Hab es geschafft - bin neu hier
-
versuchskarnickel
Re: Hab es geschafft - bin neu hier
so - wie versprochen probier ich es jetzt mal mit Fotos.
Erst mal ohne Text - der folgt.
Erst mal ohne Text - der folgt.
- Dateianhänge
-
- k-DSC04280.JPG (157.61 KiB) 5231 mal betrachtet
-
- Sandhaufen
- k-DSC04262.JPG (218.82 KiB) 5231 mal betrachtet
-
- k-DSC04256.JPG (148.16 KiB) 5231 mal betrachtet
-
- k-DSC04254.JPG (140.94 KiB) 5231 mal betrachtet
-
- k-DSC04245.JPG (103.63 KiB) 5231 mal betrachtet
-
- es folgen noch weitere
- k-DSC04229.JPG (195.92 KiB) 5231 mal betrachtet
-
versuchskarnickel
jetzt möchte ich euch noch mein Problem zeigen: IST DAS NICHT SCHRECKLICH? Ich habe das Gefühl, das hält alles nicht wirklich. Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben. Ich habe mit Schaumglas (Foamglas) den Lehm abgedeckt und darüber noch mal Lehm gesetzt - alles nach gebührlicher Wartezeit. Angefeuert hab ich auch in den letzten 14 Tagen ganz ganz sachte - erst mit Teelicht 2 TAge, dann ganz wenig Holz. So richtig gefackelt hat es noch gar nicht, immer nur ein halbes Stündchen. Und richtig trocken geworden ist es höchstens von innen. Von außen hab ich immer Folie drüber gedeckt (Regen) und da war der Lehm eigentlich immer feucht drunter. Gestern hab ich zum ersten Mal die Folie abgenommen und ein "Foliendach" drüber gesetzt, damit mehr Luft dran kommt.
Was soll ich denn nun machen? Alles wieder abmachen? HILFE

Was soll ich denn nun machen? Alles wieder abmachen? HILFE
- Dateianhänge
-
- k-DSC04340.JPG (104.78 KiB) 5229 mal betrachtet
-
- k-DSC04343.JPG (136.29 KiB) 5229 mal betrachtet
-
versuchskarnickel
BILD 7 und 8 sind mein jetziges Problem. Warum die alle durcheinander erscheinen
- hab ich noch nicht rausgefunden, werd ich aber bestimmt noch. Ich bin gespannt auf Eure "niederschmetternden" Lösungen.
Lia
Lia
-
versuchskarnickel
hmmmmmmm - es fehlen da doch noch Bilder, die ich eigentlich rausgesucht hatte. Mal sehen.
- Dateianhänge
-
- k-DSC04320.JPG (194.19 KiB) 5228 mal betrachtet
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo!
Wir haben hier Lehmbackofenspezialisten, die können Dir dazu fachlich sicher eine Spitzenauskunft geben.
Ich als Laie würde sagen: Da ist einfach zu wenig Lehm drauf und Du solltest etwas Stroh (am besten Pferdemist) hineinmengen, dann ist er nicht so bröselig.
Dein großer Vorteil: Lehm ist geduldig, den kannst Du einfach abmachen, wässern und neu verarbeiten.
Ich meine, Dein Rauchanschluß ist eher eine Schwachstelle, ich würde ihn aus dem Bogen herausnehmen, dort lieber noch einen Stein einsetzen und das Rauchrohr hinter den Bogen setzen.
Wir haben hier Lehmbackofenspezialisten, die können Dir dazu fachlich sicher eine Spitzenauskunft geben.
Ich als Laie würde sagen: Da ist einfach zu wenig Lehm drauf und Du solltest etwas Stroh (am besten Pferdemist) hineinmengen, dann ist er nicht so bröselig.
Dein großer Vorteil: Lehm ist geduldig, den kannst Du einfach abmachen, wässern und neu verarbeiten.
Ich meine, Dein Rauchanschluß ist eher eine Schwachstelle, ich würde ihn aus dem Bogen herausnehmen, dort lieber noch einen Stein einsetzen und das Rauchrohr hinter den Bogen setzen.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Steini
- Administrator

Ich schließe mich der Meinung vom Siggi an ... dein Lehm benötigt eine Armierung.
Vielleicht können Michel und Otti (die Lehmofenspezis) mal etwas dazu schreiben?!?
Vielleicht können Michel und Otti (die Lehmofenspezis) mal etwas dazu schreiben?!?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
hoinersoiner
uiiui.... ic habe von Lehm nicht wirklich Ahnung... aber das mit dem Rauchrohr gefällt mir uch nicht so ganz...
- mit welchem Mörtel hast Du gemauert ? feuerfest oder ?
- um die Mauermuffe solltest du feuerfestes Fliess wickeln und dann eibetonieren, damit die Materialien schön arbeitn können gegeneinader und miteinader sonst gibts Spannungen ...
das mit der Bewehrung des Lehms hört sich aber zusätzlichnoch gut an ...
aber warten wir mal die Worte der LEHMBRÜDER ab....

- mit welchem Mörtel hast Du gemauert ? feuerfest oder ?
- um die Mauermuffe solltest du feuerfestes Fliess wickeln und dann eibetonieren, damit die Materialien schön arbeitn können gegeneinader und miteinader sonst gibts Spannungen ...
das mit der Bewehrung des Lehms hört sich aber zusätzlichnoch gut an ...
aber warten wir mal die Worte der LEHMBRÜDER ab....
-
versuchskarnickel
Also ich hab Steinwolle um den Kamin. Vorher aber ein Alukamin - und darum eben die Steinwolle. Jetzt muss ich aber leider sagen: DAS IST MEIN KLEINSTES Prblem. Heute nachmittag habe ich weiter hoch gemauert - gut gelungen. Währenddessen habe ich mein gefühltes 30. kleines Feuer gemacht im Lehmofen. Plötzlich wurd mir übelig. Man kann es kaum glauben, aber ich hab so ein komischen Geruch in der Nase gehabt. Ich also näher zum Ofen. Dort war es dann extrem - für meien Begriffe, da ich eine ziemlich empfindliche Nase habe. Ich habe meinen Schwiegervater gerufen - er hat nichts gerochen. Ich hab dann, als mein GÖGA nach Haus kam, ihn gefragt, ob er etwas riecht: Fehlanzeige. Plötzlich fiel es mir wie SChuppen aus den Augen: ich hatte mal etwas von Glasfaserplatten gehört , welche mit Bitumen eingestichen sind. Kann es sein.......... ich mag gar nicht dran denken. In dem FAll muss ich wohl alles niederreißen, denn alleine der GEruch heute hat mir den Rest gegeben. Mir war soooooooooooo übelig. Da kann ich definitiv keine Pizza drin backen.
Was nun?
Ich bin fertig mit der Welt. DAbei wollte ich so gern fertig sein wenn ich endlich meine Eltern mal hierher holen kann (500 km eine FAhrstrecke).
Ich ahne furchtbares.
Was nun?
Ich bin fertig mit der Welt. DAbei wollte ich so gern fertig sein wenn ich endlich meine Eltern mal hierher holen kann (500 km eine FAhrstrecke).
Ich ahne furchtbares.
- Steini
- Administrator

Was hast du für eine Schaumglasplatte verwendet? Typ? Bezeichnung?
Sieht aber nicht so aus, als wäre sie bitumenkaschiert.
Scheint eine Floorboard T4+ zu sein, die sind nur vlieskaschiert. Hochrheinbahner hat eine ähnliche in seinem Ofen verbaut.
Sieht aber nicht so aus, als wäre sie bitumenkaschiert.
Scheint eine Floorboard T4+ zu sein, die sind nur vlieskaschiert. Hochrheinbahner hat eine ähnliche in seinem Ofen verbaut.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
versuchskarnickel
Also es ist Foamglas. Kann es tatsächlich möglich sein, dass mich meine Sinne täuschen? Ich hab eigentlich ein sehr gutes Riechorgan. Ich geh mal grad kurz raus und schau nach............so......... Foamglas, Cellular Glass isulation, Floor Board.
Ach wäre das schön, wenn ich nicht alles wieder auseinanderreißen muss.
Ich habe also das Foamglas unter die Schamottesteine gelegt - gelegt, nicht geklebt - dann die Schamottesteine drauf GELEGT - nicht geklebt - dann den Lehm drum rum gebaut - halb auf die Schamottesteine, halb auf den Beton. Ich hab schon überlegt, ob ich die Steine einfach raus nehme und dort wo schon der Lehm steinhart ist eben ein wenig "Gewalt" anwende und dann die Foamglasplatte abschabe. Ich hab ja die Kuppel auch mit Foamglas bedeckt. Dort hab ich eben solches von beiden Seiten von dieser "Papierschicht" , wie ich dachte, befreit. Also dort ist nichts dran. Aber unter den SChamottesteinen eben. Ich kann es auch sehen, wenn ich versuche, das Papier abzuziehen bleibt immer ein wenig "Teer", oder wie ich es nennen will, übrig.
Dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.!!! Was nun? Ich schick mal noch ein Bild, auf dem man vielleicht das Foamglas erkennen kann.
Ach wäre das schön, wenn ich nicht alles wieder auseinanderreißen muss.
Ich habe also das Foamglas unter die Schamottesteine gelegt - gelegt, nicht geklebt - dann die Schamottesteine drauf GELEGT - nicht geklebt - dann den Lehm drum rum gebaut - halb auf die Schamottesteine, halb auf den Beton. Ich hab schon überlegt, ob ich die Steine einfach raus nehme und dort wo schon der Lehm steinhart ist eben ein wenig "Gewalt" anwende und dann die Foamglasplatte abschabe. Ich hab ja die Kuppel auch mit Foamglas bedeckt. Dort hab ich eben solches von beiden Seiten von dieser "Papierschicht" , wie ich dachte, befreit. Also dort ist nichts dran. Aber unter den SChamottesteinen eben. Ich kann es auch sehen, wenn ich versuche, das Papier abzuziehen bleibt immer ein wenig "Teer", oder wie ich es nennen will, übrig.
Dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.!!! Was nun? Ich schick mal noch ein Bild, auf dem man vielleicht das Foamglas erkennen kann.
- Dateianhänge
-
- k-DSC04245.JPG (103.63 KiB) 5205 mal betrachtet