Was macht ihr gerade so ....
-
chris
Re: Was macht ihr gerade so ....
Michel , deine Brote sehen toll aus...noch mehr beneid ich dich um deine Mütze 
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Mensch Michel,
boah da hast du aber ein paar sehr leckere Brot gezaubert.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
boah da hast du aber ein paar sehr leckere Brot gezaubert.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
-
einback
Hi Michel,
schöne Brote. Was ist denn das für ein Muster?
Hast Du da mit dem Waffeleisen nachgeholfen oder ist es gar dein Gäreisen?
Bei der Pelzmütze dachte ich erst, die sei bei Ebay mit Liebe erschossen.
schöne Brote. Was ist denn das für ein Muster?
Hast Du da mit dem Waffeleisen nachgeholfen oder ist es gar dein Gäreisen?

- Steini
- Administrator

Schaut mal ins BBF auf diese Seite: Westfalen-Kruste.
Dort hat Björn (Brotdoc) ein m. E. geniales Brot gebacken.
Sollen wir das hier mal im Rahmen eines OBM nachbacken?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Diavolo
Aussehen tut es bombig - und das Rezept klingt auch plausibel.Steini hat geschrieben:Schaut mal ins BBF auf diese Seite: Westfalen-Kruste.
Nur: ich hab kein enzymaktives Backmalz: geht auch inaktives?
Und wieso darf der Sauerteig nur 12 Stunden reifen?
Ansonsten bekunde ich hiermit Interesse...
- Steini
- Administrator

... ich habe gerade Deifi's "Tagliatelle con estratto di pomodoro" nachgebastelt, allerdings nur mit 4-fach konzentriertem Tomatenmark.
Die Nudeln habe ich ganz frisch aus Vollei, Salz und 550er WM hergestellt (Nudelmaschine manuell).
Als ich die Zutatenliste der Rezeptur durchlas, rümpfte ich bei den "Kapern" die Nase, da ich diese überhaupt nicht mag.
Da ich jedoch noch 2 Gläschen im Vorratsschrank hatte und das MHD sich langsam dem Ende nähert, habe ich die Kapern in o. g. Rezept verarbeitet.
Leute, ich war angenehm überrascht, wie genial sich der m. E. sehr spezielle Geschmack der Kapern in die Gesamtgeschmackskomposition einpasst, genial!
Mich würde echt mal interessieren, wie das Gericht mit dem 15-fach konzentrierten Mark schmeckt.
Deifi,

Die Nudeln habe ich ganz frisch aus Vollei, Salz und 550er WM hergestellt (Nudelmaschine manuell).
Als ich die Zutatenliste der Rezeptur durchlas, rümpfte ich bei den "Kapern" die Nase, da ich diese überhaupt nicht mag.
Da ich jedoch noch 2 Gläschen im Vorratsschrank hatte und das MHD sich langsam dem Ende nähert, habe ich die Kapern in o. g. Rezept verarbeitet.
Leute, ich war angenehm überrascht, wie genial sich der m. E. sehr spezielle Geschmack der Kapern in die Gesamtgeschmackskomposition einpasst, genial!
Mich würde echt mal interessieren, wie das Gericht mit dem 15-fach konzentrierten Mark schmeckt.
Deifi,

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
- DJTMichel
- Feuertycoon

Hi Carsten,einback hat geschrieben:...Was ist denn das für ein Muster?...Hast Du da mit dem Waffeleisen nachgeholfen oder ist es gar dein Gäreisen?
meine Brotformen habe ich bei der Firma Birnbaum gekauft, da bekommst Du auch welche mit diesem Waffelmuster.
Die Mütze im Originalzustand:
Hi Chris,
wenn Du magst besorge ich Dir das Rohmaterial (am ehesten Winterfuchs) und sende es nach Absprache mit Dir in Deinem Namen und auf Deine Rechnung zur Gerberei. Die könnte dann so aussehen. Ich freue mich über jeden verwerteten Balg - es gibt nichts natürlicheres. In der Regel wirft man als Jäger die Felle der erlegten Tiere weg, weil sie gegenwärtig durch den Rundumkahlschlag gegen Zuchtpelze aus Pelztierfarmen
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
- Klaus
- Feuertycoon

Tolles Brot Börni....hab mir das Rezept schon ausgedruckt und werde es ganz sicher nachbacken...
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Börni
Hi Chris,

Vornehmlich die in den Süden gegangen sind - Du bist der Erste der es doch bekommen hat ... dachte schon alle auf dem Weg in den Süden wären verspätet... mhhh komisch...
Umso mehr freut es mich das es bei Dir geklappt hat und ich Dir etwas Gutes tun konnte nach dem anstrengenden Tag
Das der Ein oder Andere kein Herforder bekommen hat lag einfach daran, dass der Kasten alle war
@Steini - die Nudeln sehen toll aus! Mit Kapern habe ich es auch nicht so, aber wenn Du sagt das die sich im Gesamtgeschmack nicht so deutlich zeigen probiere ich das evtl. auch mal
Bei dem Brot OBM wäre ich auch anbei .. klingt interessant und die Brote mit dem Schluss nach Oben gefallen mir sowieso - war ja bei dem Speck-Zwiebel-Weißwein Brot auch so
@Klaus,
welches Brot hat Dir gut gefallen und möchtest Du nach backen? Ich freue mich wenn Dir das Rezept gut gefällt.
da freu ich mich aber, dass das Ganze bei Dir rechtzeitig angekommen ist - ich habe ein zwei Päckchen die offensichtlich nicht am nächsten Tag abgeliefert wurdenchris hat geschrieben:Ich hab heut 40m² Laminat verlegt und komm grad mit schmerzenden Knien, Händen und Rücken nach unten in die Küche......und was sehen meine entzündeten Augen ??![]()
....ein Überlebenspaket von Börni![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
mit herrlicher Coppa, dazu total leckeres Brot und ein Herforder.... freu![]()
![]()
![]()
Und jetzt sitz ich grad am Esstisch und verputz das Ganze![]()
Danke mein Freund, der Tag ist gerettet, du hast einen gut bei mir
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
PS: @Steini: das Herforder schmeckt super....sorry, konnt ich mir nicht verkneifen![]()
Vornehmlich die in den Süden gegangen sind - Du bist der Erste der es doch bekommen hat ... dachte schon alle auf dem Weg in den Süden wären verspätet... mhhh komisch...
Umso mehr freut es mich das es bei Dir geklappt hat und ich Dir etwas Gutes tun konnte nach dem anstrengenden Tag
Das der Ein oder Andere kein Herforder bekommen hat lag einfach daran, dass der Kasten alle war
@Steini - die Nudeln sehen toll aus! Mit Kapern habe ich es auch nicht so, aber wenn Du sagt das die sich im Gesamtgeschmack nicht so deutlich zeigen probiere ich das evtl. auch mal
Bei dem Brot OBM wäre ich auch anbei .. klingt interessant und die Brote mit dem Schluss nach Oben gefallen mir sowieso - war ja bei dem Speck-Zwiebel-Weißwein Brot auch so
@Klaus,
welches Brot hat Dir gut gefallen und möchtest Du nach backen? Ich freue mich wenn Dir das Rezept gut gefällt.
-
Börni
Hallo Dieter,wursti hat geschrieben:Mal ne kurze Frage , da meine Lieferung gerade gekommen ist .
In vielen Rezepten wird flüssiges Backmalz erwähnt , bei meiner Lieferung ist Backmalz dabei aber als Pulverform .
Wie wird dieses verarbeitet , gleiche Menge Pulver und mit derselben Menge Wasser dann ausgleichen ?
hattest Du auf diese Frage eine Antwort erhalten?
Ich beschäftige mich auch gerade mit den Backmalzen
Wo bekomme ich flüssiges Backmalz her?