17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
wursti

Re: 17. OBM - "Süß und kernig" vom 25. Okt. - 10. Nov. 2014

Beitrag von wursti »

Boah Gerd
Nicht kleckern , klotzen .
Die sehen klasse aus , bin ich froh das mein Nussbackwerk in eine ganz andere Richtung geht .
So im direkten Vergleich mit euch , da wird es dann schon schwer .
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Börni hat geschrieben: Ovi - was für Brote ? - entweder im Faden vertan oder was falsches gesehen :rofl:
Nussbrot.jpg
Nussbrot.jpg (108.19 KiB) 6354 mal betrachtet
Wieso - passt doch :bier:
Aber das "Vollkorn" ist mir jetzt erst aufgefallen. Hardy, müssen wir uns Sorgen machen? ;)

Gerd: Deine Nussecken sehen auch super aus! Das wird diesmal bestimmt ein spannenderes Rennen als die Zuckertorte...

ovi
Hardy

Beitrag von Hardy »

Oh Mann - Ihr Kleingucker, jetzt wird auch schon der Bildname unter die :lupe: genommen.

Ich wechsele doch beim Exportieren der Fotos nicht auch noch dauernd den Namen. Seid froh, daß da nicht was Schlimmeres steht. Wobei mich das ja mal wieder auf eine tolle Idee bringt !

Hier ist übrigens noch ein Foto was ich vergessen hatte anzupinnen
Dateianhänge
Fickluder.jpg
Fickluder.jpg (180.18 KiB) 6348 mal betrachtet
wursti

Beitrag von wursti »

:muah: Super Dateiname Hardy :zustimm:

Ich schmeiss mich weg , Fi..luder
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Eigentlich wollte ich bei diesen Kalorienbomben ja nicht teilnehmen. :pfeifend: :pfeifend:
Aber morgen hat meine Mutter Geburtstag und da braucht man doch was zum Kaffee. Also habe ich mich entschlossen Hardys Rezept etwas anders auszulegen und die Nussecken vielleicht eine Winzigkeit gesünder zu machen (etwas weniger Fett und Zucker, dafür Vollkornmehl im Boden). Aus diesem Grund ist auch keine Schokolade dran.

Da es bei Lidl nur noch 2 Päckchen Nussmischung gab (Hardy, du hast da ganz schön was angeleiert :rofl: :rofl: ) mussten noch ein paar gemahlene Mandeln dran glauben. Außerdem benötigen die feiner gemahlene Nüsse etwas mehr Flüssigkeit
Nussecken-006.JPG
Nussecken-006.JPG (113.77 KiB) 6338 mal betrachtet
Martins Vollkorn-Nussecken

Zutaten für den Boden:
100g kalte Butter
50g Hasenschmalz (oder Butter)
75g Zucker
150g Mehl WT550
150g DinkelVollkornmehl
1 Ei (Größe M)
2EL Milch

Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten, 30min ruhen lassen und dünn auf Backpapier ausrollen.
Mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 175°C Umluft (vorgeheizt) 15-20min backen. Die Kanten sollten sich leicht bräunen.
Blech mit dem Teigboden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Zutaten für den Belag:
400g Nussmischung vom Discounter aus dem Angebot
100g gemahlene Mandeln
150g Zucker
1 Prise Salz (nimmt dem Zucker die Spitze und hebt den Karamellgeschmack hervor)
2EL Butter
10EL Wasser

Die Nussmischung in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und in der Moulinette hacken. Zu große Nussstücke auslesen und nochmal hacken. Sonst bekommt man (wie ich) Probleme beim Aufstreichen der Nussmasse.

Den Zucker in einem nicht zu kleinen Topf karamellisieren lassen. Butter, Salz und Nüsse dazugeben und gut vermengen. Das Wasser zufügen und unter Rühren so lange köcheln lassen, bis der Karamell sich gelöst hat.

Die Nussmasse auf dem Teig verteilen und etwas abkühlen lassen.

Dann das Produkt zuerst in ca. 6 cm breite Streifen und dann in Dreiecke schneiden.

Guten Appetit!

1378137913801381138213831384
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Martin
Die sehen auch gelungen aus .

Vielleicht schaffe ich es am W.e. , wenn nicht dann nächste Woche endlich .
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Martins Nussecken find ich ja sehr interessant. Erst Boden backen und dann die Masse drauf.... muss ich mal ausprobieren.

Ich möchte etwas anderes als Nussecken ins Rennen schicken, Süß (Früchte) und Kernig (Nüsse) ist bei mir das Hutzelbrot, das nun gut eingepackt auf den 1. Advent wartet..

Ich liebe Hutzelbrot und seit ich das Rezept von einem "alten" Backfreund aus dem Schwarzwald habe, kann ich es endlich jedes Jahr selber backen und muss es nicht teuer kaufen!

Hier das Rezept:

Zutaten:

250 g Birnenschnitze, getrocknet
250 g Dörr-Zwetschgen
500 ml Wasser
150 g Zucker

125 g Korinthen und Sultaninen, 50:50
250 g Nusskerne, Walnuss, Haselnuss, Mandeln, nach Geschmack
250 g Feigen, getrocknet
60 g Zitronat

500 g Roggenmehl Type 1150
etwas Wasser, warm
25 g Hefe, frisch
1 TL Zimt, gemahlen
1 Msp Nelken, gemahlen
½ TL Salz
4 EL Kirschwasser

Zubereitung:
Am Vortag: Die klein geschnittenen Birnenschnitze und die zerteilten Zwetschgen werden mit ½ l Wasser eingeweicht, langsam mit den Zucker weichgekocht und zum Abtropfen auf einen Seiher geschüttet. Die Rosinen werden verlesen, gut gewaschen und zum Trocknen ausgebreitet. (Weiß net, warum man die waschen soll?!? Das spar ich mir) Nusskerne oder Mandeln, Feigen und Zitronat werden geschnitten.

Am Backtag einen Vorteig mit wenig warmen Wasser und 25 g Hefe in der Mitte des Mehles machen und gut gehen lassen. Dann die vom Dörrobst abgelaufene Brühe (etwas zum Abstreichen übrig lassen) und Salz dazu geben und den Teig gut durchkneten. Dann die vorbereiteten Zutaten und das Gewürz sowie das Kirschwasser ordentlich unter den Teig kneten und den Teig mit Mehl bestreut an einem nicht zu warmen Ort gehen lassen (2 – 3 Stunden). Wenn das Mehl Risse zeigt, formt man kleine Laibe aus dem Teig, setzt sie auf ein Backblech und lässt sie nochmals gehen. Dann werden sie mit Schnitzbrühe bestrichen und bei ca 200 Grad je nach Größe 30-45 min gebacken. Nach dem Backen kann man sie mit der restlichen Schnitzbrühe (mit ein wenig Wasser vermischt) noch mal abstreichen.

Hier das Brot nach der Gare:
Hutzelbrot1.JPG
Hutzelbrot1.JPG (439.24 KiB) 6310 mal betrachtet
und nach dem Backen:
Hutzelbrot2.JPG
Hutzelbrot2.JPG (46.02 KiB) 6310 mal betrachtet
Anschnittbild hab ich jetzt leider keines, weil das Brot ja noch durchziehen muss bis zum 1. Advent. Und für alle, die sich fragen, warum das Hutzelbrot heißt, getrocknete Birnen nennt man so!

Und gebacken wurde das Brot natürlich standesgemäß im HBO! :gut:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Hardy »

Bin gespannt auf den hutzeligen Anschnitt
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Samba »

:beob:
Ich finde hier keine Hasen.... Wegen dem Hasen schmalz...
Oder was ist das bei Euch?
Gruß aus dem Norden von Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Samba hat geschrieben::beob:
Ich finde hier keine Hasen.... Wegen dem Hasen schmalz...
Oder was ist das bei Euch?
Gruß aus dem Norden von Reinhard

Reinhard, da mußt Du mal ganz lieb einen Hasen bitten, das er Dir seien Schmalz abgibt. :rofl: :rofl:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“