Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Hier geht es um die Wurst
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Hat schon mal jemand hier aus Gehacktem, das es immer wieder mal fertig im Angebot gibt, Bratwürste (Rostbratwürste) hergestellt? Im Prinzip würde das den ganzen Prozess des Durchdrehens des Fleisches einsparen ... Ordentlich gewürzt, in Därme gepresst - fertig.

Oder ist das wenig empfehlenswert ... :pfeifend:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Schnelle Bratwurst aus Angebots-Gehacktem ...!?

Beitrag von Novum64 »

Machbar ist das sicher.
Irgendwo im Netz geistert auch ein Salamirezept herum mit Kauf-Hackfleisch.

Ich würde das pragmatisch sehen:
Wenn das Hack noch frisch ist (also noch mindestens 2 Tage hat) und ich die Würste sofort machen kann - spräche für mich nichts dagegen.
Ich würde halt darauf achten, dass die Würste gut durchgegart werden.

Lediglich das Mengen mit den Gewürzen nimmt halt mehr Zeit in Anspruch. Leichter geht es wenn das vorgeschnittene Fleisch gewürzt wird und danach gewolft. Das gibt eine gute Durchmischung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Danke, Martin. Das Gehackte wird ständig frisch durchgedreht, es ist NICHT SB-verpackt (sowas kaufe ich nicht), kommt also direkt von der Frischetheke. Was das Durchmischen betrifft, da hast Du recht. Aber das müsste ich eben dann in Kauf nehmen. Wenn das so ist, sollten also auch durchaus Knacker daraus gemacht werden können, die anschließend geräuchert werden ...!?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Wolfgang
Aus dem Angebotsgehacktem hab ich mal Salami gebastelt , denke aber für Bratwurst fehlt es dann am Fettanteil .
Die meisten Bratwürste werden ja aus Schweinefleisch gemacht , sprich Schulter / Nacken
und für den Fettanteil entsprechende Menge an Schweinebauch .

:mmeinung:

Starte doch mal einen Versuch mit einer kleinen Menge , vielleicht 1 Kilo und lass uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben .
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

In reinem Schweinehack sollte genug Fett drin sein. :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

wursti hat geschrieben: ... Starte doch mal einen Versuch mit einer kleinen Menge , vielleicht 1 Kilo und lass uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben .
Dieter, ich werde das nächste Woche mal machen. Für 2,99 Euro/kg kann ich da wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Ich werde mal schauen, wenn mir der Fettanteil wirklich zu niedrig erscheint (glaube ich eher nicht, weil ich mich manchmal schon über zu viel Fettanteil geärgert habe), drehe ich noch etwas Schweinebauch durch.

@all: Welches Kaliber müssen die Därme für Rostbratwürste haben? Ich kenne mich mit der Kalibrierung (noch) nicht aus.

Wolfgang
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Ich häng mich mal hier rein, Wolfgang.
Ich hab das schon gemacht, weil ich da wohl auch eher der Pragmatiker bin und mir das Wolfen ersparen wollte.
Ich hab sogar schon fertig gewürztes, frisches Gehacktes gekauft und es nur noch in Därme (26/28 glaub ich) gefüllt.
Sie sind ok, nicht ganz sooo lecker, als wenn ich das Fleisch frisch wolfe und selbst würze, aber die Zeitersparnis rechtfertigt das durchaus und ich mache sie nur noch so.
Ich hab sie auch schon abgefüllt, ein paar Tage in den Keller gehängt und dann geräuchert, auch zu empfehlen. Uns schmecken sie sehr gut :sabbern:

Also: Von mir eine klare Empfehlung :zustimm: !
Viele Grüße, Heiko
wursti

Beitrag von wursti »

Wolfgang EG hat geschrieben:
@all: Welches Kaliber müssen die Därme für Rostbratwürste haben? Ich kenne mich mit der Kalibrierung (noch) nicht aus.

Wolfgang
Hallo Wolfgang
Das hängt von dir ab , möglich ist da alles .
Denke mal von 24 bis 28 ist da vieles drin oder du legst dich auf etwas fest wie Nürnberger die sind dann dünner .
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Danke für die Antworten. Ich versuch's mal mit Kaliber 28/30, soll schon was drin sein im Darm ... :rofl: . Nun muss ich nur noch sehen, ob die Därme noch in der Zeit kommen, in der das Angebotsgehackte verkauft wird.

Wolfgang
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Wolfgang,

frag' einfach beim Fleischer um die Ecke ob er Dir einige Meter Schweinedärme verkauft. Da brauchst Du nicht erst lange bestellen und Porto zahlen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Wursten“