Stephan hat geschrieben:... ein Led-Lichtschlauch....
Bau einer Grillecke mit Lehmbackofen
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Diavolo
Re: Bau einer Grillecke mit Lehmbackofen
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:ein Led-Lichtschlauch. Meint ihr das ich den an allen drei Seiten verlegen soll, oder nur hinten an den zwei?
also ein LED-Lichtschlauch passt da leider gar nicht dazu.
Das wäre ungefähr so, wie wenn man die Sixtinische Kapelle mit Energiesparlampen ausleuchten würde.
Bitte, überleg Dir das nochmal.
-
Gartensummse
Ich hoffe der Händler hat momentan keinen Lichtschlauch....Diavolo hat geschrieben:Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:ein Led-Lichtschlauch. Meint ihr das ich den an allen drei Seiten verlegen soll, oder nur hinten an den zwei?
also ein LED-Lichtschlauch passt da leider gar nicht dazu.
Das wäre ungefähr so, wie wenn man die Sixtinische Kapelle mit Energiesparlampen ausleuchten würde.
![]()
![]()
Bitte, überleg Dir das nochmal.
- Iceman
- Feuertycoon

Hallo Stephan,
Dein Bauwerk ist sehr schön geworden bisher.
Das mit dem Lichtschlauch würde ich mir auch überlegen, ich schließe mich da meinen "Vorschreibern" an.
Dein Bauwerk ist sehr schön geworden bisher.
Das mit dem Lichtschlauch würde ich mir auch überlegen, ich schließe mich da meinen "Vorschreibern" an.
Viele Grüße, Heiko
-
Allertaler
Hallo Stephan,Stephan hat geschrieben:Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich jetzt den Grill bauen kann? Von den Klinkern habe ich ja leider keine mehr. Nur KS Steine und verputzen? Ich hatte erst überlegt den Grill auch mit Gewölbe zu bauen und evtl mit einer KLappe, so dass man auch Räuchern kann.
hast du mittlerweile eine Idee, wie du deinen Grill gestalten wirst? Ich habe ähnliches vor und bin mir im Detail auch noch nicht sicher.
Gruß Sven
- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin Stephan,
na das wird doch richtig gut und spätestens beim ersten Regen wärend des Pizzaevents wirst Du Deine Entscheidung zum Dach genial finden
.
na das wird doch richtig gut und spätestens beim ersten Regen wärend des Pizzaevents wirst Du Deine Entscheidung zum Dach genial finden
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Stephan
Moin zusammen,
am Wochenende habe ich es endlich geschafft die Schicht Kalkputz drauf zu machen und dann noch im Bereich vom Rohr gleich noch mit Kalkfarbe gestrichen. Den Rest muss ich dann machen wenn der Putz richtig getrocknet ist. Ich konnte nun auch endlich das Rohr wieder drauf machen und dann musste natürlich auch ein Feuerchen gemacht werden. So und ungeduldig wie ich bin, hab ich die Ofen dann später auch mal richtig hochgeheizt. Und was soll ich sagen, die Kiste steht noch und ist nicht in die Luft gegangen. Kommendes Wochenende gehts los. Zum ersten mal machen wir dann mit den Kindern Pizza. Da freu ich mich schon drauf. Habe mir gestern einen Pizzaschieber bestellt. Hoffe der ist pünktlich da.
Danke für die Ratschläge zu der Beleuchtung. Ihr habt recht. Ich bin im MOment noch auf den trip da ich beim Renovieren viel LED verbaut habe. Das passt in der Grillecke natürlich gar nicht hin. Es kommen eigentlich nur Spots dort in Frage. Der Bereich muss auch nicht voll ausgeleuchtet sein. Habe das mal ausprobiert.2,3 Spots reichen.
@Sven: Ne noch nicht wirklich. Ich muss mir das noch was überlegen. Problem ist, dass ich von den Klinkersteinen keine mher übrig habe. So muss eine andere Lösung her. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts, denn jetzt möchte ich erstmal den Ofen quälen.
am Wochenende habe ich es endlich geschafft die Schicht Kalkputz drauf zu machen und dann noch im Bereich vom Rohr gleich noch mit Kalkfarbe gestrichen. Den Rest muss ich dann machen wenn der Putz richtig getrocknet ist. Ich konnte nun auch endlich das Rohr wieder drauf machen und dann musste natürlich auch ein Feuerchen gemacht werden. So und ungeduldig wie ich bin, hab ich die Ofen dann später auch mal richtig hochgeheizt. Und was soll ich sagen, die Kiste steht noch und ist nicht in die Luft gegangen. Kommendes Wochenende gehts los. Zum ersten mal machen wir dann mit den Kindern Pizza. Da freu ich mich schon drauf. Habe mir gestern einen Pizzaschieber bestellt. Hoffe der ist pünktlich da.
Danke für die Ratschläge zu der Beleuchtung. Ihr habt recht. Ich bin im MOment noch auf den trip da ich beim Renovieren viel LED verbaut habe. Das passt in der Grillecke natürlich gar nicht hin. Es kommen eigentlich nur Spots dort in Frage. Der Bereich muss auch nicht voll ausgeleuchtet sein. Habe das mal ausprobiert.2,3 Spots reichen.
@Sven: Ne noch nicht wirklich. Ich muss mir das noch was überlegen. Problem ist, dass ich von den Klinkersteinen keine mher übrig habe. So muss eine andere Lösung her. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts, denn jetzt möchte ich erstmal den Ofen quälen.
-
Stephan
Guten Morgen zusammen,
letztes Wochenende hab ich dann zum ersten mal Pizza für die Family gemacht. Meine LG hat den Pizzateig einen Tag vorher schon vorbereitet. Die Kinder hatten auch reisen Spaß am belegen und und Pizza backen. Für´s erste mal klappte das richtig gut und vom Geschmack her war es ein Traum.
Am kommenden Wochenende werde ich mich an die ersten Brote ran wagen. Ich hab mir jetzt erstmal en bisl Zubehör noch bestellt.
letztes Wochenende hab ich dann zum ersten mal Pizza für die Family gemacht. Meine LG hat den Pizzateig einen Tag vorher schon vorbereitet. Die Kinder hatten auch reisen Spaß am belegen und und Pizza backen. Für´s erste mal klappte das richtig gut und vom Geschmack her war es ein Traum.
Am kommenden Wochenende werde ich mich an die ersten Brote ran wagen. Ich hab mir jetzt erstmal en bisl Zubehör noch bestellt.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Stephan,
schick deine Ofenecke, nur bei dem Ofenrohr hätte ich mit der
Hitze zu der Unterspannbahn noch ein paar Bedenken. Eventuell
würde ich eine Wärmeableitblech dort anbringen.
Schön wenn deine Familie den Ofen schon so gut annimmt, das wird
im Sommer noch besser, bei den leckeren Pizzen.
schick deine Ofenecke, nur bei dem Ofenrohr hätte ich mit der
Hitze zu der Unterspannbahn noch ein paar Bedenken. Eventuell
würde ich eine Wärmeableitblech dort anbringen.
Schön wenn deine Familie den Ofen schon so gut annimmt, das wird
im Sommer noch besser, bei den leckeren Pizzen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher