Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:Hoffentlich haben die Brote keine Krumenrisse. :undwech:
:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Keine Angst, Steini. Das ist nicht ansteckend und passiert nur so Anfängern, wie mir. :rofl: :rofl: :rofl:

Schmecken tut´s trotzdem. :bier:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Steini hat geschrieben:
@Andrea, der Michael heißt Michel. :ksmodus: :undwech:
:papel: Steht das SO im Pass?!?!?!?!? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Die Brote sehen toll aus Steini. Und warum Brote Krumenrisse kriegen, das hab ich mich auch schon gefragt, hatte ich auch schon beim Hamster. Das hängt wohl an mehreren Komponenten, denn das nächste Mal sind wieder keine drin, also mach ich mir da nicht so viel Mühe, das rauszufinden! Und Hauptsache ist doch, es schmeckt!
Liebe Grüße Andrea

Beitrag von Hardy »

Es ist dunkel. Feierabend gemacht, Werkzeug gereinigt. Bin kaputt und muss feststellen 1/2 cbm Fertigbeton sind für einen alten Mann schon ordentlich viel. Vor allem wenn man ungenügend Löcher zum verbuddeln vorbereitet hat. Morgen mach ich blau! - ach ja und Fotos.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Andrea,

aber sicher doch :muah: :
Unterschrift Perso
Unterschrift Perso
240614Michel-Perso001.jpg (465.11 KiB) 564 mal betrachtet
Um welchen Honig es sich dabei handelt kann ich nur vermuten. Um ihm eine Sortenbezeichnung zu geben, muß er zu mindestens 60% daraus bestehen. Selbst wenn die Beuten am Rapsfeld stehen ist das keine Garantie für Rapshonig, wurde uns beigebracht. Beim Honiglehrgang wurde vor der voreiligen ungesicherten Namensvergabe gewarnt, wobei meine Frau mit ihrem Labormikroskop und Pollenvergleichsbildern eine gesicherte Aussage dazu treffen könnte. Ich nenne ihn einfach "Blütenhonig", damit gehe ich kein Risiko ein ;) .

@Steini: Johanna hat meinen Namen auf die Etiketten gestempelt und Willy hat das MHD liebevoll draufgeschrieben - Du Banause (mit Deinen schönen Broten) ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Andrea - bei dem Hamster ist mir das auch passiert :)
Steini - schöne Brote - und ich sags ja Du hast zu kleine Formen ;)
Michel - Dein erster Honig sieht sehr lecker aus! Schönes Glas mit liebevollem Datum :hihi:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Michel das Honigglas mit dem ersten eigenen Honig sieht sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Meisterleistung...meine Imkerutensilien haben den richtigen Besitzer gefunden.

Übrigends sieht es so aus, dass ein großer Anteil Rappshonig im Glas zu finden ist.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Bei den Löchern in den Broten kam mir so eine Idee, könnte es nicht einfach sein, dass die beim Rausholen aus den Formen innerlich gerissen sind?

Betr. Honigfarbe: Ich vermute, dass das extrem helle aussehen mit dem neuen Rührer zusammenhängt.
Meine Honige sind auch extrem hell und hier ist weit und breit kein Raps.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Siggi hat geschrieben:Bei den Löchern in den Broten kam mir so eine Idee, könnte es nicht einfach sein, dass die beim Rausholen aus den Formen innerlich gerissen sind?
Guten Morgen Siggi,

daran habe ich noch nicht gedacht. Wenn ich dran denke mache ich bei nächsten mal den Versuch und lasse 2 Brote bis zum Ende in der Form und dann noch einige Minuten darin auskühlen.
Ich ahbe sie eigentlich nur früher us der Form genommen, um die Kruste im Formenbereich etwas zu verstärken. Vielleicht war das kontrapruduktiv. Zumal sie mir trotz Trennspray nicht entgegengefallen sind. Ich musste die Formen etas anstoßen.

Danke für die Idee.

@Steini:
Welche Konsistenz hat denn der Teig deiner Schwarzbrote und wie bekommst du den so schön glatt, ohne die Form am Ranr zu verschmieren? Bei mir war das ein elendiges Gebaze.

Ich bin soeben auf eine interessante Seite gestoßen. Hier weden TA verarbeitet, da wird mir schwindlig.
Vollkornbrot
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin

Waidwund liege ich hier rum, nach meinem Gestrigen Anfall. Dazu vielleicht später mehr.

Gehe gerade durch die Threads und es fällt mir bei @Novum etwas auf, was mich wundert:
Novum64 hat geschrieben:Hier möchte ich meinen Wettbewerbsbeitrag vorstellen.

Rollbraten von der Lammkeule mit Ratatuille-Ofengemüse

Eine Lammkeule wird vorsichtig entbeint, noch etwas geöffnet und innen großzügig mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Rosmarin und frischem Knoblauch gewürzt.

Inzwischen hat der HBO 380°C und die 2 Bratformen werden in den Ofen geschoben damit sich die ersten Röststoffe bilden können.
Nach gut 30min ist mein Ofen dann auf 280°C "abgekühlt".
1063

Fallen die ersten 100° wirklich so schnell in Deinem Ofen? Habe mal nach Deinem Ofen gesucht, aber nichts gefunden. Mich kommt das sehr viel für die 30 Min. vor.

Wäre überhaupt mal eine Idee verschieden gebaute Öfen zu vergleichen. Die Temperaturgefälle geben ja eigentlich dann Auskunft über die Speicherleistung der vielen Möglichkeiten. (Schamottebeton - Gusschamotte - Schamottestein - Lehmkuppel) Wäre für mich interessant, weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige.

Für einen Freund, der in seinem Urlaub den Ofen benutzen will habe ich ein kleines Video gemacht. Vielleicht einmal ganz interessant zu sehen, ich zeige darin auch etwas über die Temperaturverläufe in meinem Ofen. Leider jedoch nicht die ersten Stunden.

Video - Steinbackofen in Spanien
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - das Thema mit den Temperaturverläufen gab es hier glaube ich schon mal. Wurde dann aber aufgrund von zu vielen "unberechenbaren" Variablen für "unsinnig" erklärt :)

- mit welchem Holz wird auf geheizt - und wie lang
- welche Außentemperatur herrscht
- welche Temperatur hat der Ofen vor dem Aufheizen
- welche Temperaturen herrschen in der Abkühlphase
... usw.....

Das Ergebnis würde nicht wirklich representativ sein ... so habe ich das noch in Erinnerung - aber wie gesagt wo das nun genau war weiß ich nicht mehr und finde ich auf die Schnelle nicht wieder.

HTH
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“