Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:warum verkleinerst Du immer alle Münzen, die Du so postest???
:rofl:
Hardy - ich wusste, dass das jetzt kommt. Alles andere hätte mich enttäuscht. :pfeifend:

:muah:
Hardy hat geschrieben: Sach mal Ochsenherz!! Das nenne ich mal ne Tomate. Martin hat auch so Geräte. Aber was macht Ihr damit? Essen oder verkochen - wie ist der Geschmack?
Die Dinger sind prädestiniert für Tomate mit Büffelmozzarella und Basilikum (Caprese).
Ein wirklich gutes Olivenöl, alter dicker Balsamico, Salz und Pfeffer drüber - ein Traum...
Bei den Ochsenherz muss man allerdings aufpassen - lieber etwas zu früh (noch ganz leicht grünlich) als zu spät ernten, und dann auch gleich verzehren.
Zum richtigen Zeitpunkt geerntet, schmecken sie noch leicht säuerlich. Wartet man allerdings zu lang, werden sie "mehlig".
Deshalb ist es auch schwierig, gute exportierte Ware bei uns zu bekommen.

:bier:
Wenn ich meine Ochsenherzen zu früh ernte sind sie noch komplett von grünen Adern durchzogen - und das schmeckt nicht.
Dafür werden sie nicht mehlig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Wenn ich meine Ochsenherzen zu früh ernte sind sie noch komplett von grünen Adern durchzogen - und das schmeckt nicht.

Hmm, dann hast Du entweder eine andere Sorte - oder ich einen anderen Geschmack... ;)
20140912.JPG
20140912.JPG (233.36 KiB) 6402 mal betrachtet
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diavolo hat geschrieben:

Hmm, dann hast Du entweder eine andere Sorte - oder ich einen anderen Geschmack... ;)

oh oh zum Teufel aber auch - öffne nicht die Flanke mit so einer Steilvorlage - mit dem anderen Geschmack. Ruck Zuck, bekommst Du als Rohfleischfanatiker gleich eine rein!

Jetzt mal im Ernst, ich glaube nur das ist eine Art der Definition. Dein Salat sieht gut aus - und Mann braucht nur 1 Tomate zum Abendessen.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Diavolo hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Wenn ich meine Ochsenherzen zu früh ernte sind sie noch komplett von grünen Adern durchzogen - und das schmeckt nicht.

20140912.JPG
Ich gehe mal davon aus, dass es bei "alten Sorten" durch die Weitergabe von Saatgut (außerhalb von Saatgutzuchtbetrieben) durchaus zu einer Diversifizierung von Erbgut kommen kann. Das schlägt sich dann auch in den Früchten nieder. Evtl. sind es auch Lokalsorten.
Was auch möglich ist: Die Art der Haltung, Düngung, Bewässerung .... Es gibt viele Faktoren, die auf die Fruchtqualität einen Einfluss haben.

Ich habe es letztes Jahr bei den Gabitomaten erlebt: Während einer Hitzeperiode waren sie trotz eines grünen Kragens viel weicher als später bei kühlerem Wetter und voll ausgeeift.

Macht sich das "mehlige" bei deinen Tomaten auch im Anschnitt bemerkbar?
Ich würde dann mal eine echt überreif werden lassen und ein Bild dagegen stellen.

In den nächsten Tagen werde ich von meinen samenfesten Sortenauf jeden Fall mal Kerne auslösen und reinigen.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

@ Diavolo:
Heute wieder vollreife Ochsenherzen gegessen, es war wieder nichts mehliges dabei.

Habt ihr auch so große Probleme mit Essigfliegen an dan Tomaten?
Bei mir nagen die Viecher Löcher in die Tomaten und hausen da drin. :motz: :motz: :motz:

Meine Tomaten stehen im Vollertrag. Hoffentlich hält das Wetter noch eine Weile. Wenn es nachts zu kalt wird leidet das Aroma.
PICT0163.JPG
PICT0163.JPG (109.31 KiB) 6386 mal betrachtet
PICT0162.JPG
PICT0162.JPG (106.87 KiB) 6386 mal betrachtet

Martin

Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Macht sich das "mehlige" bei deinen Tomaten auch im Anschnitt bemerkbar?
Ich würde dann mal eine echt überreif werden lassen und ein Bild dagegen stellen.
Sehen tut man es nicht - aber die Konsistenz ist einfach nicht mehr so, wie es sein soll...
Ist aber auch kein Problem - weil meine innen keine grünen Streifen haben, wenn ich sie "gerade mal so reif" ernte.
Novum64 hat geschrieben:@ Diavolo:
Heute wieder vollreife Ochsenherzen gegessen, es war wieder nichts mehliges dabei.
Du scheinst echt eine andere Sorte zu haben.
:gut:
Novum64 hat geschrieben:Bei mir nagen die Viecher Löcher in die Tomaten und hausen da drin.
Das hab ich gottseidank nicht - bei mir warens nur die Raupen. Das hat sich jetzt aber erledigt - hab auf jeden Fall
keine Schäden mehr feststellen können.
Ganz im Gegenteil zu meiner Nachbarin (die hatte auch Pflanzen von mir): Der haben die Raupen in einer Nacht
eine Pflanze komplett kahl gefressen... :wall:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Die Raupen hatte ich auch an einer Pflanze. Zuerst das Laub und dann die grünen Früchte.
Dabei müsste es sich um die Gemüseeule handeln
Ich habe sie dann ganz fest gestreichelt - erst die Pflanze (etwas weniger heftig) und dann die Raupen auf dem Boden. Bild[/url

Aber die Essigfliegen sind eine echte Pest. Auch die Weintrauben und Zwetschgen sind extrem betroffen. Holunder Totalausfall
Ich hoffe nur, dass es nicht diese eingeschleppten [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege]japanischen Kirschfruchtfliegen
sind. Die bedrohen schon den Erwerbsobstbau in Baden.
Wenn die es sind und sich festsetzen kann man mit imensen Ernteausfällen rechnen.
Und Pflanzenschutz bei reifen Früchten wird wohl kaum gehen.

Martin

Hardy

Beitrag von Hardy »

Schon wieder so ein Ungeziefer aus Fernost.

Ich kenne nun schon

die gestreifte Stechmücke, die in Spanien die wildesten Krankheiten überträgt
den roten Palmrüssler der in Spanien tausende von Jahrzentealten Palmen kaputtgemacht hat

und nun fängt es in Deutschland mit dieser Fruchtfliege an.

Von den Gewässern mit teils giftigen Kräutern die uneingeschränkt wachsen oder Algen zu schweigen. Wir bekommen das alles schon noch kaputt!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Du hast vergessen:
Wollhandkrabbe (im Ballastwasser von Schiffen eingeschleppt)
Großer Laubholzbockkäfer (mit Palettenholz aus China)
Schwarzmeergrundel
Dreikantmuschel
Auwaldzecke
Varoa-Milbe
Amerikanischer Krebs (Krebspest)
Sonnenbarsch (Amerika)
Ochsenfrosch
Haksbandsittich
Spanische Wegschnecke
Kartoffelkäfer
Waschbär
Nutria
Bisam

die sind mir so auf die Schnelle noch eingefallen.

Martin

Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:Die Raupen hatte ich auch an einer Pflanze. Zuerst das Laub und dann die grünen Früchte.
Dabei müsste es sich um die Gemüseeule handeln
Genau diese Sch..ß-Dinger waren es! :motz: :wall:

Danke - jetzt weiss ich wenigstens, wie die Viecher heissen.

:bier:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“