Getreide-/Kaffeemühle

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Michel - ich bezog mich da auf die MHD Angabe auf den Säcken mit den Körnern von den Mühlen... da steht immer ein Jahr - wenn Du jetzt ein Sack kaufst dann ist der noch ein halbes Jahr MHD.
Ja ich weiß es sind _mindest_ Angaben :) Mehr kann ich dazu nicht ein-/abschätzen .

Steini - ich glaube nicht das Reis die verklebten Reste von den Steinen abbekommen hätte - ich musste da mit einem Drahtaufsatz auf ner Bohrmaschine ca. 20 min dran. :dagegen:

Ah ja und noch was - lt. Aussage von Frau Green (Osttiroler Getreidemühle) schroten und dann fein Mahlen würde das verkleben noch begünstigen (geht gar nicht - sagte sie).
Werd es trotzdem probieren :)

:danke:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von DJTMichel »

Börni hat geschrieben:Michel - ich bezog mich da auf die MHD Angabe auf den Säcken mit den Körnern von den Mühlen... da steht immer ein Jahr - wenn Du jetzt ein Sack kaufst dann ist der noch ein halbes Jahr MHD.
Ja ich weiß es sind _mindest_ Angaben :) Mehr kann ich dazu nicht ein-/abschätzen ...
Moin Fabian,

die Aussage wurde in diesen Beitrag gemacht.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Steini - heute habe ich 4,5 kg Roggen gemahlen... und was soll ich sagen - diesmal ohne Schwierigkeiten!
Ich muss mir später die Steine mal anschauen - ich habe das Korn zwei Tage bei uns im Esszimmer auf zwei der Kippdielen ausgebreitet und dort trocknen lassen - sonst nichts weiter.
Das Mehl wurde wieder etwas warm - denke so 35-40 Grad. Denke aber das ist normal. Später noch Weizen mahlen - werde weiter berichten ...
:danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14330
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Steini »

Börni, habe gesehen, dass du versucht hast mich anzurufen. War nur gerade in einer Besprechung und konnte nicht drangehen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich es vergessen dich zurückzurufen ... :pfeifend:

Hat es denn nun geklappt mit dem weiteren Mahlen? :frage:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

ja wollte Dir von meinem Erfolgserlebnis berichten :) Also - im Großen und Ganzen ja und viel besser als sonst. Die ersten 4,5 kg Roggen gingen gut durch - dann fehlten mir 300gr und ich habe 300gr Roggenkorn aus der neuen Fuhre genommen - vor ca. zwei Wochen frisch von der Mühle geholt und danach luftdicht verschlossen in der Garage gelagert. Da gabs dann innerhalb kürzester Zeit (ca. 2min) Probleme :(
Hatte diesmal ja noch, durch die Fehlversuche der vergangenen Male, das Sieb unterm dem Mehlauswurf - für die 4,5 kg zuvor hätte ich es nicht gebraucht - aber sicher ist sicher - und bei den 300gr hat es mir dann auch geholfen und ich war froh das ich es so gelassen hatte - so konnte ich kurzzeitig auf grob stellen und noch mal mahlen.
Danach habe ich Weizenkörner rein getan - 2kg habe ich dann an dem Abend noch geschafft - auch in einer normalen Zeit - denke so 10-15 min aber das Mehl wurde dann schon sehr warm - ich denke so über 50 Grad.
Habe mich dann entschlossen den Rest am nächsten Tag zu Mahlen, wenn die Steine etwas abgekühlt sind. Ich denke die 300gr frischen Korns haben die Mühle wieder verklebt - sonst wäre der Weizen besser durch.
Aber egal so hat alles gut geklappt - die 4,5 kg Roggen die zuvor gut durchgegangen sind machen mir Hoffnung. Mal sehen evtl. bastel ich mir noch einen automatischen Siebmechanismus dahinter und einen kleinen Kasten drum rum, damit es nicht so staubt. Momentan staubt es aus dem Mehlauswurf schon sehr - momentan behelfe ich mir damit, dass ich dort ein Tuch über den Eimer wo das Mehl rein fällt und dem Mehlauswurfstutzen lege - so bleibt der Mehlstaub in einem erträglichen Rahmen.

Soweit so gut - wie gesagt, die anfänglichen 4,5kg Roggenkorn machen mir Mut und geben etwas Hoffnung.
Wobei ich aber auch noch mal in mich gehen muss ob mir der Aufwand das alles wert ist - also nur Körner rein und Mehl raus - klar den Aufwand würde ich betreiben - aber nun das Korn vor dem Mahlen noch zwei drei Tage irgendwo ausbreiten und Trocken .. mhhh ich weiß nicht ...
Backfuzi

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Börni und Steini,

baut ihr demnächst das Getreide auch noch selber an?


:undwech:
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Richard - wenn es dem Geschmack zu Gute kommen würde wahrscheinlich ja :hihi:
Aber es gibt hier bei uns viele Bauern die das Getreide nach ökologischen Standards anbauen - der Betreiber der Mühle wo ich das Korn kaufe setzt sich dafür auch aktiv ein!
Von daher sehe ich da so erst mal keine Veranlassung zu :hihi: :freunde:
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

Steini - ich hänge mal ein paar Bilder von den Steinen an - das mit dem Hammer hat ganz gut funktioniert! Die Oberfläche war wieder schön rau... Beim Roggen war aber wieder das altbekannte Problem ... aber diesmal denke ich dass das Korn wirklich zu feucht war... Beim Schroten hat es sich richtig feucht angefühlt. Habe dann die Prozedur der Säuberung nach 4kg Roggen noch mal durchgeführt und dann trockenen Weizen gemahlen - das hat super funktioniert! Hier die Bilder - vorher nachher:
DSCF6093.JPG
DSCF6093.JPG (218.66 KiB) 9795 mal betrachtet
DSCF6094.JPG
DSCF6094.JPG (245.54 KiB) 9795 mal betrachtet
DSCF6095.JPG
DSCF6095.JPG (271.58 KiB) 9795 mal betrachtet
DSCF6096.JPG
DSCF6096.JPG (261.61 KiB) 9795 mal betrachtet
DSCF6097.JPG
DSCF6097.JPG (254.77 KiB) 9795 mal betrachtet
Börni

Re: Getreide-/Kaffeemühle

Beitrag von Börni »

falls jemand noch eine Osttiroler/Häusler haben möchte - es gibt hier die noch eine Nr. größer - der Preis ist denke ich okay und bestimmt noch verhandelbar :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-176-6220
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast