Gärbox - Luftfeuchtigkeit?

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
Robert

Gärbox - Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Robert »

Servus,

bin der Robert, neu hier und auf meiner Badheizung steht gerade ein hübsch vor sich hin blubberndes Roggenmehl-Wasser-Gemisch, das sich hoffentlich die nächsten Tage in einen jungen Sauerteig verwandeln wird. Es ist mein erster, mit dem Gedanken spiele ich allerdings schon viele Jahre. Nach Allem was ich so gelesen hab ist mir klar: Bei meiner insgesamt recht kühlen Wohnung brauch ich dringend ne Gärbox. Hab die ganzen Threads hier dazu mehr oder minder gründlich durchforstet und mir dann einen Plan erstellt. Jetzt wüsste ich gerne, was ihr darüber denkt und außerdem hab ich noch ein bis zwei Fragen dazu :)

Plan sieht bis jetzt so aus:
  • Basis soll eine Gastrostyroporbox sein, ganz einfach weil ich schon eine habe. Außerdem ist das Ding transportabel und nimmt nicht sooo viel Platz weg. Innenmaße: 54x33x22 cm (LxBxH).
  • Als Wärmequelle soll dieses Heizkabel dienen. Ich will es von unten an eine 5mm dicke Aluplatte kleben, welche 48x27 cm misst und 3 cm erhöht über dem Boden stehen soll. (Hat jemand ne gute Idee, was ich als Füße nehmen kann?) Hintergrund ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Box beim Öffnen ziemlich schnell auskühlen dürfte und ich einen kleinen Wärmespeicher einbauen will.
  • Die Wahl fiel außerdem auf dieses Thermostat. Laut Kundenbewertungen hat es folgende Unterschiede zu den bisher hier besprochenen (auch wenn es sehr ähnlich aussieht): Man kann es in 0,1° Schritten steuern, es kann gleichzeitig eine Kühl- und eine Wärmevorrichtung angeschlossen werden (Für denn Fall, dass ich das mal für nötig halten sollte) und der Temperaturfühler ist wasserfest. Man könnte ihn also während der Teigführung auch im Teig versenken und direkt dort messen.
Was meint ihr dazu?

Und folgende Frage habe ich noch: An sich wäre es ja ideal, wenn man auch die Luftfeuchtigkeit in der Box steuern könnte. Nur wie? Ich habe mich schon ein bisschen zum Thema Luftbefeuchtereigenbau belesen, meist wird das mit Ultraschallneblern realisiert. Da habe ich aber irgendwie ein bisschen Angst, relativ schnell unerwünschte Bakterienherde zu züchten, bzw dass es dann halt über die Reinigung recht wartungsintensiv wird. Hat sich zu dem Thema schonmal jemand hier Gedanken gemacht?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und beste Grüße aus der Weltstadt mit Herz! :D
Robert
Backfuzi

Re: Gärbox - Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Robert,

Herzlich Willkommen bei uns!

Zum Thema Gärbox, schau mal hier:

Gärbox
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Robert,

willkommen hier in unserem netten Forum.

So wie du deine Gärbox geplant hast, sollte es funktionieren (obwohl ich die Heizkabellänge von 5 m als sehr lang empfinde).

Klebe unter die Aluplatte einfach ein paar Korkfüße (Flaschenkorken) oder schraube sie durch die Platte fest.

Bzgl. der Luftfeuchtigkeit solltest du dir keine allzugroßen Gedanken machen. Ich wische die Box vor Inbetriebnahme einfach mit einem feuchten Lappen aus, das reicht allemal, zumal der Teig auch noch Feuchtigkeit in die Box bringt.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo,

ja das stimmt natürlich, die 5m sind ganz schön lang, ich hoffe mal, das gibt keine Probleme. Schlimmstenfalls liegen die Schlaufen zu eng für das Kabel und es überhitzt. Ich hoffe allerdings, dass das Metall schnell genug Energie aufnimmt um das zu verhindern, 75W sind jetzt ja auch noch nicht sooo heftig.

Korkfüße sind vermutlich ne gute Idee, ich wollte erst etwas hitzebeständigeres nehmen, aber das ist ja in Anbetracht des Styropors eher albern :)

Bezüglich Luftfeuchtigkeit: Verstehe ich dich richtig, dass du die Box einmal anfeuchtest, den Teig auch und das Körbchen dann reinstellst und den Teig zwischendurch nicht nochmal befeuchten musst?

Gruß
Robert
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Robert hat geschrieben: Bezüglich Luftfeuchtigkeit: Verstehe ich dich richtig, dass du die Box einmal anfeuchtest, den Teig auch und das Körbchen dann reinstellst und den Teig zwischendurch nicht nochmal befeuchten musst?

Gruß
Robert
Ich wische nur einmal die Box feucht aus, mehr nicht.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“