Der SBO-Abnehmclub

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
RS1900

Der SBO-Abnehmclub

Beitrag von RS1900 »

Servus@all,

nachdem einige von Euch signalisiert haben, dass es wieder mal an der Zeit für eine Gewichtskorrektur wäre, eröffne ich hiermit einen Thread bzw. SBO-Abnehmclub - frei nach dem Motto: 'In der Gruppe geht's leichter'.

Folgende Idee(n)/Spielregeln:
  1. Jeder sucht sich einen Tag der Woche aus, an dem er in der Früh auf die Waage steigt (muss nicht unbedingt der Montag, sollte aber immer derselbe Tag sein).
  2. Das aktuelle Gewicht trägt jeder selbst in eine Online-Liste ein.
  3. Den Zugang zur Online-Liste erhalten alle Mitmach-Willigen von mir per PN (und in dem Zug eröffne ich dem neuen Teilnehmer seine eigene Spalte).
  4. Am Sonntag Abend könnte ich einen Screenshot davon hier ins Forum hängen, damit die anderen auch was davon haben ;) .
  5. Ab jeweils Montag Früh gibt's eine neue Zeile ('Woche xx').
  6. Dass Schummeln am Sinn der Sache vorbei geht, sollte jedem einleuchten.
Ich verschick' mal den Zugang zu der Tabelle an jene, die sich bereits als abnehm-willig geäußert haben. Sollte am Verfahren noch was verbessert werden können, so kann dies hier selbstverständlich diskutiert werden. Auch sonstige Diskussionen / Tipps zum Thema Abnehmen bzw. Gewichtskontrolle wären hier gut aufgehoben.

Versuchen wir es mal - vielleicht klappt's ja. Ich hoffe nun auf zahlreiche Beteiligung - und viel Erfolg den Teilnehmern!

Liebe Grüße,
Reinhard
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Der SBO-Abnehmclub

Beitrag von Siggi »

Jau, so soll es sein!
Ich gebe zu, dass ich etwas im Vorteil bin, weil ich seit einer Woche in unserer Gemeinde an einem Kurs (jeweils Mittwochs) teilnehme.
Als erstes bekamen wir einen Bibelspruch aus Markus 9.23:"Alles ist dem möglich, der da glaubt".
Dann haben wir unsere Daten (Gewicht, Alter u. Tätigkeit) angegeben, damit unser Grundbedarf ermittelt werden kann.
Dann habe ich bis Mittwoch ein ernährungstagebuch zu führen, mit meinen normalen alten Essgewohnheiten.
Das geben wir am Mittwoch ab.
So sieht das bei mir aus.

Ernährungstagebuch vom Siggi

Tag Wann Was Wo
Donnerstag 10°° Chinasuppe mit zusätzlich 12 Scrimps, 2Eier u. 1El Chiliöl Vor dem PC
13.30°° Erdnussriegel Garage
14.45°° 3 große Maultaschen in Brühe Küche
15.15°° 2 große Kokusmakronen zum Kaffee Küche
20.30°° 6 Schokotaler Wohnzimmer

Freitag 8°° 2 Brote mit Blauschimmelkäse Markt
9°° 1 Brot mit Blauschimmelkäse Markt
10.30°° 2 Tassen Kaffee mit Zucker u. Milch Markt
12°° 3 Reibekochen mit Apfelmuß Markt
16°° 1 gebr. Fischfilet paniert mit einer gebr. Kartoffel Küche
20°° 2 Brote mit Matjes und Zwiebeln Wohnzimmer
22°° 1 Stück Käse aus der Hand und 2 Fl. Bier Wohnzimmer

Samstag 8.30°° 2 Brötchen belegt Küche
13°° 2 Äpfel Garten
14.30°° Rindfleischsuppe mit Nudeln Arbeitszimmer
18°° Rindfleischsuppe mit Nudeln Arbeitszimmer
21°° 2 Flaschen Bier Wohnzimmer

Sonntag 8°° 1 Kokosmakrone Bett
9°° 1 Brötchen Küche
11°° Kartoffelsalat mit Würstchen Gemeinde
12°° 2 Stücke trockenen Kuchen Gemeinde
13.30°° Schweinefilet, Pilze Kartoffeln Küche
17°° 2 Eis am Stiel Garten
20°° 2 St. Zwiebelkuchen u. Nachtisch 1 Bier, 1 Gl Federweißer Monik B. Geburtstag

Montag 8.30°° 2 Brote mit Mett Küche
13.30°° Chinasuppe mit zusätzlich 2Eier u. 1El Chiliöl Vor dem PC
16.30°° Schweinefilet, Pilze Kartoffeln Küche
21°° 1Fl. Bier Wohnzimmer

Dienstag 8°° 2 Brote mit Blauschimmelkäse Küche
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hi,

dass ich schon mal 95 kg hatte und dementsprechend mit dem Abnehmen einige Erfahrung hab', hab' ich ja schon in diesem Posting erwähnt. Daher auch mal kurz meine Meinung zum Thema 'Abnehmen':
  • Ich halte nichts von Diäten - bei mir muss die 'Bilanz' stimmen. D.h. 'aufgenommene' Kalorien müssen mit dem Verbrauch zusammen passen. Und dass der Mensch mit zunehmendem Alter immer weniger verbraucht ... ist leider so und ist zu berücksichtigen :( .
  • Der Mensch ist aus der Evolution her 'Jäger und Sammler' - d.h. er hat wenig (Kalorienreiches) gegessen und ist seiner Nahrung nachgerannt (= viel Bewegung). Wir sind halt genetisch immer noch so programmiert ... und deswegen kommt der Körper mit dem Überangebot an (leicht verdaulicher) Energie nicht zurecht, v.a. wenn es auch an Bewegung mangelt.
Mein Credo daher: weniger, gesünder & ausgewogen essen - und mehr Bewegung. Auf Alk verzichte ich übrigens schon länger als 25 Jahre...

LG
Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Ich hatte auch schon mal gute 20 kg weniger mit so einer Art Trennkost. Abends halt keine Kohlenhydrate mehr gegessen. Da ich gerne "Probleme" in mich reinfrese, ging das die letzten 2 Jahre wieder schleichend bergauf. Mein Hauptproblem sind einfach die Süßigkeiten... :motz: :motz:
Und dann dachte ich, ach das hast du ja schon mal runter gehabt, das geht schon wieder, und ab mit der Schokolade in den Mund....Aber nun ist die absolute Obergrenze erreicht...Ich bin dabei! Bin aber dagegen, die Gewichtstabelle hier zu veröffentlichen... :pfeifend: :pfeifend:

Von mir aus können wir die Erfolge "plus/minus soviel kg" veröffentlichen.... :lupe:

Viel Erfolg uns allen... :hunger:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von RS1900 »

Hallo Andrea,

fein, dass Du dabei bist.
drea1968 hat geschrieben:Bin aber dagegen, die Gewichtstabelle hier zu veröffentlichen... :pfeifend: :pfeifend:
Damit hab' ich ohnedies gerechnet ;) .

Wir können uns ja das noch ausmachen, ob wir nur die 'Wochensieger' veröffentlichen oder nur jene, die etwas abgenommen haben oder alle +/--Änderungen ... mal schauen, was die anderen dazu sagen.

LG
Reinhard

P.S.: bei mir ist's z.Z. der Fisch ... d.h. die Meeresfrüchte aus Belgien ... jene aus Schoki ;) ... und die Mozarttaler ... und die Nougatkugeln ...
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich bin NICHT !! dabei. Ich ziehe mich auf die Position der undisziplinierten "Dicken" zurück, die da die Auffassung vertreten: Ich bin so zufrieden, wie ich bin, und ich fühle mich in meinem Körper wohl (Finger hinter dem Rücken kreuz). :rofl: :rofl:

Der dicke Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Habe gerade von meiner Abnehmgruppe ein Rezept für eine Pizza ohne Hefeteigboden bekommen.
Hier
Liest sich ganz interessant, werde ich in ein paar Wochen ausprobieren.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Was isn nu eigentlich mit Chris.....der hat doch so groß getönt, er will auch mitmachen.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Dann trag mal deine Daten in die Tabelle ein... :applaus:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von RS1900 »

drea1968 hat geschrieben:Was isn nu eigentlich mit Chris.....der hat doch so groß getönt, er will auch mitmachen.... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: ... Dann trag mal deine Daten in die Tabelle ein... :applaus:
Ja - drei sind wir schon. Ich hoffe, dass die anderen 2, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, sich auch spätestens Anfang nächster Woche dazu gesellen.

LG
Reinhard
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Also, ich war ja fleißig!
Gestern sind wir (Göga und 3 Freunde) 4 Stunden gewandert (mit reichlich Höhenmetern).
Und gerade komme ich von einer kleinen Runde zurück, habe nämlich für 2 Wochen einen Urlaubshund, son ganz lieben großen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“