier gerade abgeht, könnt ihr euch nicht vorstellen.
Unglaublich ...
-
wursti
23 kg , soviel wiegt bei Frauen ja schon der Schminkkoffer .Ein Grund mehr selber Lebensmittel herzustellen :
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11142.html
und hier geht es weiter
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s ... ar-BBhv9DX
wo soll das alles noch enden ......