Leonas Pizzaofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Leona

Re: Leonas Pizzaofenprojekt

Beitrag von Leona »

So wollte mir Osb Platten beim Baumarkt holen... aber viel zu teuer.. :wirr:
mit welchen Brettern habt ihr verschalt? und woher hattet ihr eure Bretter?

will ja jetzt auf jeder Seite 40 cm überstehen lassen, brauch da schon einiges an Holz
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

Huhu Leona,

ja ... der Ausflug zum Schalholzkaufen ist immer doof - schliesslich möchte man das Zeug nachher auch noch wegschmeissen ...

OSB - ja geht prima - allerdings ist die Oberfläche nachher ziemlich rauh
Spanplatte (unbeschichtet) - ebenfalls rauhe Oberfläche
Spanplatte (beschichtet) - glatte Pberfläche - "überlebt" 2-3 Einsätze
Siebdruckplatte - sehr schöne Oberfläche und mehrfach verwendbar - aber sehr teuer
Styropor - sehr rauhe Oberfläche - 5cm Platten mit dicht liegender (10-15cm) Unterkonstruktion
Pappe - ja, aber nur mehrlagig und mit Folie - UK auch dicht legen

es kommt nun ganz darauf an, wie die Oberfläche nachher aussehen soll - bei Sichtbeton wird es sicherlich irgendetwas beschichtetes (es sei denn, man mölchte da ne Struktur drauf haben) - zum verputzen ist eine rauhe Oberfläche besser geeignet ...

sparen kann man an der Bezugsquelle ... denn es spricht nichts dagegen, Schränke vom Sperrmüll als Schalung zu verwenden (ist dann nur etwas mehr Arbeit die unterschiedlichen Bretter zusammen zu sägen und ggf. Materialstärken auszugleichen) ... oder man kann auch an der Materialstärke sparen: sicherlich wäre für eine Decke die 19mm OSB die erste Wahl, aber 12mm
tun es auch, wenn man da ein paar Dachlatte mehr hochkant drunter packt ... und wenn die Oberfläche nicht gefällt kann man auch noch eine Folie (z.B. Müllbeutel gehen auch) in die Schalung legen

wichtig ist, dass das ganze doch schon recht stabil sein sollte - und gleichzeitig wieder leicht raus geht (kannst auch als Unterkonstruktion nen Kubikmeter Erde oder Sand nehmen ;-) - oder Steine als Stützen nit einer Lage Hölzern drauf) ... nur zusammenbrechen
sollte die Schalung nicht, denn das Holz-Eisen-Beton-Gemisch ist ziemlich unangenehm wegzuscheppen - und dann hat man ja auch keine Schalung und der Beton wird hart ... )

viele Grüße

Sebastian
Gartensummse

Beitrag von Gartensummse »

Leona hat geschrieben:So wollte mir Osb Platten beim Baumarkt holen... aber viel zu teuer.. :wirr:
mit welchen Brettern habt ihr verschalt? und woher hattet ihr eure Bretter?

will ja jetzt auf jeder Seite 40 cm überstehen lassen, brauch da schon einiges an Holz

Nunja, es hat niemand behauptet das so ein Ofenbau günstig ist, oder? :wall:

Versuche mal Betriebe in deiner Gegend abzuklappern.
Die haben oft Abfallbehälter für Altholz, wie Bretter, Paletten, Balken und Holzplatten.
Lieb gefragt und für ein Päckchen Kaffee oder einen Obulus für die Kaffeekasse kann man mit ein wenig Glück sein Auto vollladen.

lG Clarissa
Leona

Beitrag von Leona »

Das ist mir wohl bewusst das ein Ofen nicht billig kommt!
Aber ich möchte doch nicht mehr bezahlen als nötig!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Neue OSB - Platten für eine Schalung sind zwar prima - aber doch ein rechter Luxus.
Bei mir liegt immer jede Menge altes Holz rum.. :pfeifend:
Wenn Du selber daheim nix rumliegen hast - finde ich die Tipps von SebastianF ganz gut.
Evtl. auch in einer Zimmerei nachfragen.
Wenn sich nix findet -evtl. im Baumarkt dünne, beschichtete Spanplatten gleich auf das
richtige Maß zuschneiden lassen. Die gibts (zumindest bei uns) für ein paar Euro pro Quadratmeter -
mit dem Vorteil, dass diese dann gleich die passende Größe haben.

:bier:
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

ach ja: (euro)Paletten sind eine prima Unterkonstruktion ...
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

SebastianF hat geschrieben:ach ja: (euro)Paletten sind eine prima Unterkonstruktion ...
Einwegpaletten auch!!! :gut: :gut: :gut:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

Steini hat geschrieben:
SebastianF hat geschrieben:ach ja: (euro)Paletten sind eine prima Unterkonstruktion ...
Einwegpaletten auch!!! :gut: :gut: :gut:
deshalb ja das € in () :pfeifend:
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Leona!

Erstmal von mir noch ein nachträgliches "Herzliches Willkommen" bei den :sbof: n!

Mit Deinem Ofen wird das schon was, las Dich nicht entmutigen!
Ich würde von innen an den Ecken auch noch Säulen hochmauern, nimm Ziegel, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Du hast dann auch den Vorteil, dass Du die Säulen als Auflage für die Schalung nehmen kannst, das war ja auch noch eine Frage von Dir.
Mauer die Säulen bis (Holzstärke der Verschalung) unterhalb der Ytonsteine. Die Schalbretter sollten nicht auf den Ytonsteinen aufliegen, und auch nur 1 cm auf den Säulen, d.H., die Ecken der Verschalung, werden ausgespart. Du mußt dann die Verschalung allerdings noch von unten abstützen, Dachlattenstärke reicht da allerdings nicht aus. Für den Überstand empfielt es sich eine separate Schalung ringsherum in der gewünschten Breite (am besten zusammenhängend) zu basteln, die ebenfalls sehr gut abgestützt werden sollte. Bodenschalbrettoberkante sollte mit der Ytonoberkante bündig sein. Ringsherum kommen noch Bretter für die gewünsche Plattendicke, ich würde 10cm empfehlen.
Ein Tag vor dem Gießen der Platte würde ich die Fugen zwischen der Schalung und der Mauer mit Mörtel verschmieren, damit Dir der Beton nicht "wegläuft".
Wichtig wäre noch, dass die eingelegten Matten über die gesamte Fläche gehen, am besten eine im unteren Viertel und eine im oberen Viertel der Betonplatte, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Leona

Beitrag von Leona »

Sooo nach langer Ruhezeit bin ich schon fast am Ziel!

Habe gerade meine Kuppel aus Sand geformt und frage mich jetzt ob noch Sand drauf soll?! :frage:

Hier ein Bild

Die anderen Bilder folgen :pfeifend:
Dateianhänge
Kuppel.jpg
Kuppel.jpg (79.74 KiB) 5311 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“