Was gibt es heute bei euch zu essen?

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
Backfuzi

Re: Was gibt es heute bei euch zu essen?

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:Hi,

wir haben heute - wieder einmal - Pizza probiert: zum ersten mal mit 'mediterranem' Mehl (Teig schon gestern abends angesetzt); gebacken im EBO bei Umluft 250 Grad auf Pizzastein. Der Pizzateig war deutlich besser als mit normalem Mehl - trotzdem haben wir nach wie vor Probleme beim Ausrollen: Nudelholz ist ja verpönt (weil dann keine Bläschen entstehen), nach diversen Youtube-Videos wird aus der Mitte nach außen gedrückt - bis dann die Könner sich den Teigfladen über die Hand stülpen und schleudern ... obwohl ich sonst recht geschickt bin, bring' ich das nicht zamm'. Und irgendwie hat der Teig noch immer die Tendenz sich wieder etwas zusammen zu ziehen ... 'rund' wird da nix.

Pizza bleibt bei uns (bzw. bei meiner bessere Hälfte) stressig und ungeliebt - und fällt weg als Argument für einen SBO im Garten im nächsten Jahr :( .

LG
Reinhard
Welches Rezept verwendest du, REINHARD?
Wie lange lässt du den Teig ruhen?

Beschreibe mal die einzelnen Arbeitsschritte mit Zeitangaben, nur so können wir den "Fehler" ausfindig machen! :gut:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

@ Richard: ich meld' mich diesbezüglich am Nachmittag. Von dem Teig ist noch was da, wird eventuell mittags verarbeitet.

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Servus Richard,
Backfuzi hat geschrieben:Welches Rezept verwendest du, REINHARD?
Wie lange lässt du den Teig ruhen? Beschreibe mal die einzelnen Arbeitsschritte mit Zeitangaben, nur so können wir den "Fehler" ausfindig machen! :gut:
Das Grundrezept (stammt übrigens aus einer Pizzeria): 1 kg mediterranes Mehl, 1/2 l Wasser, 1/2 P. Hefe, 1 EL Salz, 1 EL Zucker, ca. 1/8 l Olivenöl.

Wir haben am Samstag Abend die Hälfte davon (1/2 kg Mehl) angerührt, 4 Kugeln geformt und ab in den Kühlschrank. Sonntag Mittag wurden 2 Pizzen gebacken (Teig direkt aus dem Kühlschrank), die restlichen 2 heute (Teig ca. eine 3/4 Stunde vorher heraus gelegt). Davon Fotos - siehe Anhang. Wir haben die Teigfladen gedrückt und gezogen - sie haben die Tendenz sich wieder zusammen zu ziehen. Oder ist das vielleicht ohnedies OK(?) - gut waren sie ja, da gibt's nix zu meckern.

Problem ist es den Teig gleichmäßig dünn und auch rund zu kriegen: bei uns ist er in der Mitte sehr dünn mit Tendenz zum Durchreißen, wenn er belegt und bewegt wird (auf die Holzschaufel). Das ist einfach Stress. Vielleicht versuche ich es das nächste mal doch mit dem Nudelholz. Oder habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Die Pizzen heute hab' ich übrigens im holzbefeuerten Kachelherd mit eingelegten Schamottesteinen gebacken - es geht halbwegs (etwas mehr Oberhitze wäre halt wünschenswert).

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Dateianhänge
Pizza-2 fertig
Pizza-2 fertig
IMG_5878k.jpg (88.79 KiB) 344 mal betrachtet
Pizza-1 beim Belegen
Pizza-1 beim Belegen
IMG_5875k.jpg (94.48 KiB) 344 mal betrachtet
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:Servus Richard,
Backfuzi hat geschrieben:Welches Rezept verwendest du, REINHARD?
Wie lange lässt du den Teig ruhen? Beschreibe mal die einzelnen Arbeitsschritte mit Zeitangaben, nur so können wir den "Fehler" ausfindig machen! :gut:
Das Grundrezept (stammt übrigens aus einer Pizzeria): 1 kg mediterranes Mehl, 1/2 l Wasser, 1/2 P. Hefe, 1 EL Salz, 1 EL Zucker, ca. 1/8 l Olivenöl.

Wir haben am Samstag Abend die Hälfte davon (1/2 kg Mehl) angerührt, 4 Kugeln geformt und ab in den Kühlschrank. Sonntag Mittag wurden 2 Pizzen gebacken (Teig direkt aus dem Kühlschrank), die restlichen 2 heute (Teig ca. eine 3/4 Stunde vorher heraus gelegt). Davon Fotos - siehe Anhang. Wir haben die Teigfladen gedrückt und gezogen - sie haben die Tendenz sich wieder zusammen zu ziehen. Oder ist das vielleicht ohnedies OK(?) - gut waren sie ja, da gibt's nix zu meckern.

Problem ist es den Teig gleichmäßig dünn und auch rund zu kriegen: bei uns ist er in der Mitte sehr dünn mit Tendenz zum Durchreißen, wenn er belegt und bewegt wird (auf die Holzschaufel). Das ist einfach Stress. Vielleicht versuche ich es das nächste mal doch mit dem Nudelholz. Oder habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Die Pizzen heute hab' ich übrigens im holzbefeuerten Kachelherd mit eingelegten Schamottesteinen gebacken - es geht halbwegs (etwas mehr Oberhitze wäre halt wünschenswert).

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,

Gib mal ein wenig mehr Wasser, ca. 100 ml in den Teig! Du schreibst 1/2 Pck. Hefe, das entspricht ca. 10g Frischhefe, soviel brauchst du nicht, 2-3g Frischhefe reichen aus!
Du musst den Teig richtig auskneten, damit sich der Kleber gut entwickeln kann, dass dürfen schon mal 20 min. auf kleinster Stufe sein!
STEINI hat das ultimative Pizzarezept hier im Forum eingestellt, probiere dass mal aus! Da ruhen die Teiglinge 6 Std. vor Beginn bei Raumtemperatur! Du kannst hier auch als Weizenmehl die Type 550 oder sogar die Type 405 verwenden!

Bei dir liegen die "Fehler" eindeutig bei der Teigherstellung und Verarbeitung! :mmeinung:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Backfuzi hat geschrieben:Du schreibst 1/2 Pck. Hefe, das entspricht ca. 10g Frischhefe, soviel brauchst du nicht, 2-3g Frischhefe reichen aus!
Danke, Richard, und sorry - Missverständnis: ich meinte 1/2 Packerl (= Würfel) Frischhefe, also die Hälfte von 42 g, d.h. 21 g. Du meinst 2-3 g Frischhefe für 1 kg Mehl reichen? D.h. für 500g Mehl wäre das noch mal die Hälfte.

Damit, dass wir viel zu wenig geknetet haben, damit hast Du auf jeden Fall Recht.

Das nächste mal also mit geändertem Setup ;)

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Du schreibst 1/2 Pck. Hefe, das entspricht ca. 10g Frischhefe, soviel brauchst du nicht, 2-3g Frischhefe reichen aus!
Danke, Richard, und sorry - Missverständnis: ich meinte 1/2 Packerl (= Würfel) Frischhefe, also die Hälfte von 42 g, d.h. 21 g. Du meinst 2-3 g Frischhefe für 1 kg Mehl reichen? D.h. für 500g Mehl wäre das noch mal die Hälfte.

Damit, dass wir viel zu wenig geknetet haben, damit hast Du auf jeden Fall Recht.

Das nächste mal also mit geändertem Setup ;)

Danke und liebe Grüße,
Reinhard
Hier das ultimative Pizzateigrezept! Wenn du dich daran hältst, kann eigentlich nix mehr schiefgehen:

Steinis Pizzateig
Achte mal hier auf die Hefemenge :pfeifend:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Danke, Richard - wird probiert. Ich denke der Hauptpunkt ist, dass wir viel zu wenig geknetet haben und damit der Kleber nicht ausreichend aktiviert wurde.

Ich berichte beim nächsten mal - wird aber dauern, zu den Feiertagen ist anderes geplant ;).

Liebe Grüße,
Reinhard
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Reinhard,

halte Dich ganz genau an Steinis Rezept - auch die 10% Hartweizengriess kann ich nur empfehlen.
Der Teig hat immer eine Tendenz zum Wiederzusammenziehen, das ist normal. Allerdings sollte er auf
keinen Fall mehr klebrig sein.
Es gibt auch einen Thread, bei dem über das richtige Handlind diskutiert wurde:
viewtopic.php?f=31&t=1022

Nur zur Info.

:bier:
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Diavolo hat geschrieben:.... halte Dich ganz genau an Steinis Rezept ... Es gibt auch einen Thread, bei dem über das richtige Handlind diskutiert wurde: viewtopic.php?f=31&t=1022
Danke, Deifi.

----------

Zum Pizzabacken bei uns generell:

Wir sind der Meinung, dass es Gerichte gibt, die macht man besser zuhause - dazu gehören für uns z.B. viele Suppen (z.B. Zwiebelsuppe, Wildpüreesuppe) und Spargelgerichte. Dann gibt's Speisen, die man daheim nicht so zusammen bringt wie ein gutes Wirtshaus oder die man daheim nicht machen möchte, weil es zu umständlich ist oder mit zu starken 'Gerüchen' verbunden ist - dazu zählen (für uns) Gulasch (hier macht's die Menge), diverser Fisch, Gordon Bleu, Schweinshaxen wie im Schweizerhaus ... und Pizza. Wir haben hier übrigens eine hervorragende Pizzeria nur 3 Gassen weiter, wo man für kleines Geld und ohne Wirtschaft in der Küche hervorragende Pizzen kriegt ...

... d.h. für uns 2 zahlt sich die Action, Pizza zu machen, nicht aus. Und wenn wir Besuch kriegen, möchte meine GöGa nicht die 'Wirtschaft' in der Küche, sondern sich dem Besuch widmen. D.h. entweder ist schon etwas (das meiste) vorgekocht, schmurgelt schon im Rohr, wenn der Besuch kommt, oder meinereiner hat den Auftrag zu grillen oder einen Schweinsbraten im Rohr des Kachelherdes zu bruzzeln. Soll heißen: auch wenn wir irgendwann mal die Pizza besser und stressfreier hin kriegen - bleibt's dabei:
RS1900 hat geschrieben:Pizza bleibt bei uns (bzw. bei meiner bessere Hälfte) ... ungeliebt - und fällt weg als Argument für einen SBO im Garten im nächsten Jahr :( .
Liebe Grüße,
Reinhard
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Heute gibt es Erbsensuppe (aus Trockenware) mit Speck und geräucherten Schwarten

und heute Abend Schwäbischen Kartoffelsalat mit Würstchen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“