Hallo
heute hatte ich endlich Zeit zum weiterbauen, also weiter mit der Resteverwertung...so langsam gehen meine Voräte zu neige. Ich hab den unteren Feuerraum seitlich mit Vermiculit gemacht. Die alten Steine waren hier nur noch ein Puzzle. Den Feuerraumboden dann in Schamott, genau wie den Backboden(4cm) und die Rückwand des Backraums, den Rest habe ich vorerst in Vermiculite gemacht. Die Fugen der Decke werde ich noch abdichten, aber vorher wollte ich erstmal testen ob es so funktioniert, damit ich es ohne Bruch evtl. wieder ausbauen kann. Mal sehen was das wird. Die Feuerraumrückwand muss ich noch mit Feuerzement o.ä. ausbessern die hat ein paar Risse.
Die Tür hab ich heute auch noch eingerahmt damit sie einen Anschlag hat, scheint ganz gut zu schliessen. Die Backraumdecke hat eine leichte Steigung nach vorne zum Ofenrohr, in das Rohr muss ich noch eine Drossel oder Absperrklappe einbauen. Das Rohr kommt natürlich noch ein bisschen länger.
Jetzt bekommt er hinten noch zwei Räder und einen Bügelgriff damit er möglichst leicht transportiert werden kann. Farbe wird er bekommen sofern alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Der Ofen soll nur für mal schnell Pizza backen o.ä sein, für größere Sachen ist später der richtige SBO da. Deswegen habe ich bewusst auf viel Speichermasse verzichtet um die Aufheizeit und das Gewicht klein zuhalten. Ich hoffe es funzt auch so.
Ein paar Bilder, leider hab ich heute nicht viel fotografiert.

- Ohne Deckel.jpg (128.01 KiB) 8751 mal betrachtet

- Backraum.jpg (131.32 KiB) 8751 mal betrachtet

- Tür zu.jpg (133.35 KiB) 8751 mal betrachtet

- Fast fertig.jpg (143.86 KiB) 8751 mal betrachtet
Gruß Jörn