Messer

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Messer

Beitrag von DJTMichel »

Es geht immer noch mehr, aber mir fehlt dazu die Muße und das Können. Wer will, setzt sich stundenlang mit Schleifstein und Leder hin, bis ein darüberfallengelassenes Haar zerteil wird (das berichtete mir ein guter Bekannter nach einem Besuch einer Waffenbörse. Dort hat ihm das ein Händler, der so ein recht unscheinbares japanisches Schwert hinter 'nem Glaskasten ausstellte, vorgeführt...)
Ich mache das mit einem Bandschleifer und den richtigen Schleifbändern (ganz wichtig) innerhalb relativ kurzer Zeit. Die Schärfe vom Haartest genügt mir.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:Ich mache das mit einem Bandschleifer und den richtigen Schleifbändern (ganz wichtig) innerhalb relativ kurzer Zeit. Die Schärfe vom Haartest genügt mir.
Hallo Michel, könntest Du das mal hier dokumentieren? Das würde mich echt brennend interessieren, wie Du das machst.
:frage:
Im Gegenzug könnte ich mal eine Kurzanleitung über das Schärfen auf japanischen Wassersteinen einstellen (wenn Interesse besteht).
Damit schärfe ich meine Messer. Ich will jetzt nicht darauf hinaus, welche Methode besser ist - letztlich zählt das Ergebnis, und das man selber damit zufrieden ist.
Wie man da hinkommt, ist mehr oder weniger egal und jedem selbst überlassen.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Deibel,

da muß ich passen. Ich habe den Umgang mit Bandschleifern dieser Art nie gelernt und mache das nach Gefühl. Ich benutze den Metabo BS175 und Spezialbänder, welche ich bei Herrn Reinhard Kuipers bestelle. Bei Fragen dazu ist er wochentags telefonisch ab 17.30Uhr erreichbar.
Gruß
Michel ;)

Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hi Michel,
DJTMichel hat geschrieben:da muß ich passen. Ich habe den Umgang mit Bandschleifern dieser Art nie gelernt und mache das nach Gefühl.
genau das hätte mich ja interessiert, wie Du das nach Gefühl machst, mit ein paar Bilderchen dokumentiert vielleicht, und auf die Kniffe hingewiesen.
Dafür musst Du es doch nicht gelernt haben?
Du scheinst ja dennoch sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen.

:bier:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Vielleicht so: ich halte die Klinge im gefühlt richtigen Winkel an das Band und bewege sie gleichmäßig von einer zur anderen Seite, beginnend mit dem groben Schleifband und endend mit der Polierscheibe? Ich weiß echt nicht, was ich dazu schreiben soll, weil das doch sicher bekannt ist :frage: ?
Gruß
Michel ;)

Börni

Beitrag von Börni »

zum Schärfen und schärfe testen kann ich folgendes beitragen.
Testen ob ein Messer scharf ist -> Haare sind mir da zu wertvoll ;) - ich nehme die glatte obere Seite des Fingernagels und setze das Messer dort mit der Schneide auf - rutscht es runter ist es stumpf. Bleibt es auf dem angewinkelten Finger mit seinem Eigengewicht stehen ist es scharf.

Schärfen tu ich die Haushaltsmesser (nicht so hochwertige wie hier gezeigt) mit dem Messerschärfer von Zwilling

Bild

Bin damit gut zufrieden - man bekommt damit auch billige Messer scharf. Hält bei den billigen dann nur nicht all zu lang an.
Durch die zwei Stufen mit Metall- und Keramikrollen gibt das ein für mich gutes Ergebniss.

HTH
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Weihnachtsgeschenk

Beitrag von TJP1976 »

DJTMichel hat geschrieben:........Griffmaterial .... beides stabilisiert .......
Wie ist das gemacht worden?
Bei dem Messergriff aus Jeansstoff, wie hast Du das genau gemacht?
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Torsten,

ganz einfach, so kannst Du auch Deine alten Messergriffe wieder auf Vordermann bringen:

Ich habe mir bei meiner Frau ein Paar Latexhandschuhe geklaut und zudem alte Klamotten augezogen. Dann die Klinge mit zwei Holzstücken als Schutz in den Schraubstock eingespannt und den Erl gründlich mit Atzeton gereinigt. Jetzt das transparente Kunstharz entsprechend der Anleitung angerührt (KEIN 5-Min Epoxy verwenden!!!). Nun den Stoff in Streifen reißen und vollständig in das Kunstharz tauchen, so daß er richtig durchnäßt ist. Nun nimmst Du einen Streifen und wickelst ihn straff um den Erl. Das tust Du so lange, bis der Griff deutlich dicker ist, wie er später einmal werden soll. Jezt wartest Du 2 Tage (bei 20°C). Anschließend schleifst Du Dir den Griff in Deine gewünschte Form und Polierst noch mal über - fertig ;) .
Gruß
Michel ;)

TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Weihnachtsgeschenk

Beitrag von TJP1976 »

Hallo Michel,
:danke: für diese Info.
Nur was bedeutet das:
DJTMichel hat geschrieben:........Griffmaterial .... beides stabilisiert .......
Darüber konnte ich fast nichts finden.

:pfeifend:
DJTMichel hat geschrieben:......Jetzt das transparente Kunstharz entsprechend der Anleitung angerührt (KEIN 5-Min Epoxy verwenden!!!).......
Welchen verwendest Du dafür?

Meine 2 Klingenrohlinge will ich nach 3 Jahren in der Schublade doch mal in Angriff nehmen ;-)
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“