Pumpernickel, original westfälisch

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: Pumpernickel, original westfälisch

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben: Bei Ovi könnte es funktionieren, da er ja eine Ofenminiatur hat. Bei Deinem normal-großen Ofen sehe ich da eher schwarz, dass zwei Steine schon etwas bewirken...
Aber: Versugg maght klugh!
so siehts aus - ich werde es mal versuchen ... muss nur sehen wo ich noch Schamottsteine herbekomme :)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Danke für deinen Bericht!
Meine Experimente mit dem Pumpernickel stehen noch in den Kinderschuhen.....so helfen mir dein Erfahrungen sehr!

Leider stehen in dem Pumpernickelbuch keine echten Rezepte...bis auf eins aus England.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hier noch ein Anschnittbild:
IMG_4259_1024.jpg
IMG_4259_1024.jpg (153.99 KiB) 5726 mal betrachtet
Jetzt, ein paar Tage nach dem Backen, konnte ich die ersten 3 Schnitten sogar recht dünn abschneiden, ca. 4 mm. Danach wird es dann aber deutlich zu feucht und bröckelt nur noch.

Es ist nicht komplett ungenießbar, aber die annähernd 2 kg werde ich nicht schaffen. Vielleicht finden sich ja irgendwo Pferde, die es mögen, so hat man das früher wohl auch gemacht...
Klaus hat geschrieben:Leider stehen in dem Pumpernickelbuch keine echten Rezepte...bis auf eins aus England.
Ja, das fand ich im Nachhinein auch etwas enttäuschend. Und das aus England ist ja eine Katastrophe, hat wohl nur den Namen mit dem Original gemeinsam.
Hier wäre ja auch noch eins, wenn es etwas komplizierter sein darf: http://www.steinbackofenfreunde.de/file ... 010811.pdf

Grüße,
ovi
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo ovi
Die Optik stimmt schon mal , der Körneranteil sieht auch super aus .
Den Rest schaffst Du auch noch . :gut:
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Deine Pumpernickelversuchsreste würde unsere Friesenstute sehr gerne verputzen......
Das Anschnittsbild zeigt doch schon den richtigen Weg. Jetzt noch die richtige Backzeit damit das Brot an Süße zunimmt und die richtige Frabe bekommt.

Bin gespannt auf deine weiteren versuche!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

2. Runde

Leicht verãndertes Rezept. Ich habe keinen Sauerteig verwendet und die Mengen reduziert.

250 g Roggenschrot
250 g kochendes Wasser
5 g Salz (erst am nächsten Tag)

Das habe ich in einer kleiner Kunststoffschüssel verrührt, dicht verschlossen, in zwei Handtücher gewickelt und in eine größere Schüssel gestellt.
Hintergrund: Beim ersten Versuch war mir der Teig zu klebrig. Es passte nicht zu der Beschreibung, wie früher die Laibe geformt wurden. Den Sauerteig habe ich weggelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Trockensauer ein Überbrühen überlebt.

Der Ofen kühlt gerade ab. Isolierung ist verbessert, 2 Schamottsteine liegen parat. Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Ovi

edit: Salz ergänzt
Zuletzt geändert von ovi am So 20. Okt 2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt!
Wünsche viel Erfolg!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Du willst ohne Sauerteig backen? In einer Kunststoffschüssel?
:frage:

Ich bin gespannt..
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Diavolo hat geschrieben:Du willst ohne Sauerteig backen? In einer Kunststoffschüssel?
Ich glaube ich muss das noch etwas näher erklären...

Früher wurde der Teig in einem Holztrog angemischt. Der isoliert natürlich gut. Daher habe ich nun statt Metallschüssel zwei Kunststoffschüsseln genommen, dazwischen noch die Handtücher als Isolierung. Damit die Tempertur etwas länger hält.

So wie es bis jetzt aussieht, ist das der richtige Weg. Der Teig ist nicht so verkleistert und hat einen leichten Geruch, ganz angenehm. Wonach es riecht, kann ich leider nicht beschreiben. Die Bauleitung meint Medizin, für mich riecht es eher nach Obst, Apfel oder so. Ich hoffe, was sich da jetzt bildet, geht in die richtige Richtung...

Habe über 3 h nach dem Ausräumen noch 260°C. Es dauert wohl noch ein bisschen. Hoffentlich nicht zu lange für den Teig, denn den habe ich gestern schon um 05.30 Uhr angesetzt.

Abbacken werde ich dann wieder ohne Form. 5g Salz habe ich vorsorglich heute morgen schon mal eingeknetet...

Grüße,
ovi
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo ovi
Es geht also in die zweite Runde , wünsche Dir gutes Gelingen .
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“