Digitalkamera

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Digitalkamera

Beitrag von Feuergerd »

Hallo ,

Da meine Kamera zum zweiten mal innerhalb der letzten Wochen den Geist aufgegeben

hat, möchte ich eine Neue Kaufen aber kein Canon denn sie kam vor einigen Tagen aus der
Reparatur.

Welche Digitalkamera kann Ihr mir empfehlen.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Diavolo

Re: Digitalkamera

Beitrag von Diavolo »

Hallo Feuergerd,

ich habe vor Jahren eine Panasonic Lumix TZ 4 (8 Megapixel, 10fach optischer Zoom) gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings gibt es das Modell meines Wissens nicht mehr, und zu den Nachfolgemodellen kann ich keine Aussage machen.
Als Tipp nur so viel:
a) mehr Megapixel ist nicht gleich bessere Bildqualität !
b) auf den OPTISCHEN Zoom kommt es an - wenn da z.B. steht "100facher elektronischer Zoom" dann heißt dass nur,
dass das Bild größer GERECHNET wurde - das kannst Du vergessen

Es ist immer schwierig heutzutage, sich aus der Fülle der Angebote das Richtige rauszupicken. Wie gesagt: die TZ4 könnte ich
empfehlen - aber die gibt es nicht mehr...
Hilft nur: Testberichte lesen, Bewertungen im Internet (amazon, ... ) studieren, und Glück haben..

:bier:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Da hat der Deifi Recht. Den Digitalzoom habe ich umgehend deaktiviert, das erledigt ohnehin ein Bildbearbeitungsprogramm durch Interpolierung (wenn unbedingt erforderlich).

Der optische Zoomfaktor ist wichtig, der ist "echt".

Ich habe mir damals eine Sony Cybershot DSC S 90 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden.

Alle meine hier eingestellten Bilder wurden mit dieser Kamera aufgenommen (Original ohne Nachbearbeitung).

Für mich wäre nach wie vor auch ein wichtiger "Kauffaktor", dass dort handelsübliche AA-Batterien oder -Akkus reinpassen.

Die Kamera muss gut griffig in der Hand liegen und nicht zu filigran sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ...
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Hallo Feuergerd,

meine Empfehlung ist es, sich eine kleine Kamera zu kaufen.
Meine große Minolta mit Teleobjektiv und allem Schnick und Schnack, liegt vergessen in der Ecke.
Es ist oft wichtig, schnell und einfach ein Bild zu schießen - auch im Urlaub will man nicht mit so einem Riesengerät und reichlich Zubehör durch die Gegend laufen.

Ich habe einige Apperate getestet und wieder zurück in den Laden gebracht, bis ich für mich die Casio Exilim entdeckt habe. Kein aufregendes Ding, aber ich wollte was für den Nahbereich ( schließlich fotografiere ich meist Brote und Anschnittbilder müssen schon scharf in der Porungsdarstellung sein.... ) und wollte auch keine toten Farben ( hatte ich auch schon - da dachte ich, das Brot liegt schon mehrere Wochen auf dem Tisch )

Es kommt ja auch darauf an, was man ausgeben möchte.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Feuergerd,

ich hätte Dir Canon empfohlen, da ich seit fast 20 Jahren damit knipse. Aber mit Spiegelreflex erst mit Film und seit 7/8 Jahren Digital. Ich persönlich mag nicht mit Bildschirm fotografieren, stehe mehr drauf zu sehen was ich focusiere. Zur Reparatur war noch keinen meiner beiden Kameras. Hab die Canon EOS 350D mit reichhaltigem Zubehör z.B. Filter etc.

Welchge Canon hast Du?
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Farmer3s hat geschrieben:Moin Feuergerd,

ich hätte Dir Canon empfohlen, da ich seit fast 20 Jahren damit knipse. Aber mit Spiegelreflex erst mit Film und seit 7/8 Jahren Digital. Ich persönlich mag nicht mit Bildschirm fotografieren, stehe mehr drauf zu sehen was ich focusiere. Zur Reparatur war noch keinen meiner beiden Kameras. Hab die Canon EOS 350D mit reichhaltigem Zubehör z.B. Filter etc.

Welchge Canon hast Du?

Hallo Farmer3s!

Mein Canon PowerShot SX500IS sie ist 6 Monate alt und schon 2 x in Reparatur

zu dieser Kamera habe ich mein vertrauen verloren .Da für eine Neue Kamera.

Solte sie aus der Reparatur im einwandfreien zustand sein dann habe ich 2.

Feuergerd
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Freunde!

Habe mich für die

PANASONIC Lumix DMC-FZ 62

entschieden und an alle Danke für Euren Rat