Bilder

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Bilder

Beitrag von Iceman »

Hallo Udo,
Danke für die Bilder. Wie hast Du das eigentlich mit dem Schornstein gelöst? Du hast geschrieben, er ist abnehmbar...
Viele Grüße, Heiko
udo

Beitrag von udo »

Hallo Iceman,

in meinem Backofen habe ich hinten (siehe Bilder) ein Wandrohr von 15 cm eingemauert. Als Schornstein habe ich ein einfaches Ofenrohr (Durchmesser 15cm, Länge ca.3,5 m, eine 90 Grad Krümmung und eine Drosselklappe) aus dem Baumarkt genommen. Nach dem anheizen ziehe ich das Ofenrohr aus der Halterung und stecke einen Deckel (von alter Milchkanne) in die Öffnung. Den Deckel habe ich vorher von innen isoliert. Die Temperatur kann somit nicht entweichen. Denn die Drosselklappen schliessen ja nicht vollständig ab, es entweicht einiges an Hitze. Jedenfalls habe ich damit gute Erfolge gehabt. Das abziehen des Rohres ist auch kein Problem.
Eine Frage war auch zu einer Holztür, die ich noch bauen will. Hier im Norden gibt es noch viele historische Backöfen. (Jeder Hof hatte so etwas) Die hatten fast alle eine Holztür. Beim Anheizen kommt sowieso keine Tür vor dem Ofen. Die Holztür wurde vorher ins Wasser gelegt. Ich werde es mal versuchen.
Übrigens: Nach 2 - 2,5 Stunden ist der Ofen heiss. (1 Schubkarre Holz)
Bis dann!

Udo
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Das ist eine gute Lösung. Da hättest Du ja auch gar keine Drosselklappe benötigt, oder schließt Du die während des Anheizens teilweise? Ist das Rohr denn nicht zu heiß für's Abziehen?
Beim Anheizen hast Du also die Tür geöffnet und schließt sie erst, wenn der Ofen auf Temperatur ist?
Viele Grüße, Heiko
udo

Beitrag von udo »

Hallo Steinbackofenfreund,

nun zu deinen Fragen!
Das Ofenrohr wird zwar heiss, habe aber einen Metalring mit einem Griff angebracht. Geht gut.
Ich glaube, das mit der Drosselklappe ist richtig. Es könnte sein, dass ich (um Temperatur länger zu halten - Pizza, Spanferkel) noch Glut im Ofen lasse. Der Qualm kann somit noch ein bischen raus.
Bei den historischen Öfen (ohne Schornstein) wird niemals die Tür geschlossen. Geht ja auch nicht, der Qualm muß ja abziehen. Bei den Tunnelöfen wird auch dieses von den alten Anheizern empfohlen.
Jedenfalls brennt das Holz so gut, als wenn ein Gasbrenner im Ofen wäre. Wie erwähnt, 2 - 2,5 Std. anheizphase.

Gruß

Udo
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Udo,

vom mir bekommst Du einen riesen :respekt:
und auch ein wenig :neid: .

Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr auch so geile Sachen in meinem SBO machen kann.

Es wäre schön, wenn Du noch ein paar Bilder von Deinem Ofen einstellen würdest.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hey, Charly!

UDO gibt's nicht mehr... zumindest hier im Forum! :pfeifend:
Charly

Beitrag von Charly »

Backfuzi hat geschrieben:Hey, Charly!

UDO gibt's nicht mehr... zumindest hier im Forum! :pfeifend:

Man hatte ich heute einen sch.... Tag :wirr:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Servus Charly,

den Sch... Tag hat jeder mal! :wall:

Das ist nicht weiter schlimm! :gut:

Da ärgert einem ein mißratenes Backwerk oder andere Pannen viel mehr... :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“