Was macht ihr gerade so ....
-
Triumph-Meister
Re: Was macht ihr gerade so ....
Die Dinger sehen nicht schlecht aus... da werde ich mal eine Qualitätsprobe jetzt zum Frühstück durchführen...
Sind 4 Stück, da mache ich Sauerbraten und Rumpsteaks von!
Sind 4 Stück, da mache ich Sauerbraten und Rumpsteaks von!
- Dateianhänge
-
- IMG_2883.jpg (218.23 KiB) 1046 mal betrachtet
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Reinhard!
Ich möchte Dir Mut machen Dir (Euch) einen SBO zu bauen.
Ich habe 2004 die Grundplatte gegossen und ihn erst 2 Jahre später mit einer Mottoparty (Römer und Germanen) in Betrieb genommen.
Römer wegen der Pizza die wir gemacht haben und Germanen wegen dem Met, das ich gebraut habe.
Ich suche mal eben ein paar Bilder davon als Impressionen zusammen.
Der Gastgeber war ein Druide, der ein teuflisches Zeug rauchte
und allen Anwesenden die Knochen warf, die er immer im Beutel mit sich trug.
Bei Ihm seine Kräuterhexe (Göga) und ein Schüler (Sohn Nr.2)aus Rom.
Der Ofen war heiß (belegen mußte sich jeder seine Pizza selbst am Buffet).
Die Karaffen waren gefüllt, das Fest konnte beginnen.
Eine kleine Sequenz der Gäste:
Eine schnuckelige Römerin (unser Küken).
Ein römischer Konsul
Der Ritter von Habenichts
Ureinwohner aus den Wäldern
Ein röm. Senator mit seiner Leibwache (Sohn Nr. 1+2)
Weitere Senatoren am Buffet (Die Römer kennen kein Ende)
Ein Gladiator hatte Urlaub vom Kolosseum und kam mit Frau
Die Geistliche Fraktion aus dem nahen Kloster (damals war das Zölibat noch nicht so in Mode)
Zwischendurch helle Aufregung, ein Krokodil wurde im nahen Gewässer gesichtet.
Hugo nahm es gelassen
Auch der Rest der Gäste beruhigte sich schnell bei der leckeren Pizza
Du siehst, ein SBO ist immer ein Hinkucker und bietet soooo viele Möglichkeiten auch außerhalb vom Brotbacken.
Bei uns wird er hauptsächlich für Pizza und Fleisch benutzt (ob Braten oder Bierdosenhähnchen) es ist immer ein Genuß.
Da ich selbst keinen Teigrührer habe mache ich nur selten Brot, aber ich könnte, wenn ich wollte.
Manchmal kommt auch ein Freund mit etwas Teig zum Backen vorbei......
Auf jeden Fall möchten wir Ihn unsern SBO nicht mehr missen, genauso wenig wie die offene Feuerstelle für abendliche Lagerfeuerromantik.
Ich möchte Dir Mut machen Dir (Euch) einen SBO zu bauen.
Ich habe 2004 die Grundplatte gegossen und ihn erst 2 Jahre später mit einer Mottoparty (Römer und Germanen) in Betrieb genommen.
Römer wegen der Pizza die wir gemacht haben und Germanen wegen dem Met, das ich gebraut habe.
Ich suche mal eben ein paar Bilder davon als Impressionen zusammen.
Der Gastgeber war ein Druide, der ein teuflisches Zeug rauchte
und allen Anwesenden die Knochen warf, die er immer im Beutel mit sich trug.
Bei Ihm seine Kräuterhexe (Göga) und ein Schüler (Sohn Nr.2)aus Rom.
Der Ofen war heiß (belegen mußte sich jeder seine Pizza selbst am Buffet).
Die Karaffen waren gefüllt, das Fest konnte beginnen.
Eine kleine Sequenz der Gäste:
Eine schnuckelige Römerin (unser Küken).
Ein römischer Konsul
Der Ritter von Habenichts
Ureinwohner aus den Wäldern
Ein röm. Senator mit seiner Leibwache (Sohn Nr. 1+2)
Weitere Senatoren am Buffet (Die Römer kennen kein Ende)
Ein Gladiator hatte Urlaub vom Kolosseum und kam mit Frau
Die Geistliche Fraktion aus dem nahen Kloster (damals war das Zölibat noch nicht so in Mode)
Zwischendurch helle Aufregung, ein Krokodil wurde im nahen Gewässer gesichtet.
Hugo nahm es gelassen
Auch der Rest der Gäste beruhigte sich schnell bei der leckeren Pizza
Du siehst, ein SBO ist immer ein Hinkucker und bietet soooo viele Möglichkeiten auch außerhalb vom Brotbacken.
Bei uns wird er hauptsächlich für Pizza und Fleisch benutzt (ob Braten oder Bierdosenhähnchen) es ist immer ein Genuß.
Da ich selbst keinen Teigrührer habe mache ich nur selten Brot, aber ich könnte, wenn ich wollte.
Manchmal kommt auch ein Freund mit etwas Teig zum Backen vorbei......
Auf jeden Fall möchten wir Ihn unsern SBO nicht mehr missen, genauso wenig wie die offene Feuerstelle für abendliche Lagerfeuerromantik.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Triumph-Meister
Hallo Siggi,
sauber, so muss das sein! Über unseren Ofen hab ich ein Glasdach bauen lassen, damit unser Balkon dann komplett überdacht ist! So könnten wir sogar im Winter wenn Schnee liegt backen. oder wenn es regnet...
Und den Ofen hatte ich noch nicht oft in Betrieb, aber alleine schon die Pizza ist "geil"!!
sauber, so muss das sein! Über unseren Ofen hab ich ein Glasdach bauen lassen, damit unser Balkon dann komplett überdacht ist! So könnten wir sogar im Winter wenn Schnee liegt backen. oder wenn es regnet...
Und den Ofen hatte ich noch nicht oft in Betrieb, aber alleine schon die Pizza ist "geil"!!
-
Hardy
Ich war heute morgen einmal zu Fuß mit dem Hund unterwegs. Es geht immer ins Bliesgau-Biotop, das ist gerade unterhalb unseres Hauses. Es ist die gleiche Strecke die ich sonst allmorgentlich mit dem Fahrrad mit ihr mache. Heute also auf Wanderschuhen und mit Foto. Es gab glaube ich ein paar schöne Motive. Noch ist nichts von meinen Aufnahmen sortiert und doch die vielen Fotos die ich gemacht habe könnt ihr hier ansehen (nur für Leute mit Langeweile):
Fotos
Aber was ich zeigen wollte sind die Schlehen in diesem Jahr. Noch ist ja kein Frost drüber. Ich hoffe, wenn ich im Oktober zurück bin hängen noch ein paar. Denn jetzt treiben sich bereits überall Amseln in den Büschen rum.
Ich werde auf alle Fälle wieder einen angesetzten Schlehenlikör daraus machen. Zum Geist herstellen fehlen mir leider noch die notwendigen Dinge - und vor allem das Wissen.
Aber was schmeckt denn noch von dieser Beere?
Fotos
Aber was ich zeigen wollte sind die Schlehen in diesem Jahr. Noch ist ja kein Frost drüber. Ich hoffe, wenn ich im Oktober zurück bin hängen noch ein paar. Denn jetzt treiben sich bereits überall Amseln in den Büschen rum.
Ich werde auf alle Fälle wieder einen angesetzten Schlehenlikör daraus machen. Zum Geist herstellen fehlen mir leider noch die notwendigen Dinge - und vor allem das Wissen.
Aber was schmeckt denn noch von dieser Beere?
- Dateianhänge
-
- Morgenspaziergang 1.jpg (382.62 KiB) 1036 mal betrachtet
-
- Morgenspaziergang 2.jpg (286.47 KiB) 1036 mal betrachtet
-
Hardy
Siggi, Deine Einweihungsparty war ein super Gelage. Das finde ich Klasse.
-
Triumph-Meister
Hardy,
da kenne ich mich garnicht aus mit dem Grünzeugs... Gibt bestimmt ein prima Schnaps! Wie schmecken die Dinger? Sind das vielleicht Minipflaumen?
da kenne ich mich garnicht aus mit dem Grünzeugs... Gibt bestimmt ein prima Schnaps! Wie schmecken die Dinger? Sind das vielleicht Minipflaumen?
-
Hardy
Das sind Schlehen!
Brauchen den 1. Frost und davon kann man einen prima Schlehenbrand machen (wenn man das Werkzeug hat). Da aber der Stein das dominierende ist, braucht man jede Menge Obst um die von Dir gewohnten Mengen Schnaps zu brennen.
Hab gerade mal gegooglet.Von Herrn Ziegler (Brennerei gehört meinem früheren Chef) kostet der Brand glatte 120 Okken.
Brauchen den 1. Frost und davon kann man einen prima Schlehenbrand machen (wenn man das Werkzeug hat). Da aber der Stein das dominierende ist, braucht man jede Menge Obst um die von Dir gewohnten Mengen Schnaps zu brennen.
Hab gerade mal gegooglet.Von Herrn Ziegler (Brennerei gehört meinem früheren Chef) kostet der Brand glatte 120 Okken.
-
Triumph-Meister
Ja Hardy, mit Schlehen ist das ne Schweine Arbeit!
- Klaus
- Feuertycoon

Na ja Reinhard!RS1900 hat geschrieben:Und ich bin mir da auch noch nicht sicher ... ich lese hier von 'Backtag', manche Dinge arten zum 2-tägigen Countdown aus ... ob ich mir auf meine alten Tag' so eine 'Arbeit' aufhalsen soll? Wie ein SBO mit Grill in den Garten integriert werden kann, ist weitgehend durchgedacht - aber ob ich die 'Äktschn' überhaupt möchte....?Hardy hat geschrieben: Reinhard,
genau das ist der Punkt, mit dem ich immer noch hadere!! Mit irgendwas bin ich immer zu später oder zu früh! Trotz Stundenplan. Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein, wenn man ruhiger wird und man bereit ist Kompromisse einzugehen. Schätze mal das dauert bei mir noch was.
Der Winter ist ja noch lang zum Nachdenken. Heuer kommt's sowieso nicht in Frage, weil dort, wo der SBO hin käme, lagern jetzt 10 Meter Holz.
LG
Reinhard
Du kannst auch die Füße hochlegen und den Brotschrott bei L... und A..... kaufen....ist eben alles Geschmacksache.
Brot backe ich für uns schon 15 Jahre...erst im EBO und dann hab ich mir mit meiner Frau einen schönen HBO in einem Blockhaus gebaut.
Jetzt fang ich mit 72 wieder an Wurst und Schinken für uns zu produzieren. Wir sind den Einheitsgeschmack und die Chemiefülle einfach leid.
Ja und einen Backtag genieße ich.......sehr früh aufstehen.....Backen....sehen wie unter meinen Händen Brot uns Brötchen entstehen........ich kann meinen Gedanken nachhängen......und ich glaube das sehr viele Fories genau so denken wie ich denn sonst wären wir hier nicht der Gemeinschaft.
Ja ich mag meinen Unruhestand !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Triumph-Meister
Hallo Klaus, ich sehe das genau SO! Und ich mache auch schon Wurst und Schinken selbst! Der HBO steht schon und ist getestet, der Wurstelraum auch! Mit den Hausmacher Wurstsorten und Rindswurst, Bratwurst verschiedene sind wir schon durch, ebefalls mit Schinken und Speck... Räuchern natürlich aus...Klaus hat geschrieben:
Ja und einen Backtag genieße ich.......sehr früh aufstehen.....Backen....sehen wie unter meinen Händen Brot uns Brötchen entstehen........ich kann meinen Gedanken nachhängen......und ich glaube das sehr viele Fories genau so denken wie ich denn sonst wären wir hier nicht der Gemeinschaft.
Ja ich mag meinen Unruhestand !
Und ich bereite gerade Sauerbraten ala Böfflamott vor!