Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Farmer3s

Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

ich weiss nicht ob der "Bau" hier richtig ist aber ich wusste nicht wohin damit.

Da meine andere Baustelle(SBO) leider ruht :weinen: und hier ständig soooo leckere Bilder von selbstgebackenem neu erscheinen hab ich mir etwas überlegt das ich auch bei schlechtem Wetter umbauen kann :pfeifend:
Der Ofen lief mir dann heute über den Weg und da ist mir eine Idee gekommen, gefragt ob ich den haben könnte, angepackt und ab ins Auto mit ihm für lau. Nun steht er zum Umbau bereit in meinem Keller und bekommt eine ganz neue Aufgabe :D
Kaminofen1.jpg
Kaminofen1.jpg (140.03 KiB) 8850 mal betrachtet
Kaminofen2.jpg
Kaminofen2.jpg (148.87 KiB) 8850 mal betrachtet
Kaminofen3.jpg
Kaminofen3.jpg (143.8 KiB) 8850 mal betrachtet
Der Rost ist nur Flugrost der Gute hat eine Woche draussen gestanden. Leider waren meine Trennscheiben alle und mit der Säbelsäge konnte ich nicht wirklich das heraustrennen was ich wollte, aber weiter Bilder werden folgen. Es sei das hier nur echte SBO beschrieben werden dürfen.

Gruß Jörn
Zuletzt geändert von Farmer3s am Mi 30. Nov 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steini
Administrator
Administrator
Re: Kein Steinbackofen?

Beitrag von Steini »

Hallo Jörn,

mach mal, bin sehr gespannt.

Wir sind für alle verrückten Ideen offen.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Na da bin ich auch mal gespannt, was das wird!
Viele Grüße, Heiko
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn, baust du dir etwa einen mobilen kleinen Steinbackofen? Wenn du Schamottsteine giessen musst kann ich dir auch schon gute Tipps geben.

Viele Grüße aus dem Süden Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:

heute hab ich mich nach der Arbeit erstmal mit Trennscheiben eingedeckt und dann schnell nach Hause und ab in den Keller, ich hab dann den Kaminofen ausgeweidet. Echt bescheidene Arbeit da ist in manchen Ecken echt nicht viel Platz, aber es ging.
Kaminofen Innenleben entfernt.jpg
Kaminofen Innenleben entfernt.jpg (153.37 KiB) 8815 mal betrachtet
Innenleben entfernt.jpg
Innenleben entfernt.jpg (142.69 KiB) 8815 mal betrachtet
Innenleben enfernt oben.jpg
Innenleben enfernt oben.jpg (146.89 KiB) 8815 mal betrachtet
Als er dann so ohne seine Innerein da stand bin ich mit dem Bau der Tür angefangen.
Tür Anfang.jpg
Tür Anfang.jpg (166.09 KiB) 8815 mal betrachtet
Kaminofen Tür Anfang.jpg
Kaminofen Tür Anfang.jpg (148.69 KiB) 8815 mal betrachtet
Wenn die Tür fertig ist, kommen als nächstes dann Streben für die Backfläche unter das noch vorhanden Blech, hier kommen dann Schamotteplatten drauf, auch die Seiten bekommen Schamotteplatten. Die Flammen sollen hinten und zurhälfte auch seitlich dann nach vorne schlagen können. Also kommt der Abzug weiter nach vorne als bisher. Bei dem Dach bin ich mir noch nicht so sicher ob es ein leichtes Gewölbe wird oder oben waage und die Seiten Schräg. Wenn er eine Gewölbeform bekommt hatte ich gedacht, ich schneide die Schamotteplatten in schmalere Streifen und schließe die Fugen dann mit Schamottemörtel o.ä. aber mal sehen was ich mache, Material hättte ich für beide Varianten da.

Und Gerd hat Recht der Ofen soll mobil werden, also zumindet soll er Räder bekommen. Wie mobil das dann später wird, wird sich zeigen.

Gruß Jörn
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

Ich finde "Tuning" toll!

:un: Das werde ich :beob: :durst: :undwech:
Hardy

Re: Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Beitrag von Hardy »

sieht aus wie bei Daniel Düsentriebs!

Bin mal gespannt.
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Jörn,

sieh dir mal die Ramster Öfen an, da sind ein paar Details die dir
eventuell behilflich sein könnten.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hardy hat geschrieben:sieht aus wie bei Daniel Düsentriebs!Bin mal gespannt.
Das ist meine Resteverwertung :mrgreen:
Ottis Eicher hat geschrieben:
Hallo Jörn,

sieh dir mal die Ramster Öfen an, da sind ein paar Details die dir
eventuell behilflich sein könnten.
Hallo Iceman,

daher kommt meine Idee :o aber kaufen ist ja langweilig(und mein geiz verbietet mir das :mrgreen: ) also selber bauen und dann hinten mit zwei Rädern und einem Griff und schon ist er mobil. Hoffe ich zumindest, nicht das ich mir dabei :pup1: Auch ist die Dämmung hier leicht zu machen da er ja dreiseitig doppelwandig ist(Bild von Oben), diesen Zwischraum kann man gut verfüllen. Nächste Woche geht es weiter mit dem basteln, WE ist voll verplant, leider :weinen:

Gruß Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:

heute hatte ich endlich Zeit zum weiterbauen, also weiter mit der Resteverwertung...so langsam gehen meine Voräte zu neige. Ich hab den unteren Feuerraum seitlich mit Vermiculit gemacht. Die alten Steine waren hier nur noch ein Puzzle. Den Feuerraumboden dann in Schamott, genau wie den Backboden(4cm) und die Rückwand des Backraums, den Rest habe ich vorerst in Vermiculite gemacht. Die Fugen der Decke werde ich noch abdichten, aber vorher wollte ich erstmal testen ob es so funktioniert, damit ich es ohne Bruch evtl. wieder ausbauen kann. Mal sehen was das wird. Die Feuerraumrückwand muss ich noch mit Feuerzement o.ä. ausbessern die hat ein paar Risse.

Die Tür hab ich heute auch noch eingerahmt damit sie einen Anschlag hat, scheint ganz gut zu schliessen. Die Backraumdecke hat eine leichte Steigung nach vorne zum Ofenrohr, in das Rohr muss ich noch eine Drossel oder Absperrklappe einbauen. Das Rohr kommt natürlich noch ein bisschen länger.

Jetzt bekommt er hinten noch zwei Räder und einen Bügelgriff damit er möglichst leicht transportiert werden kann. Farbe wird er bekommen sofern alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Der Ofen soll nur für mal schnell Pizza backen o.ä sein, für größere Sachen ist später der richtige SBO da. Deswegen habe ich bewusst auf viel Speichermasse verzichtet um die Aufheizeit und das Gewicht klein zuhalten. Ich hoffe es funzt auch so.

Ein paar Bilder, leider hab ich heute nicht viel fotografiert.
Ohne Deckel.jpg
Ohne Deckel.jpg (128.01 KiB) 8751 mal betrachtet
Backraum.jpg
Backraum.jpg (131.32 KiB) 8751 mal betrachtet
Tür zu.jpg
Tür zu.jpg (133.35 KiB) 8751 mal betrachtet
Fast fertig.jpg
Fast fertig.jpg (143.86 KiB) 8751 mal betrachtet

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“