Wurstfüller aufrüsten
- Novum64
- Feuertycoon

Werte Wurster,
ich will meinen Wurstfüller mit Metalltüllen aufrüsten.
Zur Auswahl stehen die folgen Durchmesser: 12 - 16 - 20 - 24mm.
Was macht Sinn?
Sollten die Tüllen möglichst genau zum Darmkaliber passen oder kann man auch große Kaliber mit einer dünnen Tülle füllen?
Ich denke da an das Problem mit den Lufteinschlüssen.
Alle Informationen sind willkommen, wie haltet ihr das?
ich will meinen Wurstfüller mit Metalltüllen aufrüsten.
Zur Auswahl stehen die folgen Durchmesser: 12 - 16 - 20 - 24mm.
Was macht Sinn?
Sollten die Tüllen möglichst genau zum Darmkaliber passen oder kann man auch große Kaliber mit einer dünnen Tülle füllen?
Ich denke da an das Problem mit den Lufteinschlüssen.
Alle Informationen sind willkommen, wie haltet ihr das?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Siggi
- Feuertycoon

Je kleiner die Tülle ist um so besser bekommst Du den Darm darauf (Verhältnis Tüllen- Darmdurchmesser).
Je kleiner die Tülle desto schwerer ist es die Wurstmasse da durch zu bekommen.
Luft: Gehört doch quasi zum Darm.....
Ich habe immer eine Nadel zum anpiken des Darms beim Füllen liegen, dann kann die Luft sanft entweichen.
Jetzt hätte ich mal die Möglichkeit gehabt den Pupssmile einzusetzen und finde ihn nicht.
Je kleiner die Tülle desto schwerer ist es die Wurstmasse da durch zu bekommen.
Luft: Gehört doch quasi zum Darm.....
Ich habe immer eine Nadel zum anpiken des Darms beim Füllen liegen, dann kann die Luft sanft entweichen.
Jetzt hätte ich mal die Möglichkeit gehabt den Pupssmile einzusetzen und finde ihn nicht.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
- Novum64
- Feuertycoon

Danke Siggi,
wenn das so einfach ist warte ich einfach mal ab. Vielleicht leiste ich mir auch einen neuen Wurstfüller. Der hat dann alle Tüllen schon dabei und kostet nur das doppelte von 3 Ersatztüllen.
Kosten - Nutzen - ach ich weiß auch nicht.
Der Simily mit den Flatulenzen ist direkt neben der sprotlichen Dame (1.Seite ganz unten) - falls du ihn mal wieder suchst.
wenn das so einfach ist warte ich einfach mal ab. Vielleicht leiste ich mir auch einen neuen Wurstfüller. Der hat dann alle Tüllen schon dabei und kostet nur das doppelte von 3 Ersatztüllen.
Kosten - Nutzen - ach ich weiß auch nicht.
Der Simily mit den Flatulenzen ist direkt neben der sprotlichen Dame (1.Seite ganz unten) - falls du ihn mal wieder suchst.
Martin
Martin
- Siggi
- Feuertycoon

Dann möchte ich ihn auch noch nachreichen! 
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Dienen heißt Leben!
- DJTMichel
- Feuertycoon

Hi Martin,
das Füllrohr sollte schon ungefähr zum verwendeten Darmkaliber passen.
Darm zu klein: ---> geht nicht
Darm zu groß: ---> Wurstmasse wird verdichtet und die Struktur geht verloren, z.B. für Salami wichtig (Schnittbild)
das Füllrohr sollte schon ungefähr zum verwendeten Darmkaliber passen.
Darm zu klein: ---> geht nicht
Darm zu groß: ---> Wurstmasse wird verdichtet und die Struktur geht verloren, z.B. für Salami wichtig (Schnittbild)
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
- Novum64
- Feuertycoon

Michel, das leuchtet mir ein. Andererseits gibt es Hukki-Hüllen mit 75mm, aber ich habe noch keine Tülle mit mehr als 36mm gesehen.DJTMichel hat geschrieben:Darm zu groß: ---> Wurstmasse wird verdichtet und die Struktur geht verloren, z.B. für Salami wichtig (Schnittbild)
Oder war das so gemeint, dass nicht alles durch eine 10er Tülle geschossen werden soll?
Da kurbelt man sich ja zu Tode.
Meine Überlegung war eher, ob ich eine 32er Bratwurst mit einer 20er Tülle füllen kann.
Dann käme ich den Maßen 10 und 20mm hin für dünne Pfefferbeißer im Schafsdarm/Eiweißsaitling und schöne Bratwürste im Schweinedarm.
Bislang habe ich den Wurstfüller (Kunststoff, liegend, von Westfalia) nur verwendet um Cevapcici zu machen und das ging mit 20mm sehr gut.
Nur sind die dazugehörigen Tüllen aus Plastik, außen etwas rauh und stark konisch im Außendurchmesser, Flanschdurchmesser 37mm:
1. 28-34mm
2. 22-29mm
3. 17-24mm
Deshalb die Überlegung mit anderen Tüllen, die ich da gefunden habe http://www.fleischerbedarf.eu/Aluminium ... 8-50-52-mm .
Martin
Martin
- DJTMichel
- Feuertycoon

Stimmt Martin,Novum64 hat geschrieben:
...Oder war das so gemeint, dass nicht alles durch eine 10er Tülle geschossen werden soll?...
man könnte ja hoffen mit der kleinsten Tülle auszukommen - das wird aber nichts. Ich fahre nachher in die Firma und will die gebräuchlichsten für Dich nachmessen.
Im Übrigen finde ich nicht, daß Kunststofftüllen schlechter gehen, wenn Du parmal mit fettigen Händen darüber streichst klappt das "wie geschmiert" (im wahrsten Sinne das Wortes
Gruß
Michel
Michel
- Novum64
- Feuertycoon

Was mir halt an den Metalltüllen noch gefällt ist, dass sie parallel/zylindrisch sind. Da kann man den Darm dann komplett auffädeln.
Wie lang ist denn so ein Darm und wieviel Platz braucht er dann auf dem Füllrohr?
Fragen, Fragen, Fragen.
Gibt es gute Literatur für Hobby-Wurster?
Wie lang ist denn so ein Darm und wieviel Platz braucht er dann auf dem Füllrohr?
Fragen, Fragen, Fragen.
Gibt es gute Literatur für Hobby-Wurster?
Martin
Martin
- Siggi
- Feuertycoon

Auf 15cm Rohr gehen über 3m drauf.
Aber oftmals sind die Darmstücke kürzer.
Schick mir mal eine Pn mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir (gilt natürlich auch für andere solange der Vorrat reicht) nach dem Urlaub eine Kostprobe einer ganz mageren trockenen "Frauensalami"
Aber oftmals sind die Darmstücke kürzer.
Schick mir mal eine Pn mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir (gilt natürlich auch für andere solange der Vorrat reicht) nach dem Urlaub eine Kostprobe einer ganz mageren trockenen "Frauensalami"
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Dienen heißt Leben!
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für das Angebot Siggi.
Meine Adresse hast du schon - Stichwort Propolis. Bitte dann auch das Rezept beilegen. Für magere Wurstrezepte bin ich immer zu haben.
Aber dann wird es mit den Plastiktüllen eng, die sind sehr kurz und durch den Konus wird die Nutzbarkeit weiter eingeschränkt.
vielleicht wird es doch ein neuer 3L-Füller mit 5 Tüllen.

Meine Adresse hast du schon - Stichwort Propolis. Bitte dann auch das Rezept beilegen. Für magere Wurstrezepte bin ich immer zu haben.
Aber dann wird es mit den Plastiktüllen eng, die sind sehr kurz und durch den Konus wird die Nutzbarkeit weiter eingeschränkt.
vielleicht wird es doch ein neuer 3L-Füller mit 5 Tüllen.
Martin
Martin