Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von drea1968 »

Meine Kandidaten sind schon fertig:

NIKOLAUS-Backtag:

Ich hab mir ne neue Backform gekauft. Gut für den Abnehmclub.....ich hab nicht viel gegessen, NUR ein Muffin... :pfeifend: :pfeifend:
backform.JPG
backform.JPG (441.55 KiB) 341 mal betrachtet
Gefüllt mit Hamster und zwei von dem Bauernmischbroten
Brot-Muffins.JPG
Brot-Muffins.JPG (452.77 KiB) 341 mal betrachtet
Der Rest vom Schützenfest:
backtag12_1.JPG
backtag12_1.JPG (430.98 KiB) 341 mal betrachtet
backtag12_2.JPG
backtag12_2.JPG (472.39 KiB) 341 mal betrachtet
Mischbrot.JPG
Mischbrot.JPG (483.42 KiB) 341 mal betrachtet
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Habe mal eben die Ente von letzter Woche aufgeschrieben.
Ein völlig anderes Rezept für die Füllung, die überraschend gut war und das auch, als die Ente schon längst den Weg alles irdischen gegangen war.

Boah - Hardy, das sieht spitzenmäßig aus! :applaus:
:sabbern: :sabbern: :sabbern:

An Dir ist ein Koch verloren gegangen.

Ich komm grad leider zu fast nix - erst krank, und jetzt wird grad die Küche komplett umgeräumt... :weinen:

Aber dann... !

:bier:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

drea1968 hat geschrieben:Meine Kandidaten sind schon fertig:

NIKOLAUS-Backtag:

Ich hab mir ne neue Backform gekauft. Gut für den Abnehmclub.....ich hab nicht viel gegessen, NUR ein Muffin... :pfeifend: :pfeifend:
Gefüllt mit Hamster und zwei von dem Bauernmischbroten
...
Muffin, gefüllt mit Hamster? :pfeifend:
Hmm, wers mag... :undwech:
Aber warum nicht - hat so was südamerikanisches...
Nimmst Du den vorher aus, oder kommt der im Ganzen rein? :frage:

:muah: :muah: :muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:... der CHRISBO® läuft wieder wunderbar! :dafuer:
:tatuetata:
Leute, holt die Kinder rein -
der Steini schürt den Chrisbo ein.

Kannst Du übrigens noch das Rezept vom Flugkäse hier einstellen? :undwech:
:rofl:

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:Kannst Du übrigens noch das Rezept vom Flugkäse hier einstellen? :undwech:
Klaro!

Man nehme:

- einen handelsüblichen Ofenkäse (dabei ist die Geschmacksrichtung den eigenen Vorlieben vorbehalten. Es gibt ihn in "mild", "würzig", "mit Kräutern" oder "Chili").
- zunächst ist es wichtig, die Umverpackung des Ofenkäses sorgfältig zu entfernen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Käse für den Backvorgang in dem eigens dafür vorgeformten Spannest verbleiben kann.
- der Ofenkäse wird nun in den gut aufgeheizten Backraum verbracht, wo er bei einer Temperatur von etwa 250 °C für 10 Minuten verbleibt.
- danach wird die Oberfläche kreuzweise eingeschnitten und die so entstandenen Ecken nach außen geklappt.
- nun muss der Käse für weitere 10 Minuten im Backraum verbleiben, bis er ausreichend geschmolzen ist und eine rösche Kruste ausgebildet hat.
- nun folgt der wichtigste Arbeitsschritt um einen originalen "Flugkäse" zu erhalten.
- zunächst muss die Backofentür weit geöffnet werden. Dabei ist es wichtig, dass die Backofentür nach "unten" weggeklappt wird, damit der Effekt möglichst wirkungsvoll ist. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, wählt man für die Entnahme des "Flugkäses" statt eines herkömmlichen Ofenschiebers oder Pfannenwenders am besten einen Tortenheber (je schmaler, desto besser).
- wenn der Tortenheber unter dem Spannest positioniert ist, zieht man den "Flugkäse" nach vorne zum Rand des Backraumes. Entscheidend ist nun, bei der endgültigen Entnahme aus dem Backraum, dass man den Tortenheber mit dem nötigen Schwung nach vorne zieht um die folgende Flugbahn des Käses optimal auszugestalten. Dabei kommt es nicht auf die erzielte Weite des Fluges an.
- besonders schöne Effekte erzielt man, wenn der Käse bereits in der Startphase kippt und so bereits Teile auf der Ofentür auftreffen und bizarre Muster hinterlassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:Kannst Du übrigens noch das Rezept vom Flugkäse hier einstellen? :undwech:
Klaro!

........

:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:

Für Runaways dann noch mit Überschlag und Schraube. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:
Klaro!

Man nehme:

- einen handelsüblichen Ofenkäse (dabei ist die Geschmacksrichtung den eigenen Vorlieben vorbehalten. Es gibt ihn in "mild", "würzig", "mit Kräutern" oder "Chili").
- zunächst ist es wichtig, die Umverpackung des Ofenkäses sorgfältig zu entfernen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Käse für den Backvorgang in dem eigens dafür vorgeformten Spannest verbleiben kann.
- der Ofenkäse wird nun in den gut aufgeheizten Backraum verbracht, wo er bei einer Temperatur von etwa 250 °C für 10 Minuten verbleibt.
- danach wird die Oberfläche kreuzweise eingeschnitten und die so entstandenen Ecken nach außen geklappt.
- nun muss der Käse für weitere 10 Minuten im Backraum verbleiben, bis er ausreichend geschmolzen ist und eine rösche Kruste ausgebildet hat.
- nun folgt der wichtigste Arbeitsschritt um einen originalen "Flugkäse" zu erhalten.
- zunächst muss die Backofentür weit geöffnet werden. Dabei ist es wichtig, dass die Backofentür nach "unten" weggeklappt wird, damit der Effekt möglichst wirkungsvoll ist. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, wählt man für die Entnahme des "Flugkäses" statt eines herkömmlichen Ofenschiebers oder Pfannenwenders am besten einen Tortenheber (je schmaler, desto besser).
- wenn der Tortenheber unter dem Spannest positioniert ist, zieht man den "Flugkäse" nach vorne zum Rand des Backraumes. Entscheidend ist nun, bei der endgültigen Entnahme aus dem Backraum, dass man den Tortenheber mit dem nötigen Schwung nach vorne zieht um die folgende Flugbahn des Käses optimal auszugestalten. Dabei kommt es nicht auf die erzielte Weite des Fluges an.
- besonders schöne Effekte erzielt man, wenn der Käse bereits in der Startphase kippt und so bereits Teile auf der Ofentür auftreffen und bizarre Muster hinterlassen.

:gut: :applaus: :muah: :muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Klaro!

Man nehme:
....
:muah: :muah: :muah:

:rofl: :rofl: :rofl:

Hardy

Beitrag von Hardy »

Der Börni ist dran schuld !

Zum Nikolaus noch einmal eine Torte nach Art der Medovik Tart (Russische Honigtorte) gemacht. Eine Abwandlung des Originalrzeptes mit weniger Zucker, dafür aber mit einer leckeren italienischen Meringue verziert. Lange nicht so süß, trotz der Zuckerhaltigen Umhüllung.
Heute ohne viel Schnick-Schnack aber mit ein paar Saisonalen Änderungen.
Teig mit etwas Zimt hergestellt und die Sahnefüllung mit Bratapfel-Konzentrat abgeschmeckt. Die Meringue mit braunem Zucker hat eine tolle haselnussbraune Farbe. Ich freue mich auf morgen - denn diesen Kuchen essen wir selbst.
Dateianhänge
Honigtorte.jpg
Honigtorte.jpg (104.12 KiB) 329 mal betrachtet
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Hardy, so wird das nie was mit dem UHU!!!!

Hast du die Eiweiß-Creme da roh drangebappt? :lupe:
Liebe Grüße Andrea

Zurück zu „Off-Topic“