Pfefferbeißer
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Für mich ist es erst einmal wichtig, erprobte und zuverlässige Sachen zu machen. Damit will ich in der Familie das Interesse für die Wursterei wecken, damit ich auch den entsprechenden Rückenhalt habe. Fehlschläge wären da jetzt eher kontraproduktiv. Das mit den Senfkörnern kann ich verantworten, weil wir die Wurst damit kennen.
Sorgen macht mir aber momentan die geringe Luftfeuchte in der Wohnung. Wäre Mist, wenn ich die Würste fertig habe und keinen Raum, der entsprechende Feuchte aufweist. Ich komme nirgends auf 70%. Höchstwert derzeit liegt bei 55% ... Trockene Heizungsluft eben. Selbst in der Werkstatt, die in diesem Jahr wegen einem kleinen "Dachschaden" mal "gewässert" war, liegt die Feuchte nur bei 63% ... naja, alles Gute ist eben nicht beisammen.
Wolfgang
Sorgen macht mir aber momentan die geringe Luftfeuchte in der Wohnung. Wäre Mist, wenn ich die Würste fertig habe und keinen Raum, der entsprechende Feuchte aufweist. Ich komme nirgends auf 70%. Höchstwert derzeit liegt bei 55% ... Trockene Heizungsluft eben. Selbst in der Werkstatt, die in diesem Jahr wegen einem kleinen "Dachschaden" mal "gewässert" war, liegt die Feuchte nur bei 63% ... naja, alles Gute ist eben nicht beisammen.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Steini
- Administrator

Senfkörner gehören für uns sowohl in die Pfefferbeisser als auch in eine gute Wildbratwurst - ohne dem geht gar nichts.Wolfgang EG hat geschrieben:... Das mit den Senfkörnern kann ich verantworten, weil wir die Wurst damit kennen...
Wolfgang, du kannst die Luftfeuchtigkeit künstlich erhöhen, indem du über die aufgereihten Würste Tücher und Folien deckst und unterhalb derer Wannen mit Wasser stellst.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Novum64
- Feuertycoon

Habt ihr einen Wäscheständer? Oder 2 Arbeitsböcke?
Wenn ja, dann hängst du deine Würste da auf und legst ein feuchts Tuch drüber. Es sollte die Würste nicht berühren und dann mit einem Wäschesprüher schön feucht halten. Darunter sollte sich sich dann das richtige Klima einstellen.
Wenn ja, dann hängst du deine Würste da auf und legst ein feuchts Tuch drüber. Es sollte die Würste nicht berühren und dann mit einem Wäschesprüher schön feucht halten. Darunter sollte sich sich dann das richtige Klima einstellen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Vielen Dank für die Tipps
Dann muss ich nur noch einen Platz suchen, wo meine Hündin nicht ran kommt. An eine punktuelle Erhöhung der LF habe ich nicht gedacht, immer nur, wie ich sie im ganzen Raum erhöhen kann.
Wolfgang
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Eine für mich wichtige Frage: Bei den Pfefferbeissern ist Saitling angegeben, ich nehme an, Saitlinge sind die Därme vom Schaf ... Gehen zur Not auch Schweinedärme 28/30? Mein Darmlieferant hat mich in Stich gelassen ...
Wolfgang
Wolfgang
- Novum64
- Feuertycoon

Klar geht das auch, Wolfgang.
Holli hat sogar mal Pfefferbeißer XXL gemacht. Schau mal unter diesem Titel nach.
Schafsaitlinge sind halt dünnwandiger und damit zarter im Biss.
Und ich nehme gerne die ganz dünnen 18/20er, dann habe ich mehr Rauchgeschmack und es sieht nicht ganz so verfressen aus, wenn man daran knabbert.
Bei uns im Süden gibt es Meterwurst. Da werden die dünnen Würste gar nicht abgedreht sondern hängen in großen Ringen auf dem Rauchstock und man kauft sie nach Gewicht (eine echte Herausforderung für das Verkaufspersonal) oder einfach nach Länge. Daher dann auch de Name.
Holli hat sogar mal Pfefferbeißer XXL gemacht. Schau mal unter diesem Titel nach.
Schafsaitlinge sind halt dünnwandiger und damit zarter im Biss.
Und ich nehme gerne die ganz dünnen 18/20er, dann habe ich mehr Rauchgeschmack und es sieht nicht ganz so verfressen aus, wenn man daran knabbert.
Bei uns im Süden gibt es Meterwurst. Da werden die dünnen Würste gar nicht abgedreht sondern hängen in großen Ringen auf dem Rauchstock und man kauft sie nach Gewicht (eine echte Herausforderung für das Verkaufspersonal) oder einfach nach Länge. Daher dann auch de Name.
Martin
Martin
- Wolfgang EG
- Feuertycoon

Danke, Martin. Kann ich daraus schließen, dass die Schafsaitlinge auch wesentlich empfindlicher sind als Schweinedärme, also eher reissen?
Wolfgang
Wolfgang
- Novum64
- Feuertycoon

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe noch keine Schweinedärme verwurstet. Ich habe gleich mit den Schafsdärmen angefangen.
Beim letzten Mal hatte ich auf 7,5kg Brät 3 Platzer beim nachträglichen Abdrehen (Springseilmethode).
Frohes Wursten!
Ich habe noch keine Schweinedärme verwurstet. Ich habe gleich mit den Schafsdärmen angefangen.
Beim letzten Mal hatte ich auf 7,5kg Brät 3 Platzer beim nachträglichen Abdrehen (Springseilmethode).
Frohes Wursten!
Martin
Martin
-
wursti
Re: Pfefferbeißer
Hallo Wolfgang
Die Schafsaitlinge sind schon etwas dünner aber wenn man mit Gefühl arbeitet funzt das auch .
viewtopic.php?f=37&t=1842
schau mal hier durch , war mal ein Versuch mit Lakereifung .
Auch diese Hukki-därme platzen wenn man ohne Gefühl arbeitet .
Die Schafsaitlinge sind schon etwas dünner aber wenn man mit Gefühl arbeitet funzt das auch .
viewtopic.php?f=37&t=1842
schau mal hier durch , war mal ein Versuch mit Lakereifung .
Auch diese Hukki-därme platzen wenn man ohne Gefühl arbeitet .
- Novum64
- Feuertycoon

Sorry Dieter, dass ich diese Wurstelaktion dem Holli zugeschrieben habe. Ich wollte dich keineswegs unter den Tisch kehren.
Ich hatte nur noch die Worte "Pfefferbeißeer XXL" und "Holli" im Kopf.
Ich werde alt.

Ich hatte nur noch die Worte "Pfefferbeißeer XXL" und "Holli" im Kopf.
Ich werde alt.
Martin
Martin