Oh, Dorade ist was feines!
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es in der Metro noch Rose Doraden gab, die sehe ich jetzt gar nicht mehr,
nur noch die "normalen".
Wir hatten am Sonntag auch ein "Leckerchen", von dem wir gestern den Rest gegessen haben.
"Schweinefillet spezial"
1Schweinefillet längs in dünne Streifen schneiden (ca. 1cm dick), Pfeffern und salzen.
Die Hälfte der Streifen andersherum hinlegen (von der dicken Seite des Fillets zur dünnen Seite des liegengebliebenen), damit eine gleichmäßig dicke Rolle entstehen kann.
Je 100gr. Frischkäse und Schafskäse zu einer Paste verarbeiten und nach belieben gut würzen (ich weiß ja was der Teufel hineingeben würde), eine fein gewürfelte Zwiebel kommt auch mit hinein.
Die Fleischstreifen gleichmäßig damit beschmieren und zu einer Rolle formen auf die noch frischer Tymian gesteut wird.
Die Rolle quer mit rohem geräuchertem Schinken umwickeln (ich lege pro Bahn 2 Scheiben leicht überlappt hintereinander).
Eventuell die Rolle halbieren, damit sie in die Pfanne passt.
Jetzt gleichmäßig ringsherum scharf anbraten und mit Sahne und Wein ablöschen (aber nur noch kurz aufköcheln lassen, es sollte zart rose bleiben).
Meist gebe ich noch etwas Schmelzkäse hinzu, wegen der Konsistens der Soße.
Dazu passt sehr gut Spargel und kleine frische Kartoffeln mit Schale.
Oft sparen wir uns aber auch das Gemüse.