Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

Amselei
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Steini hat geschrieben:Amselei
Boah, der Steini, schnell wie der Blitz!

Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

... der Blindvogel!drea1968 hat geschrieben:Boah, der Steini, schnell wie der Blitz!
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
drea1968
- Feuertycoon

auch ein blinder Vogel findet mal ein Korn....Steini hat geschrieben:... der Blindvogel!drea1968 hat geschrieben:Boah, der Steini, schnell wie der Blitz!
![]()
![]()
Liebe Grüße Andrea
- Novum64
- Feuertycoon

Sören hat geschrieben:Steht auf dem Trockensauerverpackung eine Zugabenmenge?
Ja.
Versuch doch mal den Trockensauer immer auf die gesamte Mehlmenge zu beziehen, nicht nur aufs Roggenmehl.
Beispiel: 1kg Mehl aus 800g Weizen- und 200g Roggenmehl
20g Trockensauer (2%)
Auf der Verpackung steht, dass 4% vom zu verbackenden Roggenmehl zugesetzt werden sollen.
Trockensauer hat je nach Produkt einen unterschiedlichen Säuregrad, also doch mal auf die Verpackung schauen.
Denn nur ausreichend Sauer macht dein Roggenmehl backfähig
Das ist schon klar. Aber 20% Roggen machen normalerweise noch keine Probleme. Ich habe schon 30% Roggen ohne Trockensauer verbacken. Allerdings nicht mit Vollkornweizenmehl, sondern mit T1050.
Laut Literatur sollen die heutigen backstarken (Weizen)-Mehle sogar bis zu 50% Roggen verkraften, ohne dass es Probleme gibt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Börni
... ich bin gestern 23,5 km gelaufen - es geht langsam wieder aufwärts mit meiner Kondition, wobei ich gestern dann schon total alle war. Aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Ca. 500 Höhenmeter werden es wohl gewesen sein!
Martin - ich backe auch nur alle vier Wochen und friere meinen Sauerteig immer ein - das funktioniert wunderbar.
Wenn Du magst schick ich Dir gern welchen zu - bzw. auch gleich ein paar Scheiben versäuertes Brot dazu - damit Du weißt was schmeckt

@Hardy - ich bin mir nicht sicher ob der Ton sich mit dem Feuerbeton gut verhält - also wegen z.B. unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften...
Ich hoffe ja dass Du mit der Sache Erfolg haben wirst - ähh nein warte anders ausgedrückt - Erfolg wirst Du sicherlich mit Deinem Projekt haben, ich meine mit der Tonkuppel.
Du hast doch so Tongeschirr aus dem gleichen Material oder?
Mach doch mit einer kleinen Schale mal nen Versuch - oder mit einem Teller - pack da mal ein paar glühende Holzkohlen rein und lass die da ne halbe Stunde drin, dann schütte das ganze aus und kipp kaltes Wasser rein. Wenn es dabei nicht zerspringt bist Du auf der sichereren Seite. Ich meine das wäre der typische Anwendungsfall bei einem SBO oder ?
Martin - ich backe auch nur alle vier Wochen und friere meinen Sauerteig immer ein - das funktioniert wunderbar.
Wenn Du magst schick ich Dir gern welchen zu - bzw. auch gleich ein paar Scheiben versäuertes Brot dazu - damit Du weißt was schmeckt
@Hardy - ich bin mir nicht sicher ob der Ton sich mit dem Feuerbeton gut verhält - also wegen z.B. unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften...
Ich hoffe ja dass Du mit der Sache Erfolg haben wirst - ähh nein warte anders ausgedrückt - Erfolg wirst Du sicherlich mit Deinem Projekt haben, ich meine mit der Tonkuppel.
Du hast doch so Tongeschirr aus dem gleichen Material oder?
Mach doch mit einer kleinen Schale mal nen Versuch - oder mit einem Teller - pack da mal ein paar glühende Holzkohlen rein und lass die da ne halbe Stunde drin, dann schütte das ganze aus und kipp kaltes Wasser rein. Wenn es dabei nicht zerspringt bist Du auf der sichereren Seite. Ich meine das wäre der typische Anwendungsfall bei einem SBO oder ?
-
obsidian69
@Börni
23.5km gelaufen, trainierst du für einen Marathon?
Ich finde einfach nicht den Dreh um wieder zu beginnen mit den Laufen. Meine kondition ist schlecht und habe zugelegt, sollte eigentlich Grund genug sein um wieder zu beginnen
23.5km gelaufen, trainierst du für einen Marathon?
Ich finde einfach nicht den Dreh um wieder zu beginnen mit den Laufen. Meine kondition ist schlecht und habe zugelegt, sollte eigentlich Grund genug sein um wieder zu beginnen
-
chris
23,5 km
....
.....das schaff ich kaum mit dem Auto...

.....das schaff ich kaum mit dem Auto...
- Novum64
- Feuertycoon

Das sind Entfernungen, da nehme ich bedenkenlos das Auto.Börni hat geschrieben:... ich bin gestern 23,5 km gelaufen - es geht langsam wieder aufwärts mit meiner Kondition, wobei ich gestern dann schon total alle war. Aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Aber ich bewundere die, die sich quälen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
- Backwahn
- Feuertycoon

23,5, also etwas über Halbmarathon,
Gut, dass ich für mich entschieden habe, das Laufen nihts mehr für mich ist.
(Nach dem letzten Lauf waren es 4 Wochen wie ein unrüstiger Rentner, davon 2 Wochen mit Gehhilfen)
Dann lieber wie in der letzten Woche 500 km auf dem Rad (aber nicht am Stück).
Gut, dass ich für mich entschieden habe, das Laufen nihts mehr für mich ist.
(Nach dem letzten Lauf waren es 4 Wochen wie ein unrüstiger Rentner, davon 2 Wochen mit Gehhilfen)
Dann lieber wie in der letzten Woche 500 km auf dem Rad (aber nicht am Stück).