Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von DJTMichel »

Novum64 hat geschrieben:...
Das liest sich schon sehr gut.
Moin Martin,

das ließt sich in der Tat sehr gut und ich möchte Dir für diese Information herzlich danken :gut: . Allerdings muß ich mir das mit der 8mm Scheibe nochmal überlegen, die ist mir nämlich viel zu grob. Mit dem Klaus von ck habe ich früher schon mal telefoniert, ein netter Mensch. Nun, so werde ich einen Teil des Damwildes dazu verarbeiten. Ich gehe bei meiner Art der Herstellung allerdings von > 8 Wochen bis zur Verzehrfertigkeit aus - habt also Geduld mit mir.
Heute holt ein Freund für mich > 100kg davon ab, ich werde es für meine Wildwürste und - schinken verwenden. Es wird sich prima in meinen Produkten "machen" ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Backwahn hat geschrieben:51,115 km... :respekt:
das kann man nicht anders sagen - und das mit nem Rad in einer Stunde - man kann/mag es sich gar nicht vorstellen welche "Qualen" man da auf sich nimmt! Von daher auch von mir :respekt:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

DJTMichel hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:...
Das liest sich schon sehr gut.
Moin Martin,

das ließt sich in der Tat sehr gut und ich möchte Dir für diese Information herzlich danken :gut: . Allerdings muß ich mir das mit der 8mm Scheibe nochmal überlegen, die ist mir nämlich viel zu grob. Mit dem Klaus von ck habe ich früher schon mal telefoniert, ein netter Mensch. Nun, so werde ich einen Teil des Damwildes dazu verarbeiten. Ich gehe bei meiner Art der Herstellung allerdings von > 8 Wochen bis zur Verzehrfertigkeit aus - habt also Geduld mit mir.

Geduld muss ich auch noch lernen. Die Pfefferbeißer (kein Vergleich mit deinen Premiumprodukten) schmecken eine Woche später deutlich runder und weniger bissig nach Rauch.

Heute holt ein Freund für mich > 100kg davon ab, ich werde es für meine Wildwürste und - schinken verwenden. Es wird sich prima in meinen Produkten "machen" ;) .
Meinst du, man schmeckt den Unterschied zu normalem Salz nach der Verarbeitung noch?
Und du hast mir doch empfohlen, Wildschinken nur mit NPS zu machen wegen der größeren Keimgefahr. :wirr:
Gibt es da neue Erkenntnisse?
Holger Frech macht auch alle Wurst und Schinken - egal von welchem Tier - nur mit Kochsalz.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

Meines Wissens nach im gewerblichen Bereich ausschließlich NPS - selbst im privaten Bereich bei Wurst-/Fleischverarbeitung wäre NPS sinnvoll.
Habe da mal mit meinem Schlachter drüber gesprochen ....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wenn Demeter, Bioland und Gäa zum gewerblichen Bereich gehört gilt die NPS-Pflicht nicht (mehr).
Diese Öko-Betriebe lassen NPS nicht mehr zu.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nachdem das Pane Maggiore von heute morgen schon lecker war - freue ich mich nun über das zum 1. Mal gebackene Bierbrot mit langer kalter Gare. Es duftet lecker und schaut gut aus.

Hier zum Rezept

Und hier ein paar Fotos
Dateianhänge
Bierbrot mit kalter Gare 1.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 1.jpg (261.78 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 2.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 2.jpg (223.8 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 3.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 3.jpg (221.44 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 6.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 6.jpg (322.84 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 7.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 7.jpg (339.17 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 4.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 4.jpg (300.49 KiB) 1042 mal betrachtet
Bierbrot mit kalter Gare 5.jpg
Bierbrot mit kalter Gare 5.jpg (214.71 KiB) 1042 mal betrachtet
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Was ich gerade mache....und sicherlich die nächsten 4 Wochen auch noch......elektrifiziere eine große Waldpyramide. Der Motor ist bereits eingebaut und nun werden die einzelnen Birnchen , 28 an der Zahl ( 4 Ketten a 7 Birnchen , je Birnchen 34 V. Da man die Kabelei später nicht unbedingt sehen soll wird es ein echter Fummelkram!i
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Nachdem das Pane Maggiore von heute morgen schon lecker war - freue ich mich nun über das zum 1. Mal gebackene Bierbrot mit langer kalter Gare. Es duftet lecker und schaut gut aus.

Hier zum Rezept

Und hier ein paar Fotos
Das hatte ich auch schon mal - war lecker! :sabbern:

:bier:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Klaus hat geschrieben:Was ich gerade mache....und sicherlich die nächsten 4 Wochen auch noch......elektrifiziere eine große Waldpyramide. Der Motor ist bereits eingebaut und nun werden die einzelnen Birnchen , 28 an der Zahl ( 4 Ketten a 7 Birnchen , je Birnchen 34 V. Da man die Kabelei später nicht unbedingt sehen soll wird es ein echter Fummelkram!i
:lupe: :beob:

:bilder:

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein schönes Brot Hardy.
Im EBO bekomme ich keine so schone Farbe, da bleibt die Kruste immer etws grau.

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“