Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Farmer3s

Re: Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

die Pizzen sind alle aus dem Kaminbackofen, dauert so zwischen 2-3min dann sind sie fertig. Ich muss mit der Oberhitze noch ein wenig klar kommen, untén ist genug aber oben könnte es mehr sein. Oder anders herum. Mal sehen was ich da noch bastel. Das mit dem Stern war meine Frau, ich meinte sie kann ja mal eine Weihnachtspizza machen und dann wurde es der Stern.

Eine Pizza hab ich dann auf dem Stein versucht...zu heiß...schwarz(hätte ich den Mehltest gemacht wäre es nicht passiert)

Gruß Jörn
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Jörn,

die Pizzen sehen super aus. :applaus:

Besonders gefallen mir die kreativen Weihnachtspizzen in Sternform.

Dein Kaminbackofen scheint ordentlich power zu haben. Dieses Ergebnis schafft mein EBO auch mit Pizzastein nicht.

Ich hatte mir dieses Jahr zu Testzwecken eine 10kg Tüte Typo 00 Pizzamehl gekauft und war enttäuscht.

Das Ergebnis war nicht anders als mit Typ 405. Da hatte sogar das Weizenmehl Typ 550 besser Ergebnisse geliefert.

Viel Spass noch mit deinem Kaminofen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:... Ich hatte mir dieses Jahr zu Testzwecken eine 10kg Tüte Typo 00 Pizzamehl gekauft und war enttäuscht.
Das Ergebnis war nicht anders als mit Typ 405...
Man kann auch dem "normalen" 405er ein wenig Weizenkleber beifügen,
dann ist das Ergebnis auch gut.

Wichtig jedoch ist die lange Knetzeit um das Klebergerüst richtig auszubilden.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Martin,

erstmal Danke! Das mit dem Power vom Ofen stimmt schon, geht mit kleinem Holz sehr gut ab. Ich heize mit Buche. Aber ich werde in der nächsten Woche noch ein wenig feintuning vornehmen Drosselklappe und so.

Bei den vorletzten Pizzen hatten wir 550 Mehl, wir waren vom Geschmack aber nicht überzeugt daher wieder das alt bewährte 405er. Das kneten ist wichtig und wenn man ihn länger gehen lässt find ich ihn noch besser, wenn er dann noch in der Form ruht...lecker.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
die obere Platte kühlt dir zu schnell ab, weil sie die Wärme nicht halten kann ,entweder du versucht sie zu isolieren oder du versuchst über der oberen Platte einen Luftraum zu machen,wo sich die Wärme aufhalten kann, bevor sie aus dem Kamin entweicht . Allerdings müsstest du dann das Kaminrohr ganz nach oben versetzen vielleicht noch eine Klappe einbauen. Das System ist etwa ähnlich wie bei den Öfen , die auf Märkten laufen , von unten immer zugefeuert und immer die volle Leistung bringen müssen, wird bei uns in Baden immer mit Flammenkuchen und Dinnete gemacht,
der Ofen hat immer 300-330 ° wird nur unten wieder ein Scheit nachgeschoben und das Backgut kommt nicht mit der Flamme in Kontakt.

Viele Grüße Gerd der Badener
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

die Idee ist super, ich könnte an der Tür, auf ganzer Breite, einen Streifen in der Decke offen lassen und die Abgase in eine zweite Decke ziehen lassen. Das wäre machbar und es wäre auch Platz dafür. Aber ich glaube ich habe eher zuviel Temp. am Boden und darum werde ich mal ein Blech unter den Schamotteboden bauen damit die Flammen nicht direkt an den Boden von unten kommen. Wobei Deine Idee mich sehr reizt.

Gruß Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin, Moin

ich hab in der Woche meinen Backraum umbebaut, Vermiculi komplett raus und gegen Schamott getauscht, die Decke in 3 cm die Seiten in 4 cm Stärke. Auf den Backboden ist eine Pizzaplatte gekommen. Und dann kam heute der Test
eingeheizt.jpg
eingeheizt.jpg (123.21 KiB) 5376 mal betrachtet
Teig ganz normal mit 405 Mehl
Zutaten.jpg
Zutaten.jpg (135.41 KiB) 5376 mal betrachtet
Ein kleines Brot aus Pizzateig
Pizzabrot.jpg
Pizzabrot.jpg (104.11 KiB) 5376 mal betrachtet
Und nun ging die Pizzaproduktion los...
pizza 1.jpg
pizza 1.jpg (141.31 KiB) 5376 mal betrachtet
Pizza 2.jpg
Pizza 2.jpg (145.39 KiB) 5376 mal betrachtet
Und dann mal ohne Blech, schmeckt ganz anders. Noch leckerer...hmmm
ohne Blech1.jpg
ohne Blech1.jpg (126.96 KiB) 5376 mal betrachtet
ohne Blech 2.jpg
ohne Blech 2.jpg (125.43 KiB) 5376 mal betrachtet
ohne Blech fertig.jpg
ohne Blech fertig.jpg (138.79 KiB) 5376 mal betrachtet
Leckere Pizza mit Tomate und Morzarella(mittlerweile meine Lieblingspizza)
Morza1.jpg
Morza1.jpg (148.41 KiB) 5376 mal betrachtet
Morza2.jpg
Morza2.jpg (116.81 KiB) 5376 mal betrachtet
Morza anschnitt.jpg
Morza anschnitt.jpg (130.54 KiB) 5376 mal betrachtet
Dann Calzone...
Calzone1.jpg
Calzone1.jpg (139.23 KiB) 5376 mal betrachtet
Calzone fertig.jpg
Calzone fertig.jpg (142.98 KiB) 5376 mal betrachtet
Calzone Anschnitt.jpg
Calzone Anschnitt.jpg (138.13 KiB) 5376 mal betrachtet
Es waren natürlich noch mehr Pizzen, aber ich glaube das reicht. Also der Ofen funktioniert jetzt besser. Jetzt kann man mit dem Standort im Backraum und der Luftsteuerung ganz gut regeln. Und durch den Schamott schwankt die Oberhitze auch nicht so stark.
Das alles habe ich wieder ohne Thermometer gemacht, halt gucken, drehen und hören. Der Duft der aus dem Schornstein kommt, treibt einem schon das Wasser in den Mund. Als nächstes werde ich den Feuerraum mal mit zusätzlichen 3-4 cm Schamott am Feuerraumboden ausstatten und mal sehen ob man da dann auch Brot drin backen kann.

Gruß Jörn
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Geniale Sache!

Die Calzone gefällt mir besonders gut.

So wie das aussieht, benötigst du ja gar keinen Steinbackofen mehr. :undwech:
:boing:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

So wie das aussieht, benötigst du ja gar keinen Steinbackofen mehr.
Doch, doch da gehen ja noch größere und leckerere Sachen rein. Ich bin am überlegen ob ich in meinem Partystall ein Loch in die Wand mache und den Pizzaofen dort mobil einpasse um ihn bei schlechtem Wetter besser nutzen zu können. Also Loch in Wand und von außen ummauern mit Dach und Schornstein, wie eine Nische. Im Stall ist nicht genügend Platz um ihn im Raum aufzustellen, das steht eine Eckbank, Tresen... was man halt so braucht in einer Sorgenpause. :pfeifend:

Gruß Jörn
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Farmer3s hat geschrieben:
So wie das aussieht, benötigst du ja gar keinen Steinbackofen mehr.
Doch, doch da gehen ja noch größere und leckerere Sachen rein. Ich bin am überlegen ob ich in meinem Partystall ein Loch in die Wand mache und den Pizzaofen dort mobil einpasse um ihn bei schlechtem Wetter besser nutzen zu können. Also Loch in Wand und von außen ummauern mit Dach und Schornstein, wie eine Nische. Im Stall ist nicht genügend Platz um ihn im Raum aufzustellen, das steht eine Eckbank, Tresen... was man halt so braucht in einer Sorgenpause. :pfeifend:

Gruß Jörn

:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:

Klingt nach einer "Neuen BOT- Location"! :pfeifend: :beob: :durst: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“