Hallo,
habe heute die Lehmschalung herausgeholt.
Bin eigentlich recht zufrieden.
Es hat aber nicht so geklappt, wie ich gedacht habe.
Der hintere Bereich der Schalung hat nachgegeben. Dadurch hat der Feuerbeton den Lehm etwas zusammengedrückt.
Nun kleben die Schamottsteine hinten an der Kuppel fest. Es ist ziemlich genau 1-2cm, die der Ofen nun kürzer ist als geplant.
Das ist backtechnisch nicht schlimm, aber die Schamottesteine können sich nun nicht mehr schwimmend bewegen.
Ein wenig habe ih die Hoffnung, dass es sich vielleicht durch ein paar Backtage lockert.
In der Kuppel klebt noch reichlich Zeitung, die beim ersten Anfeuern oder so sicherlich verschwindet.
Es ist

angesagt, dann kann der Beton noch ein paar Tage härten. Aber ich bin schon ungeduldig.
So nun habe ich den Backes-Frischling fertig. Ich habe einiges vom guten Wetter genutzt.
Insgesamt habe ich unterhalb des Ofens ca. eine halbe Tonne aufgestellt und der Ofen selbst hat auch eine halbe Tonne an Material verschlungen.
Das war mir zu Beginn nicht klar.
Der Sockel wird vielleicht noch im Herbst verputzt, vielleicht aber auch erst im Frühjahr.
Ich habe noch eine Drosselklappe einzubauen. Dazu liegt hier der Einbaukit. Ich will aber erstmal testen, ob der Ofen funktioniert. Solange setze ich einen passenden Deckel mit isoliertem Innendeckel als Drossel auf den Kamin.
Es hat mir viele neue Fertigkeiten gebracht, aber man koomt auch schnell an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten. So einen Ofen zu bauen ist im Grunde schon gut möglich, aber die Tcken stecken im Detail und es bleibt die spannende Frage, ob der Ofen funktioniert. Ich habe aber bei der Bauerei auch eine nicht zu verleugnende Sucht verspürt und ein bischen Liebe zum Ofen.
Manchmal spricht man dabei sogar mit einem Hammer oder einem Ziegel.
Wirklich unfair ist, dass man hier im Forum seine Bauerei und Plagerei dokumentiert und andauernd kommt ein Bild von den anderen mit Pizza, Brot, Kuchen oder einem Kartoffelauflauf
Ein bischen schade sind meine unbeantworteten Fragen,

Aber so ist das bei einem Internetforum und dann noch während der Urlaubszeit.
Auf jeden Fall
danke für die Hilfe, bislang.
Nun kommen noch die Tausend Fragen zur Handhabung