Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Klaus hat geschrieben:Vergeß nicht Fenchelsalami zu machen!

:dafuer: Da würd ich auch was nehmen.... :sabbern: :hihi:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute muß ich mich entscheiden was ich mit 4,7 kg Kotelettekamm von der "Bunten Bentheimer" mache. Lege ich sie in eine Lake für 24 Stunden und brate sie dann - oder gehe ich mit dem Tier ohne Vorarbeit in die Hitze. Es gäbe da ja mehre Möglichkeiten.
Da der Hautanteil gering ist, werde ich diese mal mein Hauptaugenmerk aufs Fleisch legen. Morgen soll es das Teil geben.

Ideen werden gerne genommen.
Dateianhänge
Bentheimer 4.jpg
Bentheimer 4.jpg (258.15 KiB) 1050 mal betrachtet
Bentheimer 3.jpg
Bentheimer 3.jpg (150.83 KiB) 1050 mal betrachtet
Bentheimer 2.jpg
Bentheimer 2.jpg (239.81 KiB) 1050 mal betrachtet
Bentheimer 1.jpg
Bentheimer 1.jpg (165.52 KiB) 1050 mal betrachtet
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein schönes Stück Fleisch hast du da bekommen.
Ein Tag zum Pökeln wird knapp, auch gespritzt. Ich würde da dann eher 3 Tage einplanen.
Aber du kannst dir einen Würzsud kochen (Zwiebel, Koblauch, Kochsalz, Pfeffer, Lorbeer, Nelken) und das erkaltet engmaschig in das Fleisch spritzen zur inneren Würzung.
Ansonsten marinieren und morgen ab in die Hölle, äh Hitze.

Evtl. würde ich, da wo man noch die Federn sieht, mir noch ein schönes Kotelett abschneiden und das morgen machen. Dann hätte der Rest noch einen Tag mehr zum Durchziehen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

tja Hardy - da weiß ich auch nicht - ich stehe ja immer voll auf Schweinekrustenbraten oder Backschinken - aber das lässt sich damit wohl nicht optimal machen ...

Martin Krautwickel mit einem feinen Spitzkohl ist eine gaaaanz feine Sache!
:sabbern:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Martin, ich habe die Zeit und brauche das auch erst am Samstag zu machen. Morgen kann ich dann das Kronfleisch machen - ist auch eine Idee.

Habe eben den Deckel abgetrennt, weil ich den eventuell separat machen möchte und nicht in die Beize legen möchte. Ich werde wohl mit Wasser, Salz, Zucker, Zwiebeln, Kräuter und Apfelsaft eine Brine herstellen und das Ding dann halt 2 Tage marinieren und vielleicht auch Spritzen. Mehr Zeit hat er leider nicht, der Braten. Denke ich mache ihn im Smoker mit Webers bester Grillkohle. Dann bekommt er noch ein paar andere Röstaromen als im Ofen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

DJTMichel hat geschrieben:Moin Klaus,

hast Du ein Rezept für diese Dauerwurst? In meiner Literatur kann ich dazu nichts finden, ich muß gestehen mich bisher auch nicht dafür interessiert zu haben. Fenchel kommt in unserer Küche so gut wie nie vor, was nicht unbedingt richtig sein muß.
Nein ein Rezept habe ich nicht aber sie schon oft gegessen. Sie ist in der Toskana sehr beliebt und wir lassen sie uns schon mal von dort schicken. Aber ich glaube wenn man statt der Walnüsse etwas Fenchelsaat nimmt müsste es gehen.
Da ich mich ja jetzt vermehrt an die Wurstproduktion wage wird ich sicherlich auch mal die Fenchelsalami versuchen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Ich steh in der Küche und heule.....

Weil Steini und Siggi sich angemdet haben... :pfeifend: :pfeifend:

Und ich grad die Zwiebeln für den Zwiebelkuchen dünste.....sch....sind die scharf.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Hardy »

Ein Kotelette abschneiden war eine gute Idee von Novum.

Nun passte das Stück auch in den Eimer zum marinieren. Vorher wurde es noch mit einer Beize eingespritzt. 2 Liter habe ich im Fleisch versenkt und das Dicke Ding dann schön in den Eimer und vollgeschüttet. Die Brine habe ich halb mit natürtrübem Bio-Apfelsaft gemacht. Schmeckt so schon.

Das Kotelette in der Pfanne Natur ausgebraten. Was will ich sagen .... Meine Frau hat die Hälfte davon gegessen und die Augen verdreht. Ihr könnt mir glauben, das kommt nicht oft vor. Das Fleisch ist Top und von daher kann ich jetzt ruhigen Gewissens die Adresse veröffentlichen.

Hier ist man engagiert

Und das ist der Bio-Hofmit der Maria als Chefin. Sehr freundlich und alles 100% wie besprochen.

Statt Fotos hier gibt es einen Link auf die ganzen Fotos die ich von der Zubereitung mache: LINK

Da wird mein Freund @Bojar traurig sein, dass es das nicht am Montag gibt?!
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Mensch Hardy,

ist das Fleisch auf den Bildern gar nicht gebraten?
Sieht doch aus wie very british... :undwech:

:rofl: :rofl: :rofl:
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

51,115 km... :respekt:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“