Hardy's Außenküche Deutschland
-
Hardy
Re: Hardy's Außenküche Deutschland
Moin Martin,
Danke, dass Du mitdenkst. Ich denke Du hast Recht. Werde ich wohl so machen, dann sind nicht nur die Platten fixiert, sondern auch die Leisten und ich brauche dann nur noch den Rest reindrehen, wenn ich die Schrauben habe. Komisch, dass man das Format an Spenglerschrauben nicht so bekommt.
Wie stark ich die anziehen soll steht auch nirgends. Das sind schon Defizite in der Info. Will nachher mal zu dem Händler fahren um zu fragen.
Es regnet jetzt sowieso mal wieder - dann muß ich halt auf dem nassen Dach rumturnen. Mist.
Danke, dass Du mitdenkst. Ich denke Du hast Recht. Werde ich wohl so machen, dann sind nicht nur die Platten fixiert, sondern auch die Leisten und ich brauche dann nur noch den Rest reindrehen, wenn ich die Schrauben habe. Komisch, dass man das Format an Spenglerschrauben nicht so bekommt.
Wie stark ich die anziehen soll steht auch nirgends. Das sind schon Defizite in der Info. Will nachher mal zu dem Händler fahren um zu fragen.
Es regnet jetzt sowieso mal wieder - dann muß ich halt auf dem nassen Dach rumturnen. Mist.
- Joschispapa
- Feuertycoon

@Hardy
Wenn Würth die Schrauben hat , kann ich sie dir schicken lassen .
Die müssten dann auch besser von der Qualität sein und einen metrischen Kopf haben .
Was die Stegplatten anbelangt sollten diese schon lose in den Profilen liegen .
Sind sie festgeschraubt besteht die Möglichkeit dass sie in geraumer Zeit Risse bekommen , außerdem gibt es Geräusche wenn sie sich ausdehnen .
Zum fixieren der Platten schraube ich unten am Profil ein Aluwinkel auf die Deckleiste , damit die Platte nicht nach unten rutschen kann .
Wenn Würth die Schrauben hat , kann ich sie dir schicken lassen .
Die müssten dann auch besser von der Qualität sein und einen metrischen Kopf haben .
Was die Stegplatten anbelangt sollten diese schon lose in den Profilen liegen .
Sind sie festgeschraubt besteht die Möglichkeit dass sie in geraumer Zeit Risse bekommen , außerdem gibt es Geräusche wenn sie sich ausdehnen .
Zum fixieren der Platten schraube ich unten am Profil ein Aluwinkel auf die Deckleiste , damit die Platte nicht nach unten rutschen kann .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
- Novum64
- Feuertycoon

Bei Spenglerschrauben mit dem Dichtungsbelag unter der U-Scheibe reicht es wenn sich das Dichtunsmaterial leicht verformt / herausquillt.Hardy hat geschrieben:Moin Martin,
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Steini
- Administrator

Für Überdachungen mit Glas/SDP verwende ich immer diese Art von Profilen aus dem Bereich "Gewächshausbau".
Die Gläser sind schon mit dem Einbau der oberen Dichtungseinheit auf der Unterkonstruktion fixiert.
Obenauf kommt noch eine Abdeckleiste, die individuell farbig angepasst werden kann.
Die Gläser sind schon mit dem Einbau der oberen Dichtungseinheit auf der Unterkonstruktion fixiert.
Obenauf kommt noch eine Abdeckleiste, die individuell farbig angepasst werden kann.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
Hardy
Mit dem Profil ist es so wie ich mir gedacht habe. Es beklemmt sich selbst. D.h. das Oberprofil stützt sich beim Anschrauben auf das Unterprofil. So wurde es auch von der Firma bestätigt. Der Gummibalg (keine Lippen) wird an der Seite fast völlig breit gedrückt auf die Stegplatte. Was mich verwirrt hatte war jedoch das "Wellental" der Profile. Da wo sie fixiert sind gehen sie eindeutig weiter runter und es entsteht dann immer so ein hoch- und tiefes Ding. Sicherlich gibt es aus diesem Grund noch zusätzlich Abdeckbleche, auf die ich aber verzichte.
Meine Schrauben sind bestellt. Als Entschuldigung sagte man mir, ich hätte blos alle 40-50 cm eine Schraube machen müssen, dann hätten sie gereicht. Die Firma Otto Wolf schreibt es allerdings anders! Und wenn sie wegfliegen sollten.....bin ich auf der sicheren Seite.
Ansonsten habe ich nun ein Randprofil mit Sparverschraubung gemacht und mir gerade eine Lauffläche aus Schalbrettern gemacht um das 2. Profil anzuschrauben. Ich kam gerade noch vom Dach um nicht bis auf die Haut nass zu werden. Landregen!! Aber was für einer. Zumindest ist die Dachrinne dicht.
Meine Schrauben sind bestellt. Als Entschuldigung sagte man mir, ich hätte blos alle 40-50 cm eine Schraube machen müssen, dann hätten sie gereicht. Die Firma Otto Wolf schreibt es allerdings anders! Und wenn sie wegfliegen sollten.....bin ich auf der sicheren Seite.
Ansonsten habe ich nun ein Randprofil mit Sparverschraubung gemacht und mir gerade eine Lauffläche aus Schalbrettern gemacht um das 2. Profil anzuschrauben. Ich kam gerade noch vom Dach um nicht bis auf die Haut nass zu werden. Landregen!! Aber was für einer. Zumindest ist die Dachrinne dicht.
-
Hardy
Das Dach mit den Stegplatten ist fest.
Nun kann nichts mehr passieren. Ich hoffe auf ordentliches Wetter morgen, damit ich die 2. Dachhaut (Mogaplan mit Grünen Steinchen) aufbringen kann. Dann fehlt nur noch der Hausanschluss. Den lasse ich mir als Trapezblech biegen und mache ihn dann über beide Dächer (Terrassendach und Hausdach).
Morgen gibts dann Bilder, wenn ich fertig bin.
Nun kann nichts mehr passieren. Ich hoffe auf ordentliches Wetter morgen, damit ich die 2. Dachhaut (Mogaplan mit Grünen Steinchen) aufbringen kann. Dann fehlt nur noch der Hausanschluss. Den lasse ich mir als Trapezblech biegen und mache ihn dann über beide Dächer (Terrassendach und Hausdach).
Morgen gibts dann Bilder, wenn ich fertig bin.
-
Hardy
Feierabend.
Wir waren heute nochmal im Garten und haben an der Terrassenüberdachung gearbeitet. Das Bitumendach ist nun in allen Ecken ordenltich nach Herstellerangabe beigearbeitet. Morgen kommt die Endlage drauf.
Die Beleuchtung ist auch dran und sieht gut aus. Auch im Grill habe ich jetzt genügend Licht und muß nicht mit Taschenlampe grillen.
Ansonsten hat meine Frau gemulcht und den ganzen Klee rausgemacht. 5 Schubkarren voller Dreck
Wir waren heute nochmal im Garten und haben an der Terrassenüberdachung gearbeitet. Das Bitumendach ist nun in allen Ecken ordenltich nach Herstellerangabe beigearbeitet. Morgen kommt die Endlage drauf.
Die Beleuchtung ist auch dran und sieht gut aus. Auch im Grill habe ich jetzt genügend Licht und muß nicht mit Taschenlampe grillen.
Ansonsten hat meine Frau gemulcht und den ganzen Klee rausgemacht. 5 Schubkarren voller Dreck
- Dateianhänge
-
- Terrasse (1).jpg (115.93 KiB) 3016 mal betrachtet
-
- Terrasse (2).jpg (176.22 KiB) 3016 mal betrachtet
-
- Terrasse (3).jpg (153.04 KiB) 3016 mal betrachtet
-
- Terrasse (4).jpg (192.29 KiB) 3016 mal betrachtet
-
- Terrasse.jpg (157.57 KiB) 3016 mal betrachtet
-
drea1968
- Feuertycoon

Jetzt wundern die sich im Weltall, wo die helle neue Stelle ist, die sie von da oben sehen....
Hardy, sieht gut aus!
Liebe Grüße Andrea
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, das macht sich. In flotten Schritten dem Ende entgegen.
Die Hängelampe macht ja einen richtig schönen Schattenwurf.
Die Hängelampe macht ja einen richtig schönen Schattenwurf.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
-
Diavolo
chic, chic!