Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Stone Forno

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Stone Forno »

Hardy hat geschrieben:Heute geht es in den Schnee. Wir fahren auf 2114m hoch und gehen oben in Tregurad d'alt essen. Es wird ein heftiges Mahl, daher gibt es nur kleines Frühstück.
Dort kocht man in einem Holzofen lauter Schmorgerichte, wie z.B. Rinderbacken. Vorher gibt es sicher wieder die beste selbstgemachte Wurst. Ich werde einfach mal ein paar Fotos einstellen, wenn ich zurück bin.

Das kann ich fast nicht glauben, Hardy,,,, die beste Wurst gibts nur bei Hobbywurster, glaub es mir.... hierfür gibts Beweise

:wurst:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,
ich bin zurück und bin satt bis über beide Ohren.
Zum Essen sag ich nichts, außer - daß es wieder viel zu viel war. Wenn ich meinen Spanischen BOT Tag habe, dann muß ich hier einen Ausflug mit den Leuten hinmachen, die nicht satt wurden.

Schnee war nicht mehr viel - aber für ein bisschen Show hat es noch gereicht
Bild

Wer zu faul ist lässt sich liften
Bild

Standard in Spanien Röstbrot mit Knobi und Tomate. Darauf Olivenöl und Salz
Bild

Pica Pica sind kleine Vorspeisen. Zucchini gefüllt mit Hackfleisch
Bild

Der Salat ist trotz der einsamen Lage knackfrisch und lecker
Bild

Kleine Wurstplatte für 4 Personen. Hausmacher!
Bild

Bisschen Grillplatte gehört zu den Hauptspeisen
Bild

Ochsenbäckchen - Hammerlecker wieder einmal
Bild

Wildschwein, wenn ich richtig verstanden habe war sie in Buttermilch und Wachholder eingelegt
Bild

Entrecote - das war aber vom Nachbartisch
Bild

Immer dabei Alioli Knoblauchcreme
Bild

Nachtisch habe ich vergessen zu fotografieren.

Alle Fotos (Besuch von Kumpel Jens) hier klicken

Ja und richtig es gibt einen wirklich tollen (obwohl halbtrocken) Hauswein. Alles zusammen mit Wein und Kaffee kostet das Menü 25 Euro. Da kann man glaube ich nicht meckern.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Für 25 Doppelmark kann man echt nicht meckern!

Ihr habt aber sicher einen im Tee, denn das letzte Bild ist doppelt :muah: :muah: :muah:

Nix für ungut. :heiss: uupss - im letzten Moment geändert! :respekt:

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Leute,

es klappt wieder mit dem WLAN.

Hardy, ich glaube du hast schon eine Vorstufe des Himmels hier
auf Erden erreicht.

Genieße die Zeit.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Leute,

es klappt wieder mit dem WLAN.

Hardy, ich glaube du hast schon eine Vorstufe des Himmels hier
auf Erden erreicht.

Genieße die Zeit.
Na dann willkommen zurück unter den Menschen mit WLAN und Internet. Leute wie ging denn das vor 10 Jahren?

Vorstufe zum Himmel - na ich hoffe, daß ich noch ein paar Tage auf Erden habe. Ich teste mich eigentlich hier nur durchs Land um es Leuten einfacher/schöner zu machen die mal hierher kommen.

Ich teste dann mal weiter.
Hardy

PIMP my bread. Oder aufgemotzte LIDL Kruste

Beitrag von Hardy »

Heute eine gepimpte LIDL Kruste gemacht!

Heute ist backen mit Bordmitteln angesagt. Wie ihr vielleicht wisst - ich bin in Spanien und übe im normalen Backofen und hier erhältlichen Zutaten, Brot zu backen. Wenn mein Steinofen steht will ich ja nicht bei Null anfangen müssen.

Durch Zufall habe ich bei LIDL in Roses, ganz unten im Regal, einen Karton mit Mehlmischungen für Automaten gefunden. Sicherlich ein Relikt aus der Zeit als hier in Spanien diese 2x200gr. Automaten verkauft wurden. Egal - besser als das, was man sonst hier bekommt. Mehl mit maximal Type 55 (was auch immer das ist).

Also frisch ans Werk und die Mischung "gepimpt" wie das Neudeutsch heisst. Das Mehl sieht so, direkt aus der Tüte, ganz gut aus. Es sind grobe Anteile dazwischen die auf Bakzutaten schließen lassen und es ist nicht schneeweiß. Daher lasse ich auch alles und mische keine anderen Mehlsorten bei.

Uns so sieht das Tuning aus:
Die Verwandschaft zu hier vorhandenen Rezepten ist nicht zu übersehen - aber einem blutigen Anfänger sei Nachsicht gegönnt.
1 x 23 gr. Hefe aufgelöst in 700 ml. warmen Wasser aus dem Kanister
1 Beutel (der Letzte seiner Art) feuchte Sauerteigmischung
je 4 TL Salz und Zucker
Gut auf höchster Stufe 5 Min. geknetet und letztendlich 50 Minuten gehen lassen. Dann festgestellt, daß 850 Gramm Mehlmischung zu wenig waren. Der Teig klebt fürchterlich. Also noch einmal mit dem Rest der ursprünglich 1000 Gramm ordentlich durchgeknetet und noch einmal für 30 Minuten zur Ruhe gestellt.

Nun passte es und die 2. Gärung war prima. Der Teig lies sich dann mit bemehlten Händen gut bearbeiten.

Den Teig geteilt in 1 große Portion für Nussbrot (auf Wunsch meiner Frau) und eine kleine Portion die ich völlig abartig mit frischem ganzen, schwarzen Pfeffer, kleinen Kapern, einer Chili und etwas Mischung aus Korriander, Kümmel und Backmittel würze.

Die Teiglinge dann noch einmal für 30 Minuten ins gewärmte Badezimmer zum relaxen gestellt.

Die Stückgare war schon vielversprechend. Für 10 Min. auf 255 Grad mit Schwade vorgebacken und dann den Wasserbehälter aus dem Ofen und bei reduzierten 200 Grad 40 Min. ausgebacken.

Nach der ursprünglichen Backzeit sah das Brot schon ganz passabel aus. Habe aber, in der Hoffnung auf eine noch schönere Kruste, noch einmal mit Schwade 5 Minuten nachgebacken. Denn Freund Steini sagte ja, dunkles Brot kann was ab. Das Brot ist insgesamt schön aufgegangen und schaut richtig gut aus. Klopftest in Ordnung. Also zum Anschnitt.

Was soll ich sagen - es sieht nicht nur gut aus! Auch die Verkostung durch 3 kritische Damen voll bestanden und ich bin natürlich begeistert, aber ich bin ja eh vorbelastet. Aber ganz neutral, allemahl besser als das was es so zu kaufen gibt.

Obwohl man sich mal nichts vormachen sollte - billiger als beim Becker ist es nicht nur eben besser.

Der Exot mit Chili besticht durch eine dezente Schärfe und eine schöne feuchte Krume. Mit guter Butter bereits ein Gedicht und ich denke sogar, es sollte garnicht mehr drauf sein.

Das Nussbrot ist geschmacklich auf hohem Niveau und ebenfalls mit guter Butter schon ein richtig leckeres Brot.

Fazit:

Wenn es keine sonstigen Quellen für Mehl gibt werde ich erst einmal die LIDL Bestände plündern und sehen ob was nachbestellt wird.
Dateianhänge
SDC10228.jpeg
SDC10228.jpeg (162.93 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10246.jpeg
SDC10246.jpeg (162.91 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10233.jpeg
SDC10233.jpeg (189.57 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10226.jpeg
SDC10226.jpeg (154.1 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10225.jpeg
SDC10225.jpeg (158.59 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10219.jpeg
SDC10219.jpeg (128.48 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10214.jpeg
SDC10214.jpeg (108.48 KiB) 357 mal betrachtet
SDC10208.jpeg
SDC10208.jpeg (106.17 KiB) 357 mal betrachtet
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

Glückwunsch zum gelungenen Brot. :applaus:

Not macht halt erfinderisch. Besser mit fertigen Backmischungen backen, als garnicht backen.

Lass es dir schmecken.....
Steini
Administrator
Administrator
Re: PIMP my bread. Oder aufgemotzte LIDL Kruste

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Mehl mit maximal Type 55 (was auch immer das ist) ...
Type 55 ist eine Bezeichnung französischer Mehle.

Der Mineralstoffgehalt beträgt ca. 0,50 - 0,60% und entspricht in etwa dem deutschen Mehl Type 550.

Schau mal hier rein, da gibt es interessante Infos über Mehle unserer Nachbarländer.
bmi-aktuell.pdf
(1.79 MiB) 9-mal heruntergeladen
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke Steini,

da steht im Prinzip das drin, was ich mir gedacht und erfahren habe. Es ist eben grundsätzlich anders als deutsches Mehl, was man hier so bekommt.

Habe heute noch einen Tipp bekommen über einen "Deutschen Lebensmittelhändler" im Nachbarort. Dort war ich noch nicht und er soll angeblich Mehl vorrätig haben. Also ich gebe die Hoffnung nicht auf. Da will ich morgen mal vorbeifahren.

Heute Abend werde ich mir mal die Lektüre von Dir ganz durchlesen.
Hardy

BRAUCHE REZEPTBEISTAND

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute, ich habe da ein schönes Stück Schwein gekauft. Weiß aber nicht genau was das ist. Meines Erachtens ist es ein Schweinesteak-Fleisch. Es ist eigentlich ziemlich mager, bereits pariert und wiegt 1,83 kg.

Was würdet ihr denn damit machen.

Wenn ich auf keine andere Idee komme werde ich es scharf anbraten und mit Gemüsen in einem Bräter dann bei Niedrigtemperatur vor sich hinschmoren lassen. Schöne Sosse dabei und Knödel. Es soll kein Festtagsessen werden sondern nur gut schmecken. Rest könnte man dann auch kalt aufschneiden.

Bild

Bild

Bild

Alternativ wäre noch das Teil einzureiben mit ein paar Gewürzen, evtl. was zu spicken und zu grillen. Vielleicht sogar im Smoker?

Danke für Tipps.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“