Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Steini hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:... Weil mir 25W zu gering schienen habe ich 60W genommen....
Ui, ui, Hardy!

60 Watt und dann ohne Thermostatschaltung.

Das wird heiß wie Hulle.

Ich habe eine 25 Watt Glühlampe (E 14, matt) in der Box.

Das thermostatgesteuerte Heizintervall (Lampe ein!) beträgt maximal 2 Minuten!

Die Temperatur in der Box schwankt zwischen 25° C und 30° C.

Hätte ich gewusst, dass du so leichtsinnig bist, hätte ich dir noch ein Thermostat ins Päckchen gepackt.

Tipp: Statt der Glühlampe kannst du auch eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen in die Box geben.

LG, Steini

P. s.: Ist der Sauerteig wieder angesprungen? Ich habe den Paralleltest gemacht, bei dem sich der ST gut reaktiviert hat.
Ich habe mir auch an der 25W (E27) die Finger verbrannt. Ich denke eine Wärmflasche haben wir hier. Ich gehe mal auf die Suche. Von meinem Unfall habe ich noch ein großes Gelkissen hier. Das geht sicher auch. Kurz in kochendes Wasser und dann in die Box. Die Box hält die Temperatur wirklich richtig gut.

Sauerteig ist prima angesprungen und das was jetzt im Kühlschrank steht, lebt so richtig. Riecht toll und ist wirklich SAUERteig.

Die Mehlsorten und Hefe und so fotografiere ich mal und gebe Dir den Link.

Merci! quatsch, muchas gracias !
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Vesper

:rofl:

:durst:

:wurst:

Gruß aus Neulingen Bernd
Dateianhänge
Vesperteller_2.JPG
Vesperteller_2.JPG (201.82 KiB) 373 mal betrachtet
Vesperteller_1.JPG
Vesperteller_1.JPG (281.26 KiB) 373 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das nenne ich eine gescheite Brotzeit. Das riecht man förmlich und über den Geschmack gibt es, wenn es nach den Fotos geht, keine andere Meinung.

So muss es sein!

----------------------------------------------------------------------

Das Partybrot "Pa Anxoves", also Sardellenbrot wurde mit ein paar extra Fotos in meinem Blog nachgepflegt.

Das tolle Rezept "Steinis rustikale Landkruste" wurde zu Testzwecken mit frischen Anchovis "gepimpt"

Hier zu lesen

Bild
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich lach mir gerade einen Ast über meinen Sohn. Habe ihm mal dieses Forum empfohlen, aber dazu hat der Student sicher kaum Zeit (zuviele andere Interessen).

Patrick war hauptsächlich daran schuld, daß ich mit der Brotbäckerei angefangen hat. Er macht es schon eine ganze Zeit lang im EBO und das ziemlich erfolgreich. Seine Pizza's sind von Grund auf selbst gemacht und genial lecker.

Auf mein obiges Sardellenbrot war heute bei Facebook das zu lesen:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-02-02 um 09.04.09.png
Bildschirmfoto 2012-02-02 um 09.04.09.png (51.29 KiB) 358 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Er sollte sich unbedingt in diesem Forum anmelden,
denn dann gehören Misserfolge der Vergangenheit an. :laola3:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Holli

Beitrag von Holli »

Steini hat geschrieben:Er sollte sich unbedingt in diesem Forum anmelden,
denn dann gehören Misserfolge der Vergangenheit an. :laola3:
Davon merke ich bei meinem Jogging-Brot nur sehr bedingt etwas..... :wall: :patsch: :evil: :tatuetata:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bei mir ging es heute rund. Da das Wetter kalt und windig ist bin ich nicht vor die Türe, sondern habe im Haus Gas gegeben.

Als Jausenbrot habe ich eine Fertigbackmischung genommen und 2 Exoten gemacht. Eine scharfe Variante für Vadda und eine fischige Variante für Mudda. Nun wissen wir auch wo der Geruch herkommt. Vom Brot !

Backmischung aus dem NETTO aus Frankreich. Die Mühle ist nahe meiner Heimat aus dem Bliesgau. Witzig - oder ?
Bild

Die scharfe Variante. Zutaten links: 1,5 Peperoni scharf+rot, etwas ganzer Pfeffer, Reste der Salami und Brotgewürz
Bild
Das Sardellenbrot rechts. Die Reste aus dem Sardellenglas

Bild

Das Sardellenbrot
Bild

Der Kuss des Teufels
Bild

Selbstkritik. Die Zutaten habe ich erst eingewirkt, nachdem der Teig gegangen war. Dabei habe ich das Zeugs nicht so richtig in die Mitte bekommen. Irgendwie ist das alles in Nestern abgesetzt. Muss ich wohl noch was üben. Es muß ja auch besser gehen.
Ansonsten ist das glaube ich das beste was man aus diesem Weizenteig, der fix und fertig ist, machen kann. Das gibt normalerweise dies hellen Brote mit der krossen Kruste.
So ein bisschen warm waren die Schnitten saugeil. Und zu wissen, wo der Fischgeruch herkommt ist ja auch wichtig!
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Für meine Nachbarn und uns habe ich für morgen Früh dann noch Bauernbrot gebacken
Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frau meint, daß die viele Brotverkosterei kontraproduktiv für meine Diabetes ist. Ich soll mal was anderes essen.
Schön hat sie das gesagt. Also gibt es heute Abend wieder mal einen Schwabenabend oder Schottengrill.

Ich mache den Kamin an, das wärmt die Bude, den Rotwein und das Herz und nebenbei schiebe ich da dann noch drauf:
Bild
So sparen wir Holz.

Also Summa Sumarum war das doch ein guter Tag heute. Nun können wir beruhigt auf den Schnee warten der heute noch kommen soll.

Ja wir sind noch in Spanien!
:koch:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bild

Heute Mittag habe ich Gulasch gekocht. Alles frei Schnautze und aus dem Kopf. Bis ich merkte, daß ich das noch nie gekocht hatte.
Wie schön, daß mein Küchenhelfer darüber hinzu kam und mich nicht nur aufgeklärt hat - sondern. Ruck zuck hatte sie 2 Pfannen heiß, die Portionen aufgeteilt, das ganze scharf angebraten und dann konnte man es sogar essen.

Also ich möchte auf den Küchenhelfer wirklich nicht mehr verzichten.

Ansonsten am Meer Gassi gegangen, mich gegen bitterkalten Wind aus den Bergen gestemmt. Die Sonne hat zur Zeit keine Chance das Ganze etwas aufzuwärmen. Mein Hund kämpfte wie ich gegen die Gewalten der Naturen. Winde sind hier noch das was sie sind - brutal und gewaltig.

Nun sitze ich bei einem Glas Grog (habe ja eine Entschuldigung) und mein Hund liegt flach.

Schreib ich eigentlich zu viel - oder bin ich mittlerweile allein in dem Thread. Oder seid ihr in God old Germany alle in der Froststarre?
Grog hilft :absacker:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Mach mal, Hardy.

Bei uns ist im Moment nicht so viel Spannendes los.

Berichte ruhig weiter über deinen etwas ausgedehnten Urlaub. :neid:

Der Web-Space reicht noch für weitere 24 Jahre. :muah:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... Vorteige ansetzen.

Morgen ist im Brotbackforum "Online-Backtreffen Ciabatta".

Ich backe nach zwei unterschiedlichen Rezepten.

Wenn es was werden sollte (wovon ich ausgehe), stelle ich euch die Rezepte vor.
ciabatta05.jpg
ciabatta05.jpg (160.68 KiB) 316 mal betrachtet
ciabatta06.jpg
ciabatta06.jpg (91.47 KiB) 316 mal betrachtet
ciabatta07.jpg
ciabatta07.jpg (76.39 KiB) 316 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“