Kurz vorm Wahnsinn...

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Kurz vorm Wahnsinn...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

...war ich heute gegen 15.15 Uhr...
Warum??? Ein Nachbar einer Patientin ,dessen Vater,war früher einmal Bäcker. Der "alte" Ofen steht noch in der Backstube ... und ich durfte heute mal einen Blick darauf werfen... :sabbern:
Ein Königswinterofen. Habe gerade mal gegoogelt.Die wurden bis ca 1900 hergestellt.Alleine die Ofentüre ist schwer wie Blei.Über einen Hebelmechanismus, an´dessen Ende ein Gewicht von geschätzten 20-25 Kg hängt, ist kaum mit einer Hand zu öffnen...
Aber das Beste zum Schluss: Der jetzige Besitzer meinte dann als er meine Freude in meinen Augen sah,: Wenn sie sich den auf den Rücken schnallen können ,können sie den haben.....
Ich glaub ich brauche einen Arzt.... :tatuetata: Zumindest würde ich den gerne vor dem totalen Verfall schützen....Ich darf noch mal wiederkommen und ihn Fotofieren,werde demnächst,falls einer Interesse hat, mal Fotos einstellen....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Kurz vorm Wahnsinn...

Beitrag von Backwahn »

Mit Rückenstärkungsübungen kennst du dich ja aus...
Und nein, wir wollen keine Fotos...wir müssen welche haben!
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Amboss »

Glück muss man haben :sabbern:

Tolle Sache und - ja - ich möchte diese Bilder auch ganz dringend sehen!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:...war ich heute gegen 15.15 Uhr...
Warum??? Ein Nachbar einer Patientin ,dessen Vater,war früher einmal Bäcker. Der "alte" Ofen steht noch in der Backstube ... und ich durfte heute mal einen Blick darauf werfen... :sabbern:
Ein Königswinterofen. Habe gerade mal gegoogelt.Die wurden bis ca 1900 hergestellt.Alleine die Ofentüre ist schwer wie Blei.Über einen Hebelmechanismus, an´dessen Ende ein Gewicht von geschätzten 20-25 Kg hängt, ist kaum mit einer Hand zu öffnen...
Aber das Beste zum Schluss: Der jetzige Besitzer meinte dann als er meine Freude in meinen Augen sah,: Wenn sie sich den auf den Rücken schnallen können ,können sie den haben.....
Ich glaub ich brauche einen Arzt.... :tatuetata: Zumindest würde ich den gerne vor dem totalen Verfall schützen....Ich darf noch mal wiederkommen und ihn Fotofieren,werde demnächst,falls einer Interesse hat, mal Fotos einstellen....
MfG Nobby...
Du brauchst einen Arzt???? Frag doch mal im Forum ob es da einen oder mehrere gibt *lach*

Also ich würde mir den ganzen Ofen auf den Rücken schnallen....Stückchenweise.......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
Das Teil war bis nach dem Krieg in voller Funktion,und über dem linken Feuerraum,ist noch eine Metallkugel zu erkennen,das wurde von dem drunter liegenden Feurraum beheizt,ich dachte zum Befeuchten,nöö meinte der Opi, das war zum Duschen, mit ner drunter gestellten Zinkwanne.... :rofl: wie geil ist das denn ????
Werde auf jeden Fall mal Fotos machen.Mal sehen vielleicht bekomme ich die Türe zumOfen oder dem Backraum auf ohne mir die Arme zu brechen...

MfG Nobby...
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

He, Nobby,

ich helfe dir tragen, den holen wir uns! :applaus:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Jepp, ich bin dabei. Das Teil mus gerettet werden.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen ihr zwei,
Den Gedanken hab ich wirklich, mal ohne Scheiss.Denn spätestens wenn Opi nich mehr ist kommt son Schrotthändler und krallt sich das Metall und verschrottet das Teil....aaaaaaahhhh Ich denke mal nach dem ersten äusserlichen anschauen das die Heizzellen wahrscheinlich hinne sind, der Schamotte innen drin wahrscheilich auch....aber die Ofentüre und die beiden Heiztüren sind wahrscheinlich Centimeter dicker Panzerstahl, gemacht fürs tausendjährige Reich....allein die Technik der Türöffnung is schon Geil.....mal sehen erst mal muss Opi Vertrauen bekommen....und eigentlich möchte ich das Ding wiederbeleben, ich meine so richtig.....Ausserdem sind, wie ich gehört habe noch Kinder da und wie die ticken weiss ich auch noch nicht...Opi meinte jedenfalls, unter Zeugin, wen dat Dingen auf dein Rücken passt, dann kannste ihn haben .....Aber ca 2-2, 5 t Sand wegbringen....????
Harren wir der dinge die noch kommen können....Aber ich komme auf euch gerne zurück...
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallöchen ihr zwei,
Ooooh doppelt gemoppelt sorry...
MfG Nobby...
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Nur nicht zu viel Zeit verstreicehn lassen.......hin und alles retten was zu retten ist.....

Hier in Ostfriesland gab es sehr viele Backhäuser....bevorzugt bei den Landwirten..... in den 50er Jahren wurde alles was zu Geld gemacht werden konnte, besonders die Türen der Backöfen, abgebaut und verschrottet. Die Türen hatten keine besonderen Verziehrungen , nein es war solides Eisen.
Alles weg......
Ich habe sehr viele noch stehende Backhäuser aufgesucht.....die Backöfen waren meistens schon zertrümmert weil man den Platz für Gartengeräte, Fahrräder etc genutzt hat.

Darum noch mal mein dringlicher Rat.....rettet was zu retten ist und zeigt uns Bilder!!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“