Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Steini
Administrator
Administrator
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Hochrheinbahner hat geschrieben:... Hallo Steini , mit deinen Denkmälern wollte ich dich nur mal Testen, ob du dich in deiner Gegend auch :boing: auskennst, wenns nicht so weit wäre , würde ich gerade :dog: vobeikommen...
Hallo Gerd,

war von mir auch nicht böse gemeint.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

hobbywurster hat geschrieben::tach: :tach:

:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:

Wer klärt den Hardy auf? :durst: :undwech:

Ihr seid alles Hundlinge

:rofl: :durst:

Ist wohl Dosenwurst für anonyme Alkoholiker
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :durst: :undwech:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen von dem was es hier so gibt in der Bucht.

Kräuter im Garten, Ton- und Töpferwaren in La Bisbal und vor allem Mehl. Hier in Spanien und Frankreich.

Ihr müsst Euch keine Gedanken über die Mehlsorten machen, ich komme momentan prima klar. Dank meinem Kumpel JR, der mich auf der Durchreise besuchte, habe ich genügend Mehl auf Vorrat.

Temporäres Fotoalbum

Was mir fehlt ist "Dosenwurst" oder heißt das Dosendurst?

Das ist vielleicht auch interessant. "Einkaufen in der Bucht"

Wer was von hier unten braucht - ich fahre im Juni wieder nach Hause.
exe

Beitrag von exe »

*rülps*

Zwei von zehn Brezen sind noch da. :) $frau meint, wir backe die jetzt öfter mal.

Die Form ist mir auch nicht besser gelungen als dem Forenschäffe, bin also ganz zufrieden damit. :P
Dateianhänge
IMG_8564.jpg
(123.24 KiB) 47-mal heruntergeladen
IMG_8565.jpg
(148.43 KiB) 47-mal heruntergeladen
IMG_8571.jpg
(170.52 KiB) 47-mal heruntergeladen
IMG_8574.jpg
(183.99 KiB) 47-mal heruntergeladen
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ist ja eine geile Idee - muß ich gleich mal nach dem Rezept schauen.

Mit der Lauge kann man sich sicher irgendwie anders behelfen? Ich versuche die gleich mal noch nachzubestellen, habe nämlich eine Bestellung bei den Backstars in der Pipeline.

Schön geworden exe.

:respekt:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo SBO-Freunde,
Hallo Hardy,
wie ich es immer wieder sage Hardy , hat alles , bekommt alles und lebt wie Gott in Spanien. Sind deine Kräuter alle selbst gezüchtet , sie sehen sehr schön aus? Wunderbar dein :lupe: Temporärer Block , was es so alles gibt.
Hallo Exe,
dein Bretzeln sehn doch :respekt: gut aus, ich kann sie sogar hier in Südbaden riechen, probier doch mal die Stänge länger zu machen, dann bekommst du die Schlaufe in der Mitte auch noch besser hin, vorallem die Enden müssen dünner sein.
Hardy,
mit der Lauge kannst du auch Natronpulver verwenden, bekommst du sicher in der :karbolmausi: Apotheke,ist auch gut wenn du mal zuviel gegessen :karbolmausi: hast, gibts in Pulverform

Viele Grüße vom Hochrhein es ist leider ein bisschen kalt draussen Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerd,

die Kräuter sind teilweise aus freier Natur. Der Thymian wächst in den Bergen sehr gut. Ich suche dann den Stock, der mir am besten riecht und nehme einen Ableger. Wenn ich meine Stöcke in der Vergangenheit öfters hätte schneiden können wären sie schöner. In den Bergen werden sie von Ziegen kurz gehalten.

Der Rosmarin ist vom Gärtner. Nachdem ich meinen alten Stock zu stark zurückgeschnitten hatte, hat er den Geist aufgegeben. War ein Riesenstock mit tollem Geschmack. Diese beiden sind ja noch Miniaturen, aber schön im Aroma.

Die Petersilie kommt langsam. Ist nun im 3. Jahr und dieses Jahr scheint es besser zu werden. Habe sie im Herbst mit Pferdeäpfelbrühe und Kuhfladenjauche gedüngt. Ich glaube es hilft. Hier in Spanien wächst nur die glatte Petersilie richtig gut. Die gibt es aber auf dem Wochenmarkt geschenkt, wenn man z.B. Fisch kauft.

Mit den restlichen Spanischen Kräutern wie Citronella und noch was anderes kann ich nichts anfangen. Die rauben mir nur den Platz.

Diese Jahr probiere ich es noch einmal mit Koriander. Ich habe ein 2. Kräuterbeet jetzt etwas aus der prallen Sonne, direkt vorm Küchenfenster errichtet und damit etwas im Schatten und länger anhaltende Feuchtigkeit. Dort wächst die Petersilie und der Koriander soll dazu. Ich glaube das ist förderlich.

Der Salbei ist aus Deutschland reimportiert und schon 8 Jahre alt. Habe den Stock letztes Jahr auch gedrittelt und er produziert Blätter wie verrückt. Ich sollte vielleicht in die Halstee-Produktion einsteigen, denn so viele Salbeigerichte kann man garnicht kochen.

Loorbeer ist hier ja ein übliches Gewächs. Ich halte mir an der Nordseite einen Kleinstamm für meinen geringen Bedarf.

Letztes Jahr habe ich den Anhänger voll abgeschnittener Kräuter mit nach Hause genommen. Die ganze Nachbarschaft bekam Kräutersträuße und den Riesenhaufen Rosmarien hat mein Freund Jens in seinem Restaurant verkocht. Sogar Rosmarien-Eis gab es dann.

Was hier auch wild wächst und nicht angepflanzt wird ist Fenchel, ein Majoran mit brutalem Geschmack, grüner Spargel im Frühjahr.

Halt wie bei "Gott's in Spanien"
exe

Beitrag von exe »

Ich habe Haushaltsnatron aus der Tüte verwendet. Einfach in kochendem Wasser auflösen (40g auf einen 1L). Aber auf die Augen aufpassen, Lauge bleibt Lauge. ;)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Exe,
ich nehme spezielle Lauge von Häussler , gibts aber auch bei Bäckerbedarf usw. hatte gute Erfoge nur im Moment wenig Zeit, werde sie aber auch wieder machen.
Hallo Hardy, bei dir ist die Temperatur noch etwas milder , da wachsen die Kräuter besser , bei uns ist es momentan zu Kalt , aber ich habe auch winterharte Kräuter , wie Rosmarin, Thymian, aber die beste Erntezeit ist da meine ich kurz vor der Blüte , schon wegen der Aromen, ich werd sie aber auf meinem grossen Balkon im Frühjahr verstärkt wieder anbauen.
Brezel-Lauge.jpg
Brezel-Lauge.jpg (67.62 KiB) 285 mal betrachtet
Viele Grüße der Südbadener Gerd :laola:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“