Den Hokaidokürbis kann man sehr gut mit Schale verarbeiten.Steini hat geschrieben:Beim nächsten Mal werde ich den Kürbis mit Schale verwenden.Klaus hat geschrieben:...Herstellen der Kürbismasse:
"Hokaidokürbis schälen" ...
Bin gespannt .........
Kürbisstuten
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Holli
Re: Kürbisstuten
Normalerweise wird Hokaidokürbis mit Schale verarbeitet.
Beim Verarbeitung im Brot fand ich die schalenlose Verwendung aber von Vorteil, da das Brot sonst eine knallig orange Farbe bekommt.
Aber vielleicht könnte man ein Faschingsbrot in signalorange kreiern.....

Beim Verarbeitung im Brot fand ich die schalenlose Verwendung aber von Vorteil, da das Brot sonst eine knallig orange Farbe bekommt.
Aber vielleicht könnte man ein Faschingsbrot in signalorange kreiern.....
- Klaus
- Feuertycoon

Ja Martin da können wir noch was ausprobieren....nur Sonnenbrot dürfen wir es nicht nennen sonst kommt die Münchener Bäckerei uns aufs Dach!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Steini
- Administrator

Ich habe heute wieder den Kürbisstuten gebacken.
Das Rezept wurde mangels nicht vorrätigem Weizenmehl Type 1050 ein wenig abgewandelt:
- Weizenmehl 550
- Dinkelmehl 830
- Roggenmehl 1150
Die Stuten sind wieder sehr schön geworden.
Die Idee mit der Abteilung der großen Brotformen stammt von Holli.
Wenn ich demnächst meine große Teigknetmaschine habe, werde ich mir auch mal so große Backformen bauen lassen wie Klaus.
@Klaus, kannst du mal die Abmessungen und ein paar Bilder von deinen Formen ins Forum stellen.
Evtl. könnte man mal eine eigene Rubrik erstellen, die nur das Thema Backformen abhandelt?!?
LG, Steini
Das Rezept wurde mangels nicht vorrätigem Weizenmehl Type 1050 ein wenig abgewandelt:
- Weizenmehl 550
- Dinkelmehl 830
- Roggenmehl 1150
Die Stuten sind wieder sehr schön geworden.
Die Idee mit der Abteilung der großen Brotformen stammt von Holli.
Wenn ich demnächst meine große Teigknetmaschine habe, werde ich mir auch mal so große Backformen bauen lassen wie Klaus.
@Klaus, kannst du mal die Abmessungen und ein paar Bilder von deinen Formen ins Forum stellen.
Evtl. könnte man mal eine eigene Rubrik erstellen, die nur das Thema Backformen abhandelt?!?
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Klaus
- Feuertycoon

Mach ich gerne in ein paar Tagen. Wir bekommen neue Fenster und da habe ich im Moment wenig Zeit!
-
DanivomSee
Buahh.. Da bin ich ja neidisch!! RESPEKT
Gruss, Dani
Gruss, Dani
-
drea1968
- Feuertycoon

Klaus für den Hinweis, die Teile sehen ja echt megalegga aus.Werde ich mal bis zur nächsten Kürbissaison im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße Andrea
- Klaus
- Feuertycoon

Sehr gut eignen sich Hokaiodokürbisse weil sie eine wunderschöne gelbe Farbe in den Stuten " zaubern "!drea1968 hat geschrieben:Klaus für den Hinweis, die Teile sehen ja echt megalegga aus.
Werde ich mal bis zur nächsten Kürbissaison im Hinterkopf behalten.![]()
-
Börni
Hey ja - das sieht klasse aus und ist mir doch bisher völlig entgangen 
Da könnte ich bei meinem Konze Backkasten einfach die Abtrennungen raus lassen und so wie Du an einem Stück backen
Werde ich wohl auch mal versuchen ... wenn wieder Kürbissaison ist
- bei dem Hokaido lasse ich die Schale auch dran!

Da könnte ich bei meinem Konze Backkasten einfach die Abtrennungen raus lassen und so wie Du an einem Stück backen
Werde ich wohl auch mal versuchen ... wenn wieder Kürbissaison ist

- Klaus
- Feuertycoon

Bisher habe ich die Schale immer ganz dünn entfernt. In diesem Jahr will ich es auch mal mit Schale probieren.
Hokaiodokürbisse wachsen z.Zt bei mir im GH und warten auf die Eisheiligen weil es dann nach draußen geht.
Hokaiodokürbisse wachsen z.Zt bei mir im GH und warten auf die Eisheiligen weil es dann nach draußen geht.