Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Diavolo »

ar1 hat geschrieben:Kann man da nicht ein rotgebratenes Steak als Fähnchen dranhängen? :undwech:
:dafuer:

:sabbern:

:gut:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nö das geht von dort aus, wo ich einkaufen musste, nicht.

Ich war in der Pfalz im Baumarkt einkaufen. Wenn man in der Pfalz ein stück rohes Fleisch zeigt, stürzen sich mind 7 Pfälzer Jungburschen drauf und 3 fletschen die Zähne und 4 lassen die Hosen runter.

Nö nö - lieber so'nen Hütchen. Sie lassen mich dann in Ruhe und denken ...... bestimmt ein Saarländer. Aber - und das ist der Zweck der Übung. Selbst ein Pfälzer erkennt das Geräte von hinten als beladen mit Langgut!
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Hardy hat geschrieben:Norbert - ich muss emol no Hesse komme - ned nur wege denne Mopeds

und auch net wegen dem Pfungstädter!
Hardy wegen dem Verteiler? Hab noch so 10 Liter Apfelschnaps und 8 Liter Quitte, und 5 Liter Birne... Alles von 2013/2014 und schon perfekt zu genießen...

Ich bin bereit!
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Backfuzi hat geschrieben: Hallo Reinhard,

Die 50g ASG (Anstellgut) kannst du in den Küli geben, hält locker 1 Woche ... Für die Trockensicherung musst du nicht die ganzen 475g verwenden! .....
Danke, Backfuzi. Hab' mir nun alles in einer Tabelle zusammen geschrieben, was nacheinander kommt, bei welcher Temperatur und wie lange ... ich bin nun zur Erkenntnis gekommen, dass man da einen ganz schönen Stundenplan hat...

... also wenn man beispielsweise am Ostersonntag um 13 Uhr einen Schinken in Brotteig dem SBO entnehmen möchte, heißt's zurückrechnen: wann muss man den SBO einheizen, damit er Zeit hat, abzukühlen bis zur Einschießtemperatur, beim Teig ein umfangreicher Stundenplan ... da muss man ja schon fast 2 Tage vorher mit dem Countdown beginnen.

LG
Reinhard
Hardy

Beitrag von Hardy »

RS1900 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Hallo Reinhard,

Die 50g ASG (Anstellgut) kannst du in den Küli geben, hält locker 1 Woche ... Für die Trockensicherung musst du nicht die ganzen 475g verwenden! .....
Danke, Backfuzi. Hab' mir nun alles in einer Tabelle zusammen geschrieben, was nacheinander kommt, bei welcher Temperatur und wie lange ... ich bin nun zur Erkenntnis gekommen, dass man da einen ganz schönen Stundenplan hat...

... also wenn man beispielsweise am Ostersonntag um 13 Uhr einen Schinken in Brotteig dem SBO entnehmen möchte, heißt's zurückrechnen: wann muss man den SBO einheizen, damit er Zeit hat, abzukühlen bis zur Einschießtemperatur, beim Teig ein umfangreicher Stundenplan ... da muss man ja schon fast 2 Tage vorher mit dem Countdown beginnen.

LG
Reinhard

:D

Reinhard,
genau das ist der Punkt, mit dem ich immer noch hadere!! Mit irgendwas bin ich immer zu später oder zu früh! Trotz Stundenplan.

Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein, wenn man ruhiger wird und man bereit ist Kompromisse einzugehen. Schätze mal das dauert bei mir noch was.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Hardy hat geschrieben: Reinhard,
genau das ist der Punkt, mit dem ich immer noch hadere!! Mit irgendwas bin ich immer zu später oder zu früh! Trotz Stundenplan. Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein, wenn man ruhiger wird und man bereit ist Kompromisse einzugehen. Schätze mal das dauert bei mir noch was.
Und ich bin mir da auch noch nicht sicher ... ich lese hier von 'Backtag', manche Dinge arten zum 2-tägigen Countdown aus ... ob ich mir auf meine alten Tag' so eine 'Arbeit' aufhalsen soll? Wie ein SBO mit Grill in den Garten integriert werden kann, ist weitgehend durchgedacht - aber ob ich die 'Äktschn' überhaupt möchte....?

Der Winter ist ja noch lang zum Nachdenken. Heuer kommt's sowieso nicht in Frage, weil dort, wo der SBO hin käme, lagern jetzt 10 Meter Holz.

LG
Reinhard
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

So hab mal 22kg Roastbeef abgegriffen..... :pfeifend:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Triumph-Meister hat geschrieben:So hab mal 22kg Roastbeef abgegriffen..... :pfeifend:
In der kommenden Woche gibt es Rinderfilet für 18 Euro und ein paar kaputte ...
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

RS1900 hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben: Reinhard,
genau das ist der Punkt, mit dem ich immer noch hadere!! Mit irgendwas bin ich immer zu später oder zu früh! Trotz Stundenplan. Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein, wenn man ruhiger wird und man bereit ist Kompromisse einzugehen. Schätze mal das dauert bei mir noch was.
Und ich bin mir da auch noch nicht sicher ... ich lese hier von 'Backtag', manche Dinge arten zum 2-tägigen Countdown aus ... ob ich mir auf meine alten Tag' so eine 'Arbeit' aufhalsen soll? Wie ein SBO mit Grill in den Garten integriert werden kann, ist weitgehend durchgedacht - aber ob ich die 'Äktschn' überhaupt möchte....?

Der Winter ist ja noch lang zum Nachdenken. Heuer kommt's sowieso nicht in Frage, weil dort, wo der SBO hin käme, lagern jetzt 10 Meter Holz.

LG
Reinhard
Das ist ganz allein deine Entscheidung wie weit du das treiben willst.

Wenn ich nur ein schnelles Hefebrot backen will bin ich mit 3,5h durch und davon ist das meiste Wartezeit. Reine Arbeitszeit davon: Ca. 45min.
Ich kann aber auch ein Brot backen, das mit Vorteigen, Quellstück, und Natursauerteig gemacht wird, dann erweitert sich das Ganze schon deutlich.
Und wenn dann die Wärme im Ofen nahezu vollständig ausgenutzt werden soll werden es 2 Lagen Brot, ein Kuchen, danach noch ein Braten und anschließend Dörrobst.
Wem das dann noch nicht genug ist, der darf dann 4 Sorten Brot gleichzeitig backen....
So kannst du dir immer eine Herausforderung offen halten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

@RS 1900
wenn Du erst einmal so einen Ofen Dein Eigen nennst, wirst Du schnell feststellen .... wie ging das bisher ohne? Oder anders rum es ergeben sich plötzlich Dinge die man machen kann, von denen man früher nur träumte.
Bei mir hat sich bereits ein schönes Programm von Produkten ergeben die ich nacheinander darin abfackele - ohne Streß und ohne überhaupt bisher an Brot zu denken.
Beim Brot ist es einfach bisher so - entweder ist die Hitze gut oder der Teigling , aber zusammen zu bringen ist wie mit den Königskindern.

Von daher Hut ab an alle die im Steinbackofen ein paar Brote verschiedener Rezepturen erfolgreich raushauen. Ich bin noch lange nicht so weit. Es ist wie mit allem, man fängt halt klein an und legt sich dann immer wieder die Messlatte höher. Ich bin sicher Du wirst mit dem Ofen Deine Freude haben!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“