Aschefleisch :-)

Hier geht es um die Wurst
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Aschefleisch :-)

Beitrag von wuddel »

Schweinelende pökeln, im Gewürzmantel durchbrennen und dann für 2-4 Wochen in Asche verbuddeln.

Mehr Bilder auf meinem Blog: http://goo.gl/vqfnIH
SAM_0109.JPG
SAM_0109.JPG (181.36 KiB) 9467 mal betrachtet
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Aschefleisch :-)

Beitrag von DJTMichel »

Warum hast Du das Fleisch darin vergraben, jetzt mußt Du einen Teil des Asche mitessen?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von wuddel »

Die Asche wird ja abgebürstet. Die Asche entzieht dem Fleisch Feuchtigkeit. Ist so ähnlich wie Lufttrocknen. Das Fleisch wird sehr zart und bekommt einen unvergleichlichen Geschmack.
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Was für Asche nimmst du dazu?
Wir z.B. haben reichlich reine Asche von Buche und Birke.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Wer lesen kann ist besser dran!

Hab noch einmal deinen Bericht aufmerksamer gelesen und feststellen können..... Buchenasche nimmst du.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Durch Asche und in nur 2 - 4 Wochen? :o Vielleicht mache ich dazu mal 'nen Parallelversuch: 1Teil kaltgeräuchert, 1Teil luftgetrocknet und 1Teil so wie ich das mit der Asche schon häufig beim GSV las... Interessiert mich jetzt schon. Allerdings werde ich mein gepökeltes Fleisch nicht in den Dreck legen, sondern ein sauberes Leinentuch o.ä. darumschlagen. Abbüsten überzeugt mich nicht.
Im Sommer kann ich mir so eine > 5cm trockene Ascheschutzschicht gut gegen Krabbelviecher vorstellen. Na Hauptsache es schmeckt Dir :dafuer: .
Gruß
Michel ;)

Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Aus hygienischen Gründen ist ist die Aschelagerung nach meiner Auffassung kein Problem. Voraussetzung man kontaminiert sie nicht unnötig mit " Dreck".
Ob der direkte Kontakt Fleisch/Asche gewünscht wird ist eine andere Sache....ich mag es auch nicht wenn es zwischen den Zähnen knirscht.
Aber Versuch macht kluch........und auf deinen Versuch bin ich gespannt Michel.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Klaus,

ich mag eigentlich nicht gern etwas zerreden. Frische Asche von verbranntem Holz ist bestimmt auch steril ;) , nur gibt das Fleisch ja Feuchtigkeit ab und irgendwie stelle ich mir die (abgebürstete) Randschicht nicht mehr lecker vor, auch in Hinblick auf das von Dir genannte Knirschen.
Aber egal, ich werde den Test mit drei Hausschweinstückchen durchführen und berichten - aber sicher erst in einem halben Jahr oder später ;) .
Gruß
Michel ;)

wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist

Beitrag von wuddel »

Also ich kann nur sagen, dass es zwischen den Zähnen nicht knirscht. Die Asche ist so fein das da nichts knirschen kann!
Die Asche wird noch vor der Verwendung gesiebt (Salatsieb) und enthält somit keine größeren Stücke mehr. Das abbürsten reicht vollkommen aus. Manche waschen das Fleisch noch ab und hängen es nochmal zum trocken auf was ich aber nicht mache.

Bis jetzt hat es jedem geschmeckt und nachdem sie wussten was es war konnten sie es erst glauben, erst als sie die Bilder gesehen haben.

Viel Spaß beim probieren!
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo wuddel,

das kenn ich auch. :gut: Sieht gut aus dein Schinken. Die Holzasche brauchst Du nicht ,durch das Sieb filtern.

LG Volker
Antworten

Zurück zu „Wursten“