Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Holli

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

ich wünsche dir und deiner Frau eine gute Fahrt und einen erholsamen Aufenthalt im wärmeren Spanien.

Ach ja und natürlich gutes Gelingen bei den ersten Brotbackversuchen.
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Hallo Hardy

:un: denk dran :bilder: aus Espaniol
Wünsche Dir, Frauchen und wuffi schöne Fahrt

:pup1:

und kommt Gesund wiedereim

Grüsse vom ersten Saarländer
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke Leute!

Das Brot wird wohl das 1. sein was wir machen werden. Ich werde meinen Smoker wohl umbauen zu einem "Ramsterähnlichen" Teil in dem ich auch grillen kann. Fahre am Donnerstag noch in Pirmasens bei Ramster vorbei und nehme ein paar Flammkuchenteiglinge mit, sowie ein paar Schamotteplatten.

Dann bastele ich was für die Übergangszeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke für Eure Wünsche

Hardy - Ursula - & Gipsy
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Ich werde meinen Smoker wohl umbauen zu einem "Ramsterähnlichen" Teil in dem ich auch grillen kann.
Kann man denn in einem Smoker nicht ohnehin grillen?

... Fahre am Donnerstag noch in Pirmasens bei Ramster vorbei und nehme ein paar Flammkuchenteiglinge mit...
Die kannst du besser in Hauenstein bei "Jean Paul Tarte" kaufen, bei Thomas sind die zu teuer.

... sowie ein paar Schamotteplatten.
Lass dir "Reste" schenken. Grüß ihn schön von mir und sag ihm, dass die Stahlplattenreste, die er mir geschenkt hat,
zu einer ordentlichen Backofentür verbaut worden sind.
Wichtig!!!
unbedingt auf unsere Website und das Forum hinweisen - Werbetrommel rühren.
...Dann bastele ich was für die Übergangszeit. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gute Reise und lass was von dir hören.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini,

ich habe den Stein schon bestellt, aber daran geh ich nun auch nicht mehr kaputt. Arbeitslos hin oder her. Ich werde ihn schön grüßen und das "Alternativ-Foum" der Steinbackofenfreunde lobend erwähnen. Es gibt ja neben dem "Ramster-Forum" noch was Anderes ;-)

Das mit Hauenstein merk ich mir und werde vielleicht einen Besuch abstatten auf de Rückfahrt. Werde dann im Frühling ja wieder in Homburg-Saar übernachten und habe sicher Zeit mal nach Hauenstein zu kurven. Im, vom Saarland nahen Elsass, gibt es sicher auch gute Adressen für das Zubehör. Aber Ramster liegt nahe und ich hab alles an einem Platz. Ware ist schon vorbestellt - einschl. einer Brotbackform. Suchte eigentlich was Kleines, aber da geht es erst ab 1 kg. los. Habe mal die Starterform mit der Sonne bestellt. Das passt zur: Casa-Mas-Sol

Ich habe das mit dem Smoker falsch geschrieben. Ich will nicht grillen - das kann man natürlich im Smoker. Ich will ihn
- fahrbar
- hochkant
- umbauen
- backen (ala Ramster) Flammkuchen, Pizza
- räuchern Makrele, Thunfisch und Schinken / Speck

mit 2 fixen Plattformen um Schamotteplatten einzuschieben und Flammkuchen zu backen. Vielleicht schneide ich auch die Schamottesteine (aus 3 Speicheröfen) zusammen und isoliere das Teil, da wo es Sinn macht. Will es dann so machen, daß die Steinplatten rausnehmen kann. Bin da durch den Forumsbeitrag "Umbau des Ofens zum Steinbackofen" völlig angetörnt. Kann ja schon vor lauter Planung nicht mehr schlafen.

Mann ich bin voller Energie und morgen geht es endlich los. Blöd, daß dieses Christliche Fest meinem Elan dazwischen kommt.

Ich lass was von mir hören und sehen!!

War noch eben in der EDEKA und habe teuer Mehl in zu niedrigen Kategorien gekauft. Werde am Donnerstag im Saarland auf dem Weg zu Ramster im Globus halt machen und mal sehen ob es in den oberen Bereichen 1050-1150 noch was gibt. Ansonsten habe ich genug gebunkert um die ersten 20 Fehlbrote zu backen. Abnehmer mit Hühnern und Pferden haben wir in Spanien. Alles was nicht pappig oder verkohlt aus dem Ofen kommt wird verspachtelt.

Leute ich freu mich und Danke Euch für die Infos.

Bis dann

Hardy
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... War noch eben in der EDEKA und habe teuer Mehl in zu niedrigen Kategorien gekauft. Werde am Donnerstag im Saarland auf dem Weg zu Ramster im Globus halt machen und mal sehen ob es in den oberen Bereichen 1050-1150 noch was gibt. Ansonsten habe ich genug gebunkert um die ersten 20 Fehlbrote zu backen. Abnehmer mit Hühnern und Pferden haben wir in Spanien. Alles was nicht pappig oder verkohlt aus dem Ofen kommt wird verspachtelt....
Gibt es denn in Spanien überhaupt kein Mehl?

LG, Steini
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini,
ganz Ehrlich? ging mir bisher am A.. vorbei. Klar gibt es da Mehl. In unmittelbarer Nähe sogar ein Mehlmuseum. Ich schätze mal ich bekomme alles, wenn ich die Worte weiß und die Adressen kenne. Ist da noch etwas ursprünglicher. Für den Anfang bin ich ausgerüstet.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Naja, Mehl ist in Spanien ja auch nicht so wichtig.

Hauptsache feinen Rotwein aus dem Priorat oder aus Valladolid.
Zur Not ginge auch eine Flasche alten Petrus. :muah:

In welcher Gegend wohnst du in Spanien?

LG, Steini
Hardy

Beitrag von Hardy »

Costa Brava. 3. Ausfahrt nach Frankreich.

Bein uns geht es boomartig mit der Weinbranche nach oben. Eines meiner Hobby's siehe hier. Ein paar wirklich gute Weingüter. Ansonsten klar: Priorato oder Montsant. Da war ich schon zig mal hingepilgert.

Nun gibt es bei uns ähnliche Kracher und viieeel preiswerter. z.V. 3Fincas oder 5 Fincas von Perelada.
Dateianhänge
roses.png
roses.png (166.17 KiB) 342 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Auf dem Foto hast du ja die alte Petrus in der linken Hand. :laola3:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“