Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Siggi hat geschrieben:Bei den Löchern in den Broten kam mir so eine Idee, könnte es nicht einfach sein, dass die beim Rausholen aus den Formen innerlich gerissen sind?

Betr. Honigfarbe: Ich vermute, dass das extrem helle aussehen mit dem neuen Rührer zusammenhängt.
Meine Honige sind auch extrem hell und hier ist weit und breit kein Raps.
Dann müßten sehr viele kleine Luftblasen eingeschlossen sein.....ist aber letztlich egal.....Hauptsache reiner Bienenhonig
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Ich gehe jetzt versuchen einen Schwarm einzufangen.
Ist riesig groß, aber hängt blöd in der Wildnis zwischen den Häusern.
Ich muß über eine Mauer klettern um da ranzukommen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

Siggi hat geschrieben:...........Ich muß über eine Mauer klettern um da ranzukommen.
Tu Dir ja nicht weh!
:undwech:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Fabian,

ja hatten wir schon einmal in der Diskussion. Nichtsdestotrotz tappe ich völlig im Dunkeln, was z.B. ein Lehmbackofen für eine Speicherleistung hat. Man muss das Thema denke ich auch nicht unbedingt vertiefen. Es ist jeder Ofen anders und wie Du schon sagst, selbst die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle.

Ich denke, ich werde mir eine Tonkuppel holen (ganz einfach um auf der sicheren Seite zu sein mit Rissen und auch wegen der glatten, schönen Innenseite) und dann mit ca. 10cm Feuerbeton drumherum einpacken und die anderen Bauteile (Kaminabzug - Lampe) homogen mit einzubauen.

Es hat sich tatsächlich ein alter Freund bei mir gemeldet und sein Angebot noch einmal gemacht! - nämlich, daß ich die dazu notwendigen Sack Schamottemörtel von ihm umsonst haben kann. MIt dem Zeugs habe ich so gute Erfahrungen gemacht, daß ich mich sehr darüber freue und meine Pläne ein Stück weiter realisieren kann.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Hardy,
hier näheres zu meinem Ofen.

Da es ein kleiner Ofen ist hat er eben Probleme mit der relativ großen Oberfläche. Das ist wie beim Vergleich Maus-Elefant. :hihi:

Wie ich schon mehrmals erklärt habe ziehen die Bräter und große Fleischstücke am Anfang auch deutlich Energie ab. Ich kann einen Krustenbraten bei 320°C in meinen Ofen stellen und brauche mir trotzdem keine Sorgen zu machen, dass er zu dunkel werden könnte.
Siehe hier und die Diskussion da.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:@Fabian,

.... Nichtsdestotrotz tappe ich völlig im Dunkeln, was z.B. ein Lehmbackofen für eine Speicherleistung hat. Man muss das Thema denke ich auch nicht unbedingt vertiefen. Es ist jeder Ofen anders und wie Du schon sagst, selbst die Rahmenbedingungen spielen eine Rolle.

Ich denke, ich werde mir eine Tonkuppel holen (ganz einfach um auf der sicheren Seite zu sein mit Rissen und auch wegen der glatten, schönen Innenseite) und dann mit ca. 10cm Feuerbeton drumherum einpacken und die anderen Bauteile (Kaminabzug - Lampe) homogen mit einzubauen.
Guggst du hier. (Goggel-Suche nach Wärmekapazität)
Lehm und Schamotte nehmen sich offenbar nichts in der Speicherfähigkeit. Daher war es wohl auch egal, aus was unsere Altvorderen ihre Backöfen gemauert haben. Verwendet wurde, was in der Gegend verfügbar war - Lehm, Backsteine, Klinker, Naturstein, Schamotte.
Die Tonkuppel hat den Charme, dass man sich keinen Kopf um die Innenform machen muss. Wenn du die Dicke auf ein vernünftiges maß bringst wird das mit Sicherheit funktionieren.
Am wichtigsten erscheint mir mittlerweile eine perfekte Isolation ohne Wärmebrücken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Siggi hat geschrieben:Ich gehe jetzt versuchen einen Schwarm einzufangen.
Ist riesig groß, aber hängt blöd in der Wildnis zwischen den Häusern.
Ich muß über eine Mauer klettern um da ranzukommen.
Sei vorsichtig.....wir sind nicht mehr so fit wie früher!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Klaus,

Luftblasen habe ich einige größere "produziert", aber da ich immer > 507g in die Gläser gefüllt habe, kann es kein Schaumhonig sein. Bitte hab noch etwas Geduld bis ich im Wildwurstladen angefangen habe, Dein Paket wäre sonst so leer ;) .

@Siggi: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, komm' bitte heil wieder :dafuer: ! Ich habe vorhin eine Dehner Holzbeute bestellt, weil ich mich, wenn alles so gut weiterläuft wie bisher, mit dem Thema Einfachbeutenselbstbau befassen werde. Ach ja und das "gelbe Volk" habe ich geteilt, die hatten schon wieder eine Schwarmzelle und ich wollte das sowieso machen.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Martin,

Super - Danke! Das freut mich diese Info zu haben. Auf die Idee bei Google unter dem Begriff zu suchen !! ja ja - ihr jungen Leute!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... @Steini: Johanna hat meinen Namen auf die Etiketten gestempelt und Willy hat das MHD liebevoll draufgeschrieben - Du Banause (mit Deinen schönen Broten) ;) .
Ich muss mich korrigieren. Die Gestaltung des Etkettes ist Geschmackssache, aber dafür ist das MHD sehr liebevoll und künstlerisch drappiert. :betteln: :betteln: :betteln: Willy hat das Zeug zum Doktor. :freunde:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“