7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: 7. OCM - September 2014 - ""Außergewöhnliches""

Beitrag von Novum64 »

Deifi, du schrubst Oktopus pro Kilo 1h kochen.
Pro kg Tier oder Gesamtmasse?
Also, wie soll ich sagen, 1Tier=1kg=1h und 2Tiere=2kg=1h und 1Tier=2kg=2h. Liege ich da richtig?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Deifi, du schrubst Oktopus pro Kilo 1h kochen.
Pro kg Tier oder Gesamtmasse?
Also, wie soll ich sagen, 1Tier=1kg=1h und 2Tiere=2kg=1h und 1Tier=2kg=2h. Liege ich da richtig?
Äh, es war die Gesamtmasse gemeint:

1 Tier a 1 kg = 1h
2 Tiere a 500 g (=1 kg) = 1h
2 Tiere a 1 kg (=2 kg) = 2h
1 Tier a 2 kg = 2h

So war es gemeint... :pfeifend:

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Aber ist das nicht unlogisch?

2 Hähnchen braten doch auch nicht doppelt so lange wie eines - da würden die auf dem Volksfest ja nie fertig. :rofl: :rofl:

Ich ging davon aus, dass mit mit dem Massenunterschied die unterschiedliche Dicke der Arme bei verschieden Großen Kraken gemeint war.
so wie ein Truthahn auch länger im Ofen schwitzt als eine Babypute.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Aber ist das nicht unlogisch?

2 Hähnchen braten doch auch nicht doppelt so lange wie eines - da würden die auf dem Volksfest ja nie fertig. :rofl: :rofl:

Ich ging davon aus, dass mit mit dem Massenunterschied die unterschiedliche Dicke der Arme bei verschieden Großen Kraken gemeint war.
so wie ein Truthahn auch länger im Ofen schwitzt als eine Babypute.
Du hast völlig recht - das ist unlogisch! :wall: :patsch:

Das kommt davon, wenn man (ohne zu überlegen) einfach was übernimmt...

Wird angepasst.

:danke:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Mensch Martin,

Deine Hirnsuppe ist superinteressant und erinnert mich an eine Begebenheit, die sich vor etwa acht Jahren hier bei uns zutrug:

Ich hatte einen Überläufer geschossen und wollte Sülze vom Kopffleisch machen. Also kochte das Haupt in einem großen Topf auf dem Küchenherd (den Backes gab es ja leider damals noch nicht)
Ich war gerade mit der Fleischpulerei fertig und vor mir lag auch ein schöner Haufen Fleisch, als ich den Knochen nach unten brachte. Mein Weg führte mich am Hackklotz vorbei. Ich betrachtete den in Gewürzbrühe gekochten Schädel in meiner Hand, nahm das Beil, spaltete das Haupt und aß das Hirn mit den Fingern und dachte nichts böses dabei.
Scheinbar muß wohl meine Frau zufällig am Fenster gestanden und alles beobachtet haben, denn als ich (mit gewaschenen Händen ;) ) wieder in die Wohnung kam, begrüßte sie mich mit "DU BARBAR!" :D .
Dazu nochwas: "Man darf sich nicht beeindrucken lassen von festgelegten Verhaltensweisen."

Leider ist bei mir gerade die Zeit für die Teilnahme am OCM zu knapp - mir würde bestimmt was zu diesem Thema einfallen :rofl: !
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Michel mach dir nix draus.
Wenn man alles vom Tier verwertet ist das ethisches Handeln. Ich bin seit jeher so erzogen worden.

Ob das jetzt Hühner- oder Putenbeine waren, Köpfe, Hälse einfach alles - wo die anderen die Nase rümpfen kann man immer noch was Leckeres draus machen. Die Chinesianer machen es uns doch vor.
Mein Vater hat sogar mal versucht, von den Schlachthasen die Hinterpfoten abzuziehen für Suppe - das war ihm dann aber doch zu beschwerlich im Verhältnis zum Gewinn.

Warum bekommt man bei uns kaum noch Schweinepfoten/-ohren? Die Schlitzaugen kaufen alles auf.
Ebenso die Teile von den Hühnchen die anders sind als Brust, Keule und Flügel. Hühnerklein ist zu Rückenstücken verkommen, wo kaum noch was dran ist. Oder es landet in Afrika und macht dort die lokalen Märkte kaputt.
Es ist traurig, aber wir verkommen zu einer Filet/Steak/Schnitzel-Gesellschaft.

Metzger, die noch selbst schlachten, müssen Teile zukaufen weil sie sonst auf den "wertlosen" Teilen sitzen bleiben.
Dem Volk gehört die Zunge geschabt. :motz: :motz: :motz:

Martin

drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Ich bin hier raus aus der Nummer....

bin ja schon froh, wenn ich was Gewöhliches essbar auf den Tisch bringe... :pfeifend: :pfeifend:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:Mein Weg führte mich am Hackklotz vorbei. Ich betrachtete den in Gewürzbrühe gekochten Schädel in meiner Hand, nahm das Beil, spaltete das Haupt und aß das Hirn mit den Fingern und dachte nichts böses dabei.
:tatuetata:
Das würde einen erstklassigen Einstieg für einen Horrorroman abgeben... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:Mein Weg führte mich am Hackklotz vorbei. Ich betrachtete den in Gewürzbrühe gekochten Schädel in meiner Hand, nahm das Beil, spaltete das Haupt und aß das Hirn mit den Fingern und dachte nichts böses dabei.
:tatuetata:
Das würde einen erstklassigen Einstieg für einen Horrorroman abgeben... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

Warum? Es war doch gekocht. Absolut harmlos und garantiert BSE-frei. :rofl: :rofl: :rofl:

Martin

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Ich betrachtete den in Gewürzbrühe gekochten Schädel in meiner Hand, nahm das Beil, spaltete das Haupt und aß das Hirn mit den Fingern und dachte nichts böses dabei.
Und, wie hat es geschmeckt?
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“