Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Siehste, Martin, schön, da haben wir gerade beide das Gleiche gemacht: Pilzspaziergang. Solch kleinen Steinpilz hätte ich mir auch lieber gewünscht, aber ich war zwei Tage nicht an der Steinpilzstelle im Eichenwäldchen. Dachte, es ist noch nicht so weit ... Nun sind sie schon recht mächtig geworden. Naja, da kann ich mal Steinpilze auf russische Art einlegen, aus großen, mächtigen (deutschen) Steinpilzen.

Ich habe im Eichenwäldchen auch Maronen gefunden. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen den Pilzen aus dem Moos im Hochwald und denen aus dem Eichenwäldchen. Die sind kompakt und knackig, kurzer, gedrungener Stiel.

Besonders freue ich mich auf die beiden Parasolpilze. Die werden heute wie Schnitzel gemacht - sehr schmackhaft!

Wolfgang

PS: Leider haben mich Deine PET-Flaschen unangenehm an eine meiner Landangelstellen erinnert. Da haben "Angler" gestern jede Menge Dreck, Bierflaschen, Scherben, Kacke etc. hinterlassen. Sie haben kleine Birken abgesägt, wohl um sich damit Feuer zu machen. Und dies alles im Naturschutzgebiet ...
Dateianhänge
steinpilze ganz1.jpg
steinpilze ganz1.jpg (78.16 KiB) 352 mal betrachtet
Zum Größenvergleich mal mit einem Gegenstand.
Zum Größenvergleich mal mit einem Gegenstand.
steinpilze ganz.jpg (78.28 KiB) 352 mal betrachtet
steinpilz schüssel.jpg
steinpilz schüssel.jpg (68.26 KiB) 352 mal betrachtet
... und er auch.
... und er auch.
steinpilz klein2.jpg (38.8 KiB) 352 mal betrachtet
Da stand er ...
Da stand er ...
steinpilz klein1.jpg (37.72 KiB) 352 mal betrachtet
Am Wege im Eichenwäldchen, mitten im Gras gewachsen.
Am Wege im Eichenwäldchen, mitten im Gras gewachsen.
steinpilz klein.jpg (38.14 KiB) 352 mal betrachtet
Trotz der Größe keine Maden ...
Trotz der Größe keine Maden ...
steinpilz aufgeschnitten.jpg (88.5 KiB) 352 mal betrachtet
Hier sieht man den Unterschied zwischen Hochwald- und Eichwaldmaronen.
Hier sieht man den Unterschied zwischen Hochwald- und Eichwaldmaronen.
pilze eichenwald moos.jpg (65.73 KiB) 352 mal betrachtet
parasol2.jpg
parasol2.jpg (90.24 KiB) 352 mal betrachtet
Die Parasolpilze werden heute als Schnitzelersatz gebraten. Lecker!
Die Parasolpilze werden heute als Schnitzelersatz gebraten. Lecker!
parasol1.jpg (95.29 KiB) 352 mal betrachtet
Zwei Parasolpilze lasse ich noch einen Tag stehen, bis die Kappen aufgegangen sind. Dann sind sie dran ...!
Zwei Parasolpilze lasse ich noch einen Tag stehen, bis die Kappen aufgegangen sind. Dann sind sie dran ...!
parasol.jpg (39.23 KiB) 352 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Wolfgang, kannste mal aufhören die Pilzbilder zu posten. Ich bin ja völlig demoralisiert. Ich finde hier garnichts - und wenn sitzen schon die Schnecken drin.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Hardy hat geschrieben:Wolfgang, kannste mal aufhören die Pilzbilder zu posten. Ich bin ja völlig demoralisiert. Ich finde hier garnichts - und wenn sitzen schon die Schnecken drin.
Hardy, ist doch gut, wenn die Schnecken drin sind. Die kommen mit in die Pfanne, die kleinen Scheißerchen ... :muah: .

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo Wolfgang,

das sind ja sensationelle Pilzfunde!
So grosse Steinpilze, ohne irgendwelchen Madenbefall :gut:
Und in einer wirklich schönen Gegend wohnst Du. :applaus:

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Traumhafte Steinpilze. Wolfgang ich sage doch, du bist ein Glückspilz.
Dass auch lange nach einem Umzug noch Heimweh aufkommen kann verstehe ich. Die Orte der Kindheit - oft weiß man ja noch genau, wo man was zum ersten mal gemacht hat - bleiben einfach in guter Erinnerung.

Ich habe 3 Krause Glucken, die eben so aus dem Boden kommen habe ich noch im wald gelassen. Da muss ich morgen gegen Abend noch mal vorbei schauen. Ich mag die Dinger, wenn es nur keine so elendige Arbeit wäre, sie sauber zu bekommen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Diavolo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,b das sind ja sensationelle Pilzfunde! So grosse Steinpilze, ohne irgendwelchen Madenbefall :gut: Und in einer wirklich schönen Gegend wohnst Du. :applaus:

:bier:
Naja, ist schon eine schöne Ecke. Meine Enkelkinder, jetzt 9 und 11, sind mit mir, als sie noch klein waren, viel in der schönen Natur gewesen. Angeln, übernachten im Freien, Naturerkundung ... Da haben wir Pilze und Beeren gesammlt und die Pilze gleich am Wasser gebraten ...Sie haben die Natur achten gelernt. Kann nie falsch sein fürs Leben.

Wolfgang
Dateianhänge
IMGP2254.JPG
IMGP2254.JPG (107.57 KiB) 334 mal betrachtet
IMGP1719.JPG
IMGP1719.JPG (87.82 KiB) 334 mal betrachtet
IMGP0340.JPG
IMGP0340.JPG (84.59 KiB) 334 mal betrachtet
DSCI0036.JPG
DSCI0036.JPG (120.75 KiB) 334 mal betrachtet
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (90.7 KiB) 334 mal betrachtet
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben: ... Dass auch lange nach einem Umzug noch Heimweh aufkommen kann verstehe ich. Die Orte der Kindheit - oft weiß man ja noch genau, wo man was zum ersten mal gemacht hat - bleiben einfach in guter Erinnerung ...
Martin, es ist in der Tat kurios. Je älter ich werde (60+), um so mehr Details aus meinen Kinderjahren fallen mir ein. Mit Großmutter in unseren Wäldern in Thüringen Pilze, Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren gesucht, mit dem Handwagen in unseren Wald (riesige Fläche) gefahren und dort Reisig für den Holzbackofen gesammelt. Unsere Waldstücke sahen aus wie gefegt ... Heuernte - alles mit der Hand gewendet und ich mit 12 Jahren mittendrin. Eine sehr schöne Zeit.

Wolfgang
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben: Irgend eine Kiefernart?
Sieht nach Weymouth-Kiefer (Pinus strobus) aus.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Irgend eine Kiefernart?
Sieht nach Weymouth-Kiefer (Pinus strobus) aus.
Was es nicht alle gibt. Steht in einem "Hausgarten" und die Dinger fallen immer wieder auf die Straße.
Sind schwer begehrt, obwohl sie auffallend leicht sind. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich freue mich!

Eine Bekannte hat meinen Striezel nachgebacken und fand ihn so toll, dass sie damit an einem Wettbewerb teilgenommen und prompt gewonnen hat. Bei der Zeitschrift "LISA - kochen und backen" wird wohl im nächsten Monat darüber berichtet. War ein Wettbewerb mit dem Titel "mein bestes Hefeteigrezept".

Na das ist doch was - obwohl ich nichts davon habe..

Also muß ich das Ding nun umbenennen in "Gewinnerstriezel"
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“