Waldpilze beim Discounter

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hardy

Waldpilze beim Discounter

Beitrag von Hardy »

Ich war im Discounter (wo ALDIanderen auch kaufen) und habe eine Packung Waldpilze in die Hand genommen. Der Inhalt fühlte sich schon durch die Packung gut an. Ich fühlte ganze Pilze. Also Testweise eine Packung gemischte Waldpilze mitgenommen. Der Preis 3,49 Euro für 600 Gramm ist zudem noch mehr als gut.

Zu Hause geöffnet und Geruch und Aussehen waren sehr ansprechend. Dann eine Ladung probeweise zubereitet. Geschmacklich einwandfrei und für mein Weihnachtsmenü prima geeignet.

Dann gleich happy hier im Forum berichtet und doch glatt den falschen Discounter genannt. Mein letzter Post ist also falsch (falsche Bezugsadresse)

Weil ich davon ausging die bei dem LIDLichen gekauft zu haben, hatte meine Frau auf dem Einkaufszettel 1 Packung Waldpilze und 1 Packung Steinpilze drauf. Heute stelle ich fest, dass ich die beiden Discounter vewechselt hatte. Also Grund genug die Ware zu vergleichen. Der LIDLiche gegen den ALDIAndern Süd.

Macht Euch selbst ein Bild anhand meiner Fotos. Es handelt sich nicht um ausgesuchte Ware. Die Produkte auf dem Teller sind, so wie sie aus der Tüte geschüttet wurden.

Sensorisch sind beide Gleich. Vom Aussehen gefällt mir der eine Discounter definitiv besser. Aber das kann auch ein Abfüllproblem sein. Wenn gegen Ende einer Serie die Tüten gefüllt werden geht schon mal viel Bruch und Kleinzeugs mit in eine Tüte. Also ich kann nur das vergleichen, was ich heute geöffnet habe.

Wie auch immer. Für 3,49 ist die Ware völlig in Ordnung
Wenn ich nachkaufe werde ich die Tüte von Hand prüfen. Man sollte ganze Pilze fühlen und es sollten große Brocken sein.

Allgemein:
Beide keine Angabe wo die Pilze herkommen. Die Liste der Inhaltsstoffe ist unterschiedlich - siehe Foto.
Das rechte Foto ist leider etwas zu dunkel geworden. Aber die Pilze sehen was anders aus, sieht man auf den weiteren Fotos
Das rechte Foto ist leider etwas zu dunkel geworden. Aber die Pilze sehen was anders aus, sieht man auf den weiteren Fotos
Waldpilze1.jpg (167.04 KiB) 426 mal betrachtet
Waldpilze2.jpg
Waldpilze2.jpg (158.03 KiB) 426 mal betrachtet
Waldpilze3.jpg
Waldpilze3.jpg (145 KiB) 426 mal betrachtet
Waldpilze.jpg
Waldpilze.jpg (85.3 KiB) 426 mal betrachtet
Diavolo

Re: Waldpilze beim Discounter

Beitrag von Diavolo »

:danke:

Interessant wäre trotzdem, wo die herkommen - bei dem Preis... :pfeifend:

Leuchten die im Dunkeln? :frage:
:undwech:
:rofl:

:bier:
chris

Beitrag von chris »

Diavolo hat geschrieben::danke:

Interessant wäre trotzdem, wo die herkommen - bei dem Preis... :pfeifend:

Leuchten die im Dunkeln? :frage:
:undwech:

:bier:
Genau das würde mich eben auch interessieren. Nicht dass der Geigerzähler durchdreht :hihi:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich habe mal recherchiert.

Die ALDI und LIDL Pilze kommen vermutlich von FROSTA und die beziehen ihre Pilze überwiegend aus Russland.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:Ich habe mal recherchiert.

Die ALDI und LIDL Pilze kommen vermutlich von FROSTA und die beziehen ihre Pilze überwiegend aus Russland.

....und damit kommen sie bei mir nicht auf den Speiseplan :dagegen:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:

Die schreiben aber auch, dass erhöhte Strahlenwerte nur in Pfifferlingen nachweisbar sind, die anderen Wildpilze scheinen in Ordnung zu sein. :frage:
chris

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:
chris hat geschrieben:

Die schreiben aber auch, dass erhöhte Strahlenwerte nur in Pfifferlingen nachweisbar sind, die anderen Wildpilze scheinen in Ordnung zu sein. :frage:
Mag schon sein, ist mir aber trotzdem zu heikel. Einerseits passen wir ganz genau auf in unseren SBO's ja nichts zu verbauen was nicht nachweislich zu 100% lebensmittelecht ist und dann zum Candlelight Dinner Zutaten bei dem die "romantische Beleuchtung" evtl schon eingebaut ist :dagegen:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Also heute morgen hat noch nichts geleuchtet bei mir.

Ich werde sie essen und meinen Besuch gleich mitvergiften. Die Frosta Produktion kenne ich. Hab sie Jahrelang beliefert mit Zeugs. Wenn alle so sauber, ordentlich und peinlich genau wären im Lebensmittelhandel - das wäre schön. Das Food Labor von Frosta hat sicherlich auch ein Strahlenmessgerät.

Ich bin da ganz zuversichtlich. Wenn ihr alle hier im Kreis wohnen würdet, hätte ich das auch nicht gepostet.

Obwohl jetzt vielleicht schon.
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Samba »

also skeptisch wäre ich schon ein wenig...wenn Aldi und Lidl nichtsd zu verbergen haben ,könnten sie bedenkenlos das Lieferland angeben...
Also für mich kommen dann doch nur heimische Pilze in Betracht...

Hardy wenn Du an zu leuchten anfängst kannst du immer noch als Seezeichen arbeiten..(Leuchtturm) :hihi:
Gruss
Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich denke aber schon, dass die beiden Discounter sehr strenge Eigenkontrollen durchführen und somit wäre die Ware bedenkenlos zu verwenden. :frage:

Bestes Beispiel liefert LIDL. Die haben durch Eigenkontrolle festgestellt, dass deren Mandelkerne nicht ganz i. O. waren.

"Mandelkerne ganz, 200 g Beutel" - LIDL Deutschland - Im Rahmen von Eigenuntersuchungen wurden Salmonellen nachgewiesen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“