Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

Habe mir gerade etwas Zeit genommen um bei Euch zu sein! :beob: :bussi:

Als erstes wünsche ich allen kranken eine baldige Genesung!

Habe von Sonntag bis gestern an der Werkstatt gearbeitet, von früh bis es dunkel wurde.
Sie sieht schon wesentlich besser aus. Vor allem wollte ich nicht mehr so einen Kabelsalat haben, weil ich einfach immer zu wenig Steckdosen hatte.
Jetzt ist es spitze geworden:
Sicherungskasten in der Werkstatt mit FI Schalter
2 CE Dosen extra abgesichert
22 Steckdosen in 3 Kreisen abgesichert
6 Lichtschalter in 2 Sicherungskreisen
4 große Verteilerdosen und alle Kabel in Leerrohren an der Wand befestigt.

Heute habe ich noch 25 kg Honig geschleudert und meine Bienen mit Ameisensäure behandelt.
Die hälfte des Winterfutters ist auch schon eingefüttert.

Gleich werde ich Euch noch die versprochenen Bilder einstellen und ein bißchen im Forum stöbern,
Ihr wart ja so fleißig mit dem schreiben. :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Den Kranken eine schnelle und gründliche Besserung, dem Wunsch Siggis möchte ich mich gern anschließen.

Hi Siggi,

die erste Ameisensäurebehandlung mit dem Liebig-Dispenser habe ich vor einer Woche abgeschlossen und mit dem Einfüttern weitergemacht. Inzwischen sind knappe 15kg Zucker im Kasten. Ich merke das gut, wenn ich die oberste Zarge anhebe ;) . Davon abgesehen tragen sie noch reichlich Pollen ein, vermutlich von den überall wachsenden Sonnenblumen. Anfang September kommt die zweite Varroabehandlung an die Reihe. Ach ja, so einen Varroaschieber mit Gitter habe ich jetzt auch, mal schauen, was da in einigen Tagen angesammelt sein wird.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:Den Kranken eine schnelle und gründliche Besserung, dem Wunsch Siggis möchte ich mich gern anschließen.

Hi Siggi,

die erste Ameisensäurebehandlung mit dem Liebig-Dispenser habe ich vor einer Woche abgeschlossen und mit dem Einfüttern weitergemacht. Inzwischen sind knappe 15kg Zucker im Kasten. Ich merke das gut, wenn ich die oberste Zarge anhebe ;) . Davon abgesehen tragen sie noch reichlich Pollen ein, vermutlich von den überall wachsenden Sonnenblumen. Anfang September kommt die zweite Varroabehandlung an die Reihe. Ach ja, so einen Varroaschieber mit Gitter habe ich jetzt auch, mal schauen, was da in einigen Tagen angesammelt sein wird.
Super Michel!

Höre ruhig mit dem Füttern auf, mitte September kannst Du dann prüfen ob eventuell noch etwas nachgefüttert werden muß.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Siggi,

hört sich alles super an was Du da geschafft hast. Nur eins machte mich stutzig.
Siggi hat geschrieben:Jetzt ist es spitze geworden:
wie wurde das bewerkstelligt?
Hast Du von der Hauptverteilung im Haus (also noch vor dem Haus FI) ein Kabel raus zur Werkstatt geführt?
Oder laufen die beiden FI's nun in "Reihe"?
Wenn ja bringt Dir der zweite Fi womöglich nichts weil sie wenn beide fliegen... Das hängt mit der Selektivität zusammen.
Wenn Du etwas mehr zu Deinem Aufbau sagst kann ich Dir helfen das so aufzubauen dass es auch das macht was es soll ;)

Und allen Angeschlagenen wünsche auf diesem Wege gute Besserung!
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Steini:Schön auf den Therapeuten hören....
Habe heute meinen "überflüssigen"ST in Trockenmasse verwandelt.Davon direkt etwas abgenommen und wieder angesetzt um zu sehen ob es noch einwandfrei funzt...es funzt...morgen weiss ich mehr....
Allen alles Gute...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Hallo Siggi,

hört sich alles super an was Du da geschafft hast. Nur eins machte mich stutzig.
Siggi hat geschrieben:Jetzt ist es spitze geworden:
wie wurde das bewerkstelligt?
Hast Du von der Hauptverteilung im Haus (also noch vor dem Haus FI) ein Kabel raus zur Werkstatt geführt?
Oder laufen die beiden FI's nun in "Reihe"?
Wenn ja bringt Dir der zweite Fi womöglich nichts weil sie wenn beide fliegen... Das hängt mit der Selektivität zusammen.
Wenn Du etwas mehr zu Deinem Aufbau sagst kann ich Dir helfen das so aufzubauen dass es auch das macht was es soll ;)

Und allen Angeschlagenen wünsche auf diesem Wege gute Besserung!
Super, ein Fachmann!

Das Haus bekommt die Spannung per Freileitung, ohne Erde, dafür haben wir ein Erdspieß im Keller.
Zur Werkstatt gehe ich 4 adrig per Freileitung ohne Erde, dafür habe ich ein Spieß in den Felsen gerammt und einen Träger (feucht) angezapft.

Beim Test, Phase an Erde flogen tatsächlich beide FI heraus, was natürlich nicht gewollt ist.

Du hast eine Lösung für mich?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Börni

Beitrag von Börni »

Siggi -als Fachmann würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen :)

ich arbeite in einer Elektronik Bude in Blomberg. Ich bin gelernter Kaufmann und spreche nur aus eigener Erfahrung weil ich es bei mir ebenso vor hatte ;)
Aber bei uns sitzen natürlich viele kluge Köpfe die das auch noch studiert haben nun ja und denen habe ich dazu schon viele Löcher in den Bauch gefragt.
Die Sache ist die - genaueres bringe ich noch in Erfahrung - Du musst die FI's in Serie schalten nicht in Reihe!
Das heißt in der Hauptverteilung ein Kabel vor dem eigentlichen Haus FI raus zur Werkstatt. Habe auch mal gehört es soll auch gehen mit unterschiedlich schnellen FI's. Oder unterschiedlichen Auslösestrom (30mA und 100mA).
Das Sicherste und Beste ist aber eine Serienschaltung.

Da Du da aber an die Hausverteilung ran muss würde ich da eher zu einem Elektroinstallateur raten. Weil das ist dann so ne Sache mit Operation am offenen Herzen .. Du verstehst was ich meine?! ;)
Eins ist sicher nach Deinem Test, so nützt Dir der zweite FI nüscht :(

:dagegen:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Anlässlich meines letzten Urlaubstages noch eine leichte Diätkost zu mir nehmen:
20130828.JPG
20130828.JPG (179.17 KiB) 967 mal betrachtet
Odianer

Beitrag von Odianer »

Das könnte ich jetzt auch vertragen... :sabbern:

Lecker!
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Börni hat geschrieben:Siggi -als Fachmann würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen :)

ich arbeite in einer Elektronik Bude in Blomberg. Ich bin gelernter Kaufmann und spreche nur aus eigener Erfahrung weil ich es bei mir ebenso vor hatte ;)
Aber bei uns sitzen natürlich viele kluge Köpfe die das auch noch studiert haben nun ja und denen habe ich dazu schon viele Löcher in den Bauch gefragt.
Die Sache ist die - genaueres bringe ich noch in Erfahrung - Du musst die FI's in Serie schalten nicht in Reihe!
Das heißt in der Hauptverteilung ein Kabel vor dem eigentlichen Haus FI raus zur Werkstatt. Habe auch mal gehört es soll auch gehen mit unterschiedlich schnellen FI's. Oder unterschiedlichen Auslösestrom (30mA und 100mA).
Das Sicherste und Beste ist aber eine Serienschaltung.

Da Du da aber an die Hausverteilung ran muss würde ich da eher zu einem Elektroinstallateur raten. Weil das ist dann so ne Sache mit Operation am offenen Herzen .. Du verstehst was ich meine?! ;)
Eins ist sicher nach Deinem Test, so nützt Dir der zweite FI nüscht :(

:dagegen:
Erstmal Danke Börni!
Das wird sich nicht ändern lassen, da ich die Spannung nicht von dem Haptverteiler (wo der Haus FI sitzt) abgezwackt habe , sondern von einem Zwischenverteiler, zu dem ein 5 adriges 6 quadrat Kabel von der Hauptverteilung gelegt wurde, weil da unser Durchlauferhitzer dranhängt und die halbe Wohnung.
Der Zwischenverteiler liegt wesentlich näher an der Werkstett, ich brauchte das kabel nur durch einen Abstellraum legen und war schon im Freien. Zur Hauptverteilung müßte ich den Hausflur aufstemmen......... :buddeln: der Aufwand wäre mir zu groß.
Dann lieber doppelte Sicherheit, aber die Idee mit den unterschiedlichen Auslöseströmen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Danke Börni!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“