Umfrage: Kartoffelsalat

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Diavolo

Umfrage: Kartoffelsalat

Beitrag von Diavolo »

Hallo liebe Foristi,

ich habe da mal eine Frage, rein aus persönlichem Interesse.

Wie macht ihr euren Kartoffelsalat: mit oder ohne Mayo?

Anscheinend gibt es irgendwo zwischen Nord- und Süddeutschland einen "Kartoffelsalat-Graben"...
die Südländer schwören auf die Brühe-Essig-Öl-Variante, die Nordlichter auf die Mayo.

Mich würd mal interessieren, ob da was dran ist...

:frage:

Schön wäre es, wenn hier jeder mal reinschreiben würde, was er bevorzugt, was in seiner Heimat die "übliche" Variante ist;
und natürlich, wo er herkommt...
Da wir ja über ganz Deutschland (teilweise auch A und CH) verteilt sind, sollte das eine einigermassen representative Umfrage ergeben.
Bitte um rege Teilnahme....
:bier:

:danke:
Zuletzt geändert von Diavolo am So 9. Nov 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
wursti

Re: Umfrage: Kartoffelsalat

Beitrag von wursti »

Hallo Deifi
Ich kenne den mit Essig-Öl aus dem Süden und dem hohem Norden .
Denke also eher die Mitte schwört da auf Mayo , wir in NRW auch mit Mayo .
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich bin ein Vertreter der Südschiene. Majo geht GAR NICHT.

Kartoffelsalat
12 Portionen (3 Schöpfer á 60ml)

4kg Kartoffeln
1 große Zwiebel fein gehackt
Essig (1,5 Becher), 2,5 Becher Wasser
Öl
Pfeffer
Salz
evtl. Fleischbrühe

Zubereitung:
Kartoffeln kochen, heiß schälen und rädeln. Mit den Zwiebeln, Essig, Öl und den Gewürzen anmachen und durchziehen lassen.

Machst du eine Landkarte dazu, um den Kartoffelsalat-Äquator zu definieren??
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Diavolo,
da ich schon beide Varianten mehrfach gemacht habe,kann ich nicht sagen die eine oder andere ist besser...
Es kommt immer auf die Kartoffel an und auf die Mayo,Voraussetzung , beides ist selbst gemacht!
Bei manchen Kartofdeln schmeckte das eine bei anderen wiederum das andere besser...aber auch die mayo is nich immer gleich...
Fazit koch die Kartoffeln und probiere an kleinen Portionen beides aus und entscheide dann selbst,so mache ich es
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich mache beide Arten: den "altdeutschen" Kartoffelsalat, der nur mit ausgelassenem Speck, Gewürzgurke, Zwiebel, Essig und Öl gemacht wird und den "normalen" Kartoffelsalat, den ich aber mit Salat-Joghurt-Creme statt Mayo mache. Den "Altdeutschen" esse ich zu gebratenen "Grünen" Heringen, den anderen zu Würsten etc.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Diavolo hat geschrieben:Wie macht ihr euren Kartoffelsalat: mit oder ohne Mayo?
Ist's schlimm, wenn ich sage 'sowohl als auch'?

Genauer:
  • Wenn's Kartoffel - äh - Erdäpfelsalat zum Grillhuhn, zu faschierten Laberln (Fleischpflanzerln, Frikadellen) oder als Teil des 'Gemischten Salates' gibt - ohne Mayo: am Tag vorher warme, geschälte Erdäpfel mit Rindsuppe, Essig, Öl, etwas Wasser, Salz & Pfeffer und ev. einen Hauch Zucker ansetzen. Am nächsten Tag - also kurz vorm Essen - kommt erst der klein gehackte Zwiebel dazu, vorzugsweise roter.
  • Wenn wir Geselchtes (Kassler, Ripperln o.ä.) machen, gibt's eine Spezialvariante mit Mayo, Rahm, etwas Senf, hart gekochte Eier (Scheiben) und Gurkerl.
LG
Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Zuhause in der Pfalz gab es immer den mit Majo, aber seit ich im schönen Bayern wohne, da wird die Essig/Öl-Variante gemacht, die ich persönlich auch lieber mag, weil weniger von diesen fiesen Kolonien drin sind.
Persönlich mag ich am liebsten unseren "Weihnachts-Traditions-Kartoffelsalat", auch Pommerscher Kartoffelsalat genannt, weil mein Dad aus Pommern ist und den immer macht, aber den gibt es nur am Hl. ABEND mit Wiener dazu. Wenn ich das Rezept finde, stell ich es ein, es ist auch ohne Majo, außerdem mag ich warmen Kartoffelsalat sehr gerne.
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kartoffelsalat - Freunde,
ich mache ihn immer ohne Maio, Kartoffel festkochend im Wasser kochen, dann Zwiebeln kleinschneiden, Brühe kochen und dann die Zwiebel nur ganz kurz in die kochende Brühe geben , das ganze ab dem Herd nehmen und abkühlen lassen . Wenn die Zwiebeln kurz aufgekocht sind hält der Salat länger , sie werden nicht sauer, nur meistens ist er vorher aufgegessen . Aber wenn mal was übrig bleibt kann man es auch nach mehreren Tagen noch essen. Dann Kartoffeln schälen und kleinschneiden , sie dürfen ruhig noch warm sein, Essig Raps - oder Sonnenblumenöl , die Brühe mit den Zwiebeln , Salz etwas Pfeffer und gehakte Petersilie ( die hake ich immer selber und frier sie ein ) alles vermischen und etwas ziehen lassen fertig und schmeckt leger :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Meine Schwiegermutter hat Kartoffel oder besser Grumbeersalat immer ohne Majo gemacht. Das kann aber daran liegen, dass ihr Mann aus Pommern kam. Also gab es an Weihnachten bei dem Schwartenficker und seiner Fru auch diesen "Pommerschen Kartoffelsalat mit Wienern"

In meinem Elternhaus gab es den Kartoffelsalat mit einer leichten selbstgemachten Majo oder auch mal ohne - ich glaube das kam auch auf die Beilagen an. Das war aber höchst, höchst, höchst selten - und nur, wenn was vorbereitet werden musste wie an Neujahr oder so, wo meine Mutter schon mal so eine Art Buffet für die ganze Familie (7 Kinder......) gemacht hat.

In meinem eigenen Haushalt, boah das ist Jahrzehnte her wo ich Kartoffelsalat essen musste.

Schätze mal daher, dass die Kartoffelsalatgrenze in Homburg zwischen der alten und neuen Siedlung verlief das wäre ja schon einmal ein Anhaltspunkt für Dich!

---------------
Nachtrag
in meinen 4 alten Saarländischen Kochbüchern ist nicht ein Kartoffelsalat drin. Also wird das so sein, wie bei uns zu Hause - nur mal Ausnahmsweise wurde das früher gemacht. Saarländer haben mit Kartoffeln ganz andere Sachen angestellt. Sie wurden in der Regel verbraten und verbrannt, mit viel Speck drin und dann waren das Brotgrumbeere, Schales, Dibbelabbes und ähnliches.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

:danke:
schon mal an alle!

Das ist ja höchstinteressant...

anscheinend lässt sich der Kartoffelsalat-Äquator doch nicht so leicht definieren.... :frage:
Fliegenbackjeck hat geschrieben: Fazit koch die Kartoffeln und probiere an kleinen Portionen beides aus und entscheide dann selbst,so mache ich es
MfG Nobby...
Hallo Nobby, danke für den Tipp. Ich hab meinen persönlichen Favoriten längst gefunden... :pfeifend:
Mir gehts es eher darum, ob man sagen kann:
Im Norden prinzipiell mit Mayo - im Süden prinzipiell ohne.

Deshalb wäre es auch wichtig und interessant zu wissen, wie der Salat üblicherweise in Eurer Gegend gemacht wird...
Ich kann zum Beispiel sagen, dass die hiesigen Ureingeborenen hier bei mir niemals auch nur auf die Idee kommen würden,
Mayo in den Kartoffelsalat zu klatschen...
:pfeifend:

:bier:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“